Pflegekraft kann Neuaufnahme stoppen
Ein großer Vorteil der Berufsordnung ist in Australien auch, dass die Pflegekräfte nicht so viel diskutieren müssen wie in Deutschland. Wenn sie etwa zu Bedenken geben, dass eine weitere Neuaufnahme auf ihrer Station die Patientensicherheit gefährden würde (wegen Unterschreitung des Personalschlüssels), kommt es in der Regel tatsächlich zu keiner weiteren Aufnahme. Es gibt auch keine Diskussionen darüber, ob eine Pflegehelferin nicht vielleicht doch Infusionen anhängen oder eine Patientenaufnahme übernehmen darf („sie ist doch schon so lange da“, „sie ist doch so kompetent“). Die Pflichten der Pflegefachpersonen sind klar, sie werden nicht infrage gestellt.
Ein Beispiel, das die Verantwortung der Pflegefachkraft gut illustriert: Wenn eine Ärztin die Entlassung eines Patienten anordnet, ich aber weiß, dass der Patient nachts auf dem Weg zur Toilette stürzen könnte, dann muss ich einschreiten und meine Bedenken gegenüber der Ärztin vorbringen. Und das tun die Pflegekraft in Australien, denn es ist ihre Pflicht, sie sind für den Patienten verantwortlich. Werden Personalschlüssel unterschritten, schreitet die Kammer ein. Dass die Verantwortungs- und Aufgabenbereiche grundsätzlich klar geregelt sind (und nicht – wie so oft in Deutschland – abhängig vom Krankenhaus- oder Heimträger) gibt den Pflegefachpersonen enorme Sicherheit.
https://www.pflegen-online.de/warum-pfl ... wusst-sind?