Uel hat geschrieben:egal was die machen... es wird gemotzt was geht.
Liebe Sonne, das "Gemotze" müssen wir aushalten, man nennt es auch Demokratie. Und ob die Regierenden alles richtig machen, wissen noch nicht einmal sie selbst.
Da wird man schon noch Fragen stellen dürfen. z. B. ob es richtig ist, dass man den Online-Handel nicht auch in die Verbote mit einbeziehen müsste, um ihm in der Krise nicht einen zur Marktbeherrschung führenden ungerechtfertigten Vorteil zu verschaffen, wenn seine Einzelhandels-Konkurrenz in den Innenstädten zwangsweise vom Markt genommen wird.
Man hätte das leicht begründen können, dass man das den Zustellern nicht zumuten könne, jetzt als Virus-Verbreiter vermehrt durch die Langeweile der zu Hause Eingesperrten von Wohnung zu Wohnung hetzen zu müssen. Ich bin sicher, dass Politik nicht ALLES richtig macht und auch nicht richtig machen KANN. So kann die Diskussion der Bürgerschaft auch durchaus zu verbessernde Nachsteuerung führen. Wahrscheinlich ist die Postzustellung MIT KUNDENKONTAKT (nicht das Einwerfen der Post in einen Briefkasten) Viren verbreitender als ein Restaurantbesuch.
Moin Uel!
dass man den Online-Handel nicht auch in die Verbote mit einbeziehen müsste,
Darüber müsste man mal Nachdenken, was auch die Vorteile von Online-Handel sind!
Vorteil 1: Onlinekauf vermittelt dem Kunden in Krisensituationen ein Sicherheitsgefühl
Die größte Angst der Verbraucher dürfte derzeit darin bestehen, sich mit dem Virus etwa beim Einkaufen zu infizieren, sei es durch „verseuchte“ Einkaufswagen, durch andere Marktbesucher oder durch den Kontakt mit dem anwesenden Personal.
Vorteil 2: Verfügbarkeit quasi in Echtzeit überprüfbar
Während der typische „Hamsterkäufer“ bei seinem stationären Einkauf u.U. gleich mehrere Märkte auf der Suche nach seinem bevorzugten Waren anfahren muss und dennoch Gefahr läuft, am Ende gar erfolglos zu bleiben oder zumindest nicht die gewünschte Menge bzw. die Wunschmarke zu bekommen, hätte er es online wesentlich einfacher.
Vorteil 3: Belohnungsfaktor in Krisenzeiten online größer
Die geballten und andauernden Negativmeldungen könnten bei vielen Verbrauchern früher oder später den Wunsch nach einer „Belohnung“ triggern.
Vorteil 4: Onlinehandel als zusätzliches Standbein publikumsabhängiger Unternehmen
Selbst wenn derzeit (noch) keine flächendeckenden staatlichen Maßnahmen wie Geschäftsschließungen oder Ausgangssperren zum Tragen kommen, leiden bereits aktuell viele stationäre Händler unter einem erheblichen Publikums- und damit auch Umsatzrückgang.
FazitBei aller Dramatik des aktuellen Geschehens und dem enormen wirtschaftlichen Schadpotential der Corona-Krise dürfte sich wieder einmal zeigen, dass dem Onlinehandel in vielen Bereichen die Zukunft gehört.
staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber