von Uel » Mo 6. Jul 2020, 14:22
Schon aus seiner Landes-VERTEIDIGUNGS-Aufgabe wird ein Teil der Soldaten zwangsläufig konservativ (= bewahrend) sein. Der Anteil nimmt in einer Berufsarmee folgerichtig gewaltig zu. Denn dann ist die Armee kein Abbild der Bevölkerung mehr, sondern des konservativen Typus, der seine Zukunft in der Armee sieht. Daher werden alle Parteien jenseits von CDU immer ein Problem mit dem jetzigen Typus der BW haben. Und wenn sich etablieren sollte, dass immer mehr geistig Minderbemittelte die Gleichung konservativ=rechts=Nazi aufmachen dürfen, dann ist nicht nur wie damals staatsstreichartig die Wehrpflicht abgeschafft, sondern die gesamte Bundeswehr, -und die Polizei gleich mit, reif für die Müllkippe.
Ich bin nach wie vor für eine allgemeine Dienstpflicht von Frau und Mann. (in BW, THW, DRK, ect. ... )
März meinte kürzlich, die Bundeswehr sei keine nationales Erziehungsheim oder so ähnlich.
Der Mann hat insofern Unrecht, als für die, DIE es am nötigsten haben, eine Armee so etwas wie der stabile Grund immer war und weiter sein könnte, auf dem sie neu anfangen können um eine der letzten Chancen nutzen zu können: geregelter Tagesablauf, geregelte Malzeiten, erlenen der Grundbegriffe der Hygiene und Sauberkeit, zum ersten Mal lernen was "gehorchen" heisst und wie die Allgemeinheit mit Extrawurstbrätern umspringt ect. Denn die vormalige Bundeswehr förderte auch die Soldaten mit kostenlosen Führerscheinen, Sanitäterausbildung, Logistikkursen ... bis zur Pilotenlizenz. Da hat so mancher noch seine letzte Kurve gekriegt.
Dann meinte März noch, die BW müsste dann auch etwas von den Wehrpflichtigen haben.
Auch falsch: wenn die Bürger die BW allimentieren, und das ist wohl fast in jedem Staat so, dann müssen die Bürger etwas davon haben: die letzte kollektive Erziehungsmöglichkeit für schon als ewige Looser Abgestempelte. Beantworten kann ich nicht, wie das läuft, wenn auch nennenswert Frauen in der Truppe sind, und die "rustikalen" Erziehungsmethoden eines "Männerclubs" unter die Lupe der yx_Beauftragten geraten.
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!