Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Re: Fotos aus Wissenschaft und Forschung

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Apr 2012, 08:28

Bild

http://www.starobserver.org/ap120414.html

Wie viele Monde hat Saturn? Bisher wurden 62 entdeckt, der Kleinste davon hat einen Durchmesser von nicht einmal einem Kilometer. Sechs seiner größten Begleiter sind jedoch auf diesem gestochen scharfen Saturn-Familienporträt vom 9. März zu sehen.
Titan, der größer ist als der Erdmond und sogar ein bisschen größer als Merkur, hat einen Durchmesser von 5150 Kilometern und steht unten links in der Reihe. Rechts daneben stehen über das Bildfeld verteilt Mimas, Tethys, [Saturn], Enceladus, Dione und Rhea ganz rechts. Der Titan war Saturns erster bekannter natürlicher Satellit und wurde 1655 von dem niederländischen Astronomen Christiaan Huygens entdeckt, während der zuletzt entdeckte Satellit mit der provisorischen Bezeichnung S/2009 S1 2009 vom Cassini Imaging Science Team entdeckt wurde.
Heute Nacht erreicht Saturn am Himmel des Planeten Erde seine Oppositionsstellung, die den besten Teleskopblick auf den beringten Planeten und seine Monde bietet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 16. Apr 2012, 09:55

Bild

http://www.starobserver.org/ap120416.html

Aus der Ferne sieht das ganze Ding wie ein Adler aus. Ein genauerer Blick auf den Adlernebel zeigt jedoch, dass die helle Region eigentlich ein Fenster ins Zentrum einer größeren, dunklen Hülle aus Staub ist. Durch dieses Fenster ist eine hell erleuchtete Werkstatt zu sehen, in der ein ganzer offener Sternhaufen gebildet wird. In dieser Höhle bleiben riesige Säulen und runde Kügelchen aus dunklem Staub und kaltem molekularem Gas zurück, während die Sterne noch gebildet werden.

Schon jetzt sind einige junge helle blaue Sterne zu sehen, deren Licht und Winde die übrig bleibenden Filamente wegbrennen und Wände aus Gas und Staub zurückfegen. Der als M16 markierte Adler-Emissionsnebel ist zirka 6500 Lichtjahre entfernt, umfasst etwa 20 Lichtjahre und ist mit einem Fernglas im Sternbild Schlange (Serpens) zu sehen. Dieses Bild kombiniert drei charakteristische emittierte Farben und wurde mit dem 0,9-Meter-Teleskop auf dem Kitt Peak in Arizona (USA) aufgenommen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 17. Apr 2012, 11:55

Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Di 17. Apr 2012, 12:00

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 17. Apr 2012, 12:05

Äh ja danke :oops: ich habs vergessen so zu machen :oops:
Sonnenschein+8+

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 18. Apr 2012, 10:12

ich habe keine ahnung wie das heißt, gefällt mir aber trotzdem

Bild
Sonnenschein+8+

Beitragvon Livia » Mi 18. Apr 2012, 16:03

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:ich habe keine ahnung wie das heißt, gefällt mir aber trotzdem

Bild

Könnte der Aetna in Sizilien sein. Ist zur Zeit wieder aktiv. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 18. Apr 2012, 17:05

Danke dir Livia :) ich kenne mich da nicht so aus aber interessant finde ich es schon.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Mi 18. Apr 2012, 22:49

Bild
http://www.starobserver.org/ap120418.html
Das Cockpit der Raumfähre Endeavour

Wie ist es, mit einer Raumfähre zu fliegen?
Obwohl die letzte der NASA-Raumfähren inzwischen außer Dienst gestellt wurde, macht es immer noch Spaß, an den Schalthebeln einer der komplexesten Maschinen der Menschheit zu sitzen.
Oben ist das Cockpit der Raumfähre Endeavour abgebildet; sie ist die jüngste Raumfähre und die zweitletzte, die je gestartet wurde.
Die zahlreichen Paneele und Bildschirme erlauben dem computergesteuerten Raumgleiter, schneller als mit Schallgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre einzutreten und - nur dreißig Minuten später - wie ein Flugzeug auf einer Landebahn zu landen. Die ausgedienten Raumfähren werden nun an Museen geschickt: die Endeavour ins California Space Center in Los Angeles (Kalifornien), die Atlantis in den Besucherkomplex des Kennedy-Raumfahrtzentrums auf Merritt Island (Florida) und die Discovery in den Udvar-Hazy-Zubau des National Air and Space Museum in Chantilly (Virginia). Daher könnte es sein, dass Sie eines Tages im Pilotensessel einer Raumfähre sitzen und selbst die Aufregung der bemannten Raumfahrt spüren.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Livia » Do 19. Apr 2012, 09:24

maxikatze hat geschrieben:Bild
http://www.starobserver.org/ap120418.html
Das Cockpit der Raumfähre Endeavour

Wie ist es, mit einer Raumfähre zu fliegen?
Obwohl die letzte der NASA-Raumfähren inzwischen außer Dienst gestellt wurde, macht es immer noch Spaß, an den Schalthebeln einer der komplexesten Maschinen der Menschheit zu sitzen.
Oben ist das Cockpit der Raumfähre Endeavour abgebildet; sie ist die jüngste Raumfähre und die zweitletzte, die je gestartet wurde.
Die zahlreichen Paneele und Bildschirme erlauben dem computergesteuerten Raumgleiter, schneller als mit Schallgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre einzutreten und - nur dreißig Minuten später - wie ein Flugzeug auf einer Landebahn zu landen. Die ausgedienten Raumfähren werden nun an Museen geschickt: die Endeavour ins California Space Center in Los Angeles (Kalifornien), die Atlantis in den Besucherkomplex des Kennedy-Raumfahrtzentrums auf Merritt Island (Florida) und die Discovery in den Udvar-Hazy-Zubau des National Air and Space Museum in Chantilly (Virginia). Daher könnte es sein, dass Sie eines Tages im Pilotensessel einer Raumfähre sitzen und selbst die Aufregung der bemannten Raumfahrt spüren.

Ich bewundere Menschen die bei sowas den Ueberblick nicht verlieren. Ich wäre da total falsch am Platz. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft