Uel hat geschrieben:Bei mir hat sich die jugendliche Faszination, die ich nachweislich mit einer riesigen Mondkarte mit Landungsmarkierungen in meinem Jugendzimmer hatte, in Ablehnung gewandelt. Ablehnung des Geldvernichtens und der Ressourchenvernichtung für neuerlich geplante Mondfahrten der USA, China und Indien. Warten wir mal ab, ob das arme Pakistan Abstinenz ertragen kann, sollte Indien Erfolge vermelden können. Jenseits des Mondes ist bemannte Raumfahrt völliger Unsinn, Robotersysteme sind 1000mal eher geeignet. Soviel wir wissen, ist unser Planet im überschaubaren Kosmos immer noch 1.Wahl. https://futurzwei.org/article/1107 Es ist eine Schande, dass weit entfernte Himmelskörper besser erforscht erscheinen als unsere Tiefsee, die für unser Planetenklima existenziell ist. Wir können ferngesteuerte Gerätschaften auf entfernteste Himmelkörper schicken, wie wir aber den "Plastik-Kontinent" auf unserm Weltmeer wieder beseitigen können, dazu haben wir keine Ahnung und kein Geld.Immer wieder faszinierend - auch nach 50 Jahren.
Das wars zu den anstehenden Jubelwochen, damit die menschliche Hybris wieder gegrundet wird. Aber ein bisschen nostalgisches freudiges Erinnern geht schon klar, liebe Maxi
Geht mir auch so mit der Euphorie. Bedenke man den Schrott im Weltall das hinterlassen wurde und immer noch ungebremst im Kreis herumfliegt. Dafür wird Unmengen Geld ausgegeben, jedoch für das Naheliegenste bei der Bevölkerung reicht es nirgends hin.