Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 23. Mai 2023, 07:49

Intensivierung des Guerillakrieges auf russischem Territorium:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... strussland

Die Russen sollten sich gut überlegen, wo sie welche Truppen zur Bereinigung der Situation aus der Front ziehen. Es könnte nämlich gut sein, dass die Ukrainer hier eine Schwächung irgendeines Frontabschnitts provozieren wollen, um dort dann mit voller Wucht zuzuschlagen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Di 23. Mai 2023, 10:11

Moin!
Wenn es gelingt, russische Vormärsche komplett zu stoppen und die Ukraine in die Offensive kommt, könnten Verhandlungen zielführend sein.
Aber solange das nicht der Fall ist, wird Russland keine Verhandlungen (die den Namen auch verdienen) eingehen.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 23. Mai 2023, 15:14

Staber hat geschrieben:Moin!
Wenn es gelingt, russische Vormärsche komplett zu stoppen und die Ukraine in die Offensive kommt, könnten Verhandlungen zielführend sein.
Aber solange das nicht der Fall ist, wird Russland keine Verhandlungen (die den Namen auch verdienen) eingehen.


Das ist wohl auch allen Beteiligten klar. Angesichts der mangelnden Kompromissbereitschaft beider Parteien werden Verhandlungen aber auch dann sehr schwierig werden, wenn alle Voraussetzungen dafür gegeben sind
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Fr 23. Jun 2023, 22:28

Jetzt eskaliert der Streit zwischen Wagner - Chef Prigoschin und der russischen Militärführung:

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 34b5eefd33

Das ist alles schon sehr seltsam. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das eine Show sein könnte, um die Ukrainer und den Westen zu verwirren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 24. Jun 2023, 06:40

Ich wäre skeptisch, jemanden zu unterstützen, der seit 2014 im Donbas pro Russland "mitmischt". Was tut Prigoschin, wenn er in seinen Feldzügen gegen den Kreml erfolgreich werden sollte? Wäre das gut für Russland oder den Westen? Man käme doch vom Regen in die Traufe - meine Meinung. Vielleicht wird dann alles noch viel schlimmer.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 8022f6e6f8
Der bekannte russische Regierungskritiker Michail Chodorkowski fordert die Russen auf, Prigoschin in seinem Kampf gegen die Armeeführung zu unterstützen. »Wir müssen jetzt helfen, und dann werden wir diesen (Mann) wenn notwendig ebenfalls bekämpfen«, schreibt der Kremlkritiker in Onlinemedien. »Selbst der Teufel« verdiene Unterstützung, wenn er gegen den »dieses Regime« kämpfe. »Und Ja – dies ist erst der Anfang«, schreibt der im Exil lebende Chodorkowski.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Jun 2023, 07:09

maxikatze hat geschrieben:Ich wäre skeptisch, jemanden zu unterstützen, der seit 2014 im Donbas pro Russland "mitmischt". Was tut Prigoschin, wenn er in seinen Feldzügen gegen den Kreml erfolgreich werden sollte? Wäre das gut für Russland oder den Westen? Man käme doch vom Regen in die Traufe - meine Meinung. Vielleicht wird dann alles noch viel schlimmer.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 8022f6e6f8
Der bekannte russische Regierungskritiker Michail Chodorkowski fordert die Russen auf, Prigoschin in seinem Kampf gegen die Armeeführung zu unterstützen. »Wir müssen jetzt helfen, und dann werden wir diesen (Mann) wenn notwendig ebenfalls bekämpfen«, schreibt der Kremlkritiker in Onlinemedien. »Selbst der Teufel« verdiene Unterstützung, wenn er gegen den »dieses Regime« kämpfe. »Und Ja – dies ist erst der Anfang«, schreibt der im Exil lebende Chodorkowski.


