Sicherheit der Bürger

Hier wird das Problem des zunehmend mangelhaften Schutzes der Bürger vor Gewalttaten und dessen verfassungsrechtliche Relevanz erörtert. (Artikel 1 Abs. 1 Satz 2 GG)

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon AlexRE » Sa 25. Feb 2023, 10:56

maxikatze hat geschrieben:Ich habe es gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=FRSOLl-jKMg&t=31s
Wie ich es vermutet habe, die Sendung ist 10 Jahre alt. Das Thema ist aber trotzdem aktuell.


Richtig, jede heutige Talkrunde könnte inhaltlich exakt gleich ablaufen, weil sich in Sachen Täterfreundlichkeit und Opferfeindlichkeit nichts geändert hat. Ein Unterschied könnte sich allerdings aus dem Umstand ergeben, dass sich mittlerweile Rechtsradikale auf Dauer in den Parlamenten etabliert haben. Die Talkrunde könnte deshalb zum Schluss der Sendung noch diskutieren, ob das Abdriften von Millionen von Wählern nach rechts etwas mit dem Versagen des Rechtsstaats zu tun haben könnte.

Derweil empfiehlt der Staatsfunk den Hinterbliebenen von Gewaltopfern, sich mit den Tätern zu unterhalten:

https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... n-100.html

oder

https://youtu.be/_aHnqQ0y3uI

https://www.merkur.de/tv/zdf-doku-37-gr ... 05926.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon Staber » Sa 25. Feb 2023, 12:43

Moin!
Zu diesem Thema sei gesagt,was die meisten sich einfach nicht vorstellen können "zu wenig Fantasie" anscheint haben, dass der Täter meistens selbst Opfer war. Und gerade so ein Opfer, um den sich niemand gekümmert hat. Jeder Täter war selbst mal Kleinkind und Jugendlicher, hatte also vorher ein Leben. Das man fragt welches Leben er vorher hatte ist in sofern wichtig das man lernt ein Profil der Täter zu erstellen. Dieses Profil sollte uns als Gesellschaft von größter Interesse sein, denn jedes seelisch oder körperlich geschundenes Kind kann später der Mörder meiner Enkelkinder werden. Die Konsequenz aus diesem Wissen sollte ergeben, wir müssen alle Kinder in unserer Gesellschaft beschützen , auf sie achten und wenn wir was merken "HANDELN" . Aber vielleicht fehlt den meisten Menschen "die Fantasie" für sowas ;-) alles zu hoch für manche.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon AlexRE » Fr 17. Mär 2023, 07:59

Der wegen Schuldunfähigkeit freigesprochene und in die Psychatrie eingewiesene Täter, der 2018 einen Arzt in Offenbach erstochen hatte, bekommt mittlerweile täglich 3 Stunden Freigang:

https://www.hitradio-ohr.de/moerder-des ... n-freigang

Ich musste lange nach einer halbwegs neutralen Quelle für diese Nachricht suchen, außer rechtsdrehenden Portalen schweigen sich nämlich fast alle Medien dazu aus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon Staber » Fr 17. Mär 2023, 19:47

Moin!
Deutschland ist inzwischen offenbar die weltgrößte Freiluft-Psychiatrie.
Wenn der Mann inzwischen so weit hergestellt ist, dass er sich draußen frei bewegen kann, würden normale Menschen auf die Idee kommen, dass er auch für seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen und, sofern er nicht sowieso lebenslänglich bekommt, anschließend in seine Heimat Somalia abgeschoben werden kann. Nicht so in Deutschland: Hier bekommt er „Freigang 24/7“, eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und mindestens „Bürgergeld“.
Kommentieren muss man so etwas eigentlich nicht mehr.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12036
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon AlexRE » Fr 17. Mär 2023, 20:05

Staber hat geschrieben:Kommentieren muss man so etwas eigentlich nicht mehr.


