Lange Rede, kurzer Sinn: Der gesamte Medizin- und Pflegebetrieb ist mit den Mechanismen der freien Marktwirtschaft absolut inkompatibel und gehört komplett vergesellschaftet.
Was mich immer wieder erstaunt, ist die Naivität bzw. Dummheit der Menschheit, wenn es um das sie doch täglich betreffende Wirtschaftssystem geht. Die immer wieder hochgelobte zerstörerische Kreativität des marktwirtschaftlichen Systems ist ein Flopp, wenn die Kreativität sich als Popanz erweist und der wahre Beweggrund das Wegräumen der Konkurrenten durch Größenwachstun allein wegen Gewinnmaximierung ist. Dabei sind die wirtschaftlich Handelnden nicht das Problem, denn sie stecken in den "Monopoly-Sachzwängen", sondern die erlaubenden oder schweigenden Politiker, die an sich die stets zu verbessernden und ständig anzupassenden Marktregel zu bestimmen hätten. Die meisten Politiker sind sich, so behaupte ich mal frech, überhaupt nicht dieser ihrer Hauptaufgabe und Daseinsberechtigung bewusst.
Komplette Vergesellschaftungen wird seine eigenen systemtypischen Abartigkeiten produzieren. Wieso die Menschen so liebend gern auf Steuern und Gestalten verzichten und sich System-Automatismen unterwerfen, sei es der Heilsbringer Marktautomatismus oder die Planbarkeits-Utopie der "kompletten Vergesellschaftung" ist mir unerklärlich.
Die Natur ist der Weltmeister des "Sowohl-Als-Auch", warum wir Menschen uns anmaßen, unser Zusammenleben allein durch das Entweder-Oder besser meinen lösen zu können, ist die Superfrage an Politik, Journaille und Wissenschaft.