EXPRESS - "Historischer Fehler: Dem ersten Beweis für das Coronavirus glaubte niemand""Millionen Infizierte, Zehntausende Todesfälle: Die Welt wird die Coronavirus-Pandemie nicht wieder vergessen. So viel ist klar. Unser Leben und unsere Gesellschaft haben sich durch die landesweiten Shutdowns, Kontaktverbote und neuen Verhaltensnormen grundlegend verändert – und es ist noch offen, für wie lange und wie weitreichend diese Veränderungen sein werden.
Dabei war die Entdeckung des ersten Coronavirus geradezu unspektakulär. Der erste Versuch, die neuen Erkenntnisse im Jahr 1964 zu veröffentlichen, scheiterte sogar. Die Gutachter kamen zu der Überzeugung, die Fotos der Viren, die damals erstmals gelangen, seien fehlerhaft. Einfach nur schlechte Bilder ganz normaler Grippeviren. Freilich ein Trugschluss, wie sich später herausstellen sollte.
Dass es zu dieser Fehleinschätzung kam, lag vermutlich an zwei Faktoren, die damals zusammenkamen. Erstens: Es handelte sich um eine völlig neue Technologie. Zweitens: Die Fotos wurden von einer Frau aufgenommen.
June Almeida mit Pionierleistung zum CoronavirusJune Almeida gehört heute zu den Pionieren der Virologie. Ihre Methoden der Laborarbeit sind noch heute Grundlagen im Kampf gegen die Pandemie. Dank ihrer Technik gelang es chinesischen Wissenschaftlern, das neue Coronavirus SARS-Cov-2 überhaupt erst zu identifizieren.
[...]
Unter einem optischen Mikroskop waren die Viren der Probe kaum von herkömmlichen Grippeviren zu unterscheiden. Unter dem Elektronenmikroskop machte Almeida jedoch eine wesentliche Unterscheidung sichtbar: Eine zackenähnliche um den Kern herum, die an eine Krone oder einen Heiligenschein erinnern. Daher stammt auch der Name „Corona“.
Erst 1967, also drei Jahre später, wurden die Fotos, und damit der erste Beweis zur Identifikation des Coronavirus, im „Journal of General Virologie“ veröffentlicht.
„Ohne ihre Pionierarbeit wäre der Umgang mit dem aktuellen Ausbruch des Coronavirus langsamer“, erklärt Pennington. „Ihre Arbeit hat unser Verständnis des
Virus beschleunigt. Sie war eine Pionierin.“"
Mehr unter der Quelle:https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9Anm.: Heute gibt es laut Experten mittlerweile über 1000 verschiedene, bekannte Coronaviren.