von AlexRE » Mo 24. Mai 2021, 11:12
Uel hat geschrieben:Die Produzenten werden immer reicher, große Teile der Bevölkerung können sich aber das heimische Rindfleisch nicht mehr leisten. Jetzt darf man gespannt sein, ob sich in einem ernsten Konflikt zwischen Staat und Geldsäcken auch mal ein Staat durchsetzen kann.
In einem extraktiv organisierten Land, wo spanische Konquistadoren die Wirtschaftsstrukturen aufgebaut haben wird eine inklusive Wirtschaft es schwer haben, Fuß zu fassen. Die Spannung ist bei mir nicht zu groß, denn Geld hat Macht und Macht setzt sich meistens durch. Da braucht es schon besonder Glücksfälle der Geschichte.
Ich bin da auch nur verhalten optimistisch. Aber immerhin hat sich in diesem Fall die politische Macht bereits klar gegen die wirtschaftliche gestellt. Wenn die Regierung die Nerven behält und vor allem zusammensteht (also keine von der Wirtschaft gekauften Apparatschiks den Staatschef absägen), werden die Rinderbarone mit ihrem Boykott nicht weit kommen. Staaten haben immer noch ein reichhaltigeres Arsenal an Machtmitteln als die Geldsäcke, wenn die Politiker nicht gekauft sind. Für die Grundversorgung der Bevölkerung wichtige Betriebe, die die Produktion zum Zweck einer Erpressung der Politik einstellen, kann auch ein Rechtsstaat ganz einfach beschlagnahmen.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.