Das sehe ich auch so. Das Gerede von Chodorkowski kann man nur so interpretieren, dass er von Hass auf Putin so zerfressen ist, dass er sogar ein für Europa noch größeres Übel in Kauf nehmen würde, wenn er dafür Putin stürzen sehen könnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 24. Jun 2023, 12:09

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Ich wäre skeptisch, jemanden zu unterstützen, der seit 2014 im Donbas pro Russland "mitmischt". Was tut Prigoschin, wenn er in seinen Feldzügen gegen den Kreml erfolgreich werden sollte? Wäre das gut für Russland oder den Westen? Man käme doch vom Regen in die Traufe - meine Meinung. Vielleicht wird dann alles noch viel schlimmer.
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 8022f6e6f8
Der bekannte russische Regierungskritiker Michail Chodorkowski fordert die Russen auf, Prigoschin in seinem Kampf gegen die Armeeführung zu unterstützen. »Wir müssen jetzt helfen, und dann werden wir diesen (Mann) wenn notwendig ebenfalls bekämpfen«, schreibt der Kremlkritiker in Onlinemedien. »Selbst der Teufel« verdiene Unterstützung, wenn er gegen den »dieses Regime« kämpfe. »Und Ja – dies ist erst der Anfang«, schreibt der im Exil lebende Chodorkowski.


Das sehe ich auch so. Das Gerede von Chodorkowski kann man nur so interpretieren, dass er von Hass auf Putin so zerfressen ist, dass er sogar ein für Europa noch größeres Übel in Kauf nehmen würde, wenn er dafür Putin stürzen sehen könnte.


Jedenfalls kämpft Putin jetzt an zwei Fronten - gegen die Ukraine und gegen Prigoschin. Das könnte von Vorteil für die Ukraine sein. Wenn diese Söldner jetzt auf russischem Boden gegen Putins Truppen kämpfen, zeigt es, dass Russland nicht in der Lage ist die eigenen Grenzen zu schützen. Putin hat die Büchse der Pandora aufgemacht. Ist eine Eskalation in Russland noch aufzuhalten?
Russentrolle können jetzt nicht mehr mit dem Argument kommen und behaupten, dass der Westen an dieser Situation Schuld hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Jun 2023, 15:19

Russentrolle kennen in Sachen absurde Behauptungen überhaupt keine Grenzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Jun 2023, 17:16

Seit Beginn des Krieges haben fast alle Kommentatoren weltweit einschließlich militärischer Fachleute aller Art die ukrainische Armee unterschätzt und die russische überschätzt. Möglicherweise herrscht aber mittlerweile in der russischen Führung die Befürchtung vor, dass der zu erwartende Hauptstoß der ukrainischen Offensive erfolgreich sein könnte.

In diesem Fall könnte m. M. n. nicht völlig ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Prigoschin - Aufstand um eine mit Putin abgesprochene Scharade handelt. Sollten die Ukrainer tatsächlich erfolgreich sein und das Schwarze Meer erreichen, wäre dann der Aufstand die Ursache dafür und nicht Putins persönliches Versagen.

Das scheint auf den ersten Blick zwar weit hergeholt zu sein, aber es wäre die einzige rationale Erklärung für einen völlig aussichtslosen Aufstand. Jede andere Erklärung liefe darauf hinaus, dass Prigoschin verrückt geworden ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 24. Jun 2023, 19:37

Putins Chefpropagandist
"Unser Land befindet sich im Krieg"

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rieg-.html
Solowjow:
"Wir brauchen einen Marsch auf Kiew, einen Marsch auf Lwiw. Und wenn nötig, müssen wir weitermarschieren."

Ein Krieg in der russischen Hauptstadt stört natürlich die gesteckten Ziele der Russen. Aber kann diesem Solowjow mal jemand erklären, wenn sie sich nicht im eigenen Land vor den Söldnern wehren können, ein Durchmarsch weiter als Lemberg völlig an der Realität vorbei geht?
Putins Krieg ist dabei außer Kontrolle zu geraten und wird nicht nicht aufzuhalten sein, falls Prigoschin nicht verhaftet und/oder gleich erschossen wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste