von AlexRE » So 28. Nov 2021, 19:04
Staber hat geschrieben:Moin Uel!
Ich fand das Interview im großen und ganzen sehr gut. Außer beim Thema Aktienrente und Kapitalmarkt kann mir Precht nicht erzählen, dass er sich damit ausgiebig beschäftigt hat. An so Formulierungen wie "... kann ja an der Börse zocken" merkt man auch, dass er einfach extrem voreingenommen ist. Das Aktien Sachwerte repräsentieren und es daher einer Aktie ziemlich egal ist, in welcher Währung ihr Wert ausgedrückt wird, scheint er nicht verstanden zu haben.
Eine kapitalgedeckte Rente hätte ganz grundsätzlich klare Vorteile gegenüber dem Umlagesystem. Die arbeitenden Menschen bezahlen dann gleichzeitig mit Zinsen und Mieten die Rente ihrer eigenen Eltern und Großeltern. Im Umlagesystem bezahlen sie sowohl die Renditen reicher Anleger als auch die Renten der Alten - also quasi das Doppelte.
Recht hat Precht aber insofern, dass die Unwägbarkeiten des allgemeinen Kapitalmarktes Aktien etc. als Grundsicherung für jedermann ausschließen. Da müsste man schon etwas ganz neues erfinden.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.