Das habe ich mir wohlüberlegt auch verkniffen. Zu diesem Sachverhalt kann sich jeder Mensch ganz alleine eine umfassende Meinung bilden,da gibt es nichts mehr ernsthaft zu diskutieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon AlexRE » So 19. Mär 2023, 18:48

Mal wieder ein Messermord aus heiterem Himmel und in der Öffentlichkeit, diesmal auf einem Volksfest in Münster:

https://www.wn.de/muenster/send-messera ... er-2725262

Die für die Verwilderung des Landes verantwortliche politische Klasse zelebriert wie immer ihre "Fassungslosigkeit". Logisch, was einem schei ... egal ist, kann man auch nicht so richtig erfassen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon Uel » So 19. Mär 2023, 19:27

Der Tatverdächtige und sein Begleiter sind weiterhin auf der Flucht. Der Oberstaaatsanwalt ruft sie aber dringend auf, sich zu stellen. Die Videoaufnahmen seien so gut, dass eine Öffentlichkeitsfahndung jederzeit möglich sei. Genauere Details zur Optik der beiden will Botzenhardt aber nicht preisgeben. Auch das Alter des Verdächtigen, 16 bis 21, sei „eine Schätzung“.


Quelle: https://www.wn.de/muenster/send-messerattacke-polizei-taeter-flucht-newsticker-2725262

Da sind wir ja mal alle gespannt auf die neue Taktik, nicht schnellstens mit Veröffentlichung genauer Videobildern die Fluchtchancen zu verringern sondern erst mal die freiwillige Meldung der Täter abzuwarten. Ist es nur ein Bluff, weil man tatsächlich keine Bilder hat?

Andernfalls: In 70 km oder 1 Std. kommt man von Münster in die Niederlande, da braucht man, wenn die Täter richtig kalkulieren, dann erst einmal einen internationalen Haftbefehl und das wird vermutlich dauern. Oder sollte die EU inzwischen schon wirklich soweit sein, dass ein nationaler Haftbefehl in allen Mitgliedstaaten sofort gilt?

Zur Optik will man also erst mal Nichts sagen. Macht sich da jemand aus moralintriefenden Gründen zum Strafvereitler im Amte?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4109
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 20. Mär 2023, 09:41

AlexRE hat geschrieben:Mal wieder ein Messermord aus heiterem Himmel und in der Öffentlichkeit, diesmal auf einem Volksfest in Münster:

https://www.wn.de/muenster/send-messera ... er-2725262

Die für die Verwilderung des Landes verantwortliche politische Klasse zelebriert wie immer ihre "Fassungslosigkeit". Logisch, was einem schei ... egal ist, kann man auch nicht so richtig erfassen.


Wie meinst du das? Weiss man schön wer der Täter ist?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13910
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Mär 2023, 10:41

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wie meinst du das? Weiss man schön wer der Täter ist?


Ich meine, dass das Gerede von Fassungslosigkeit und Entsetzen nur ein holes Ritual ist, wenn die Verantwortlichen der Brutalisierung der Gesellschaft nicht effektiv entgegentreten.

Meines Wissens hat sich der Täter noch nicht gestellt. Vielleicht setzt er darauf, dass die Polizei mit der Geschichte über das Video von der Tat nur blufft.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27536
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Sicherheit der Bürger

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Mär 2023, 12:58

AlexRE hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Wie meinst du das? Weiss man schön wer der Täter ist?


Ich meine, dass das Gerede von Fassungslosigkeit und Entsetzen nur ein holes Ritual ist, wenn die Verantwortlichen der Brutalisierung der Gesellschaft nicht effektiv entgegentreten.

Meines Wissens hat sich der Täter noch nicht gestellt. Vielleicht setzt er darauf, dass die Polizei mit der Geschichte über das Video von der Tat nur blufft.

Fassungslosigkeit und Entsetzen wo immer man bei Politikern hinhört und dann ihre Pflichtbesuche abstatten. Ob bei Verbrechen oder ob es sich um das Hochwasser im Ahrtal handelt, hinterher juckt es niemanden mehr, weil sie nicht betroffen sind.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23546
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Staatliches Gewaltmonopol und Sicherheit der Bürger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste