Da ich ja nun mal - wer verantwortlich ist, ist hierbei uninteressant - zu einer Minderheit gehöre (auch wenn ich momentan nicht wirklich de facto diskriminiert werde - das Gegenteil habe ich aber auch schon erlebt!), soll hier diskutiert werden, wie solche Diskriminierungen / Benachteiligungen ausgemerzt werden können.
Ich bin schwul, lebe das auch aus insofern, dass ich mit meinem Freund zusammenlebe - aber diskriminiert werden wir als Paar (trotz der eindeutigen EU-Richtlinie 2000/78/EG) immer noch!
Beispielhaft sei hier genannt, dass wir beide (ich in Vollzeit, er in Teilzeit) beide Steuerklasse I haben, obwohl diese Konstellation bei M/F geradezu nach III/V schreien würde!
Auch verweigert man uns - in Anlehnung an das mittelalterliche Familienbild des Art. 6 GG - ein Recht auf Adoption (nicht dass wir das momentan wollen - aber gibt es nicht viel zu viele Kinder auf der Suche nach liebevollen Eltern?)
Hinzu kommt, dass bei allem, was dem Fiskus nützt, wir eine fast normale Partnerschaft führen - wenn diese Sichtweise dem Staat aber finanziell schaden würde, sind wir dann doch nur 2 Singles in einer WG......
Dieser Thread soll aber nicht nur auf das EU-widrige Prozedere hinsichtlich der Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität hinweisen, sondern ist offen für alles andere!
DJ_rainbow