Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Staber » Fr 10. Feb 2023, 19:37

Moin!
https://taz.de/Bauteile-fuer-Russland/!5914875/

Wenn Deutschland russisches Öl via anderer Länder kauft, dann …
… sollte das doch umgedreht genauso gehen. Wenn eine deutsche EU-Firma Sachen an die Türkei verkauft, dann ist doch alles okay. Was dann dort passiert, steht dann nicht mehr in der Macht der EU-Firma.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12049
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Feb 2023, 21:49

Staber hat geschrieben:Moin!
https://taz.de/Bauteile-fuer-Russland/!5914875/

Wenn Deutschland russisches Öl via anderer Länder kauft, dann …
… sollte das doch umgedreht genauso gehen. Wenn eine deutsche EU-Firma Sachen an die Türkei verkauft, dann ist doch alles okay. Was dann dort passiert, steht dann nicht mehr in der Macht der EU-Firma.


So einfach ist das nicht. Wer sensible Auslandsgeschäfte macht, muss in der Regel vertraglich ausschließen, dass die Ware in boykottierte Länder weiterverkauft wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Feb 2023, 14:40

>>Nur Washington zieht Schlussfolgerung aus Russlands Invasion<<
In Berlin scheinen manche der Regierungsfraktionen noch in dem Gedanken verhangen zu sein, dass die Erklärung zur atomwaffenfreien Zone der beste Schutz gegen Atomwaffen ist.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 61134.html
Deutschland sollte sich schleunigst auch um die eigene Sicherheit kümmern und nicht weiterhin vernachlässigen, in der Hoffnung, dass uns niemand überfällt. Das hat es lange Jahre genug getan. Warum wird immer noch alles verzögert?
Scholz Zeitenwende-Rede ist fast ein Jahr her. Was hat sich inzwischen getan?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 11. Feb 2023, 15:25

maxikatze hat geschrieben:>>Nur Washington zieht Schlussfolgerung aus Russlands Invasion<<
In Berlin scheinen manche der Regierungsfraktionen noch in dem Gedanken verhangen zu sein, dass die Erklärung zur atomwaffenfreien Zone der beste Schutz gegen Atomwaffen ist.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 61134.html
Deutschland sollte sich schleunigst auch um die eigene Sicherheit kümmern und nicht weiterhin vernachlässigen, in der Hoffnung, dass uns niemand überfällt. Das hat es lange Jahre genug getan. Warum wird immer noch alles verzögert?
Scholz Zeitenwende-Rede ist fast ein Jahr her. Was hat sich inzwischen getan?


nix. Aber rein gar nix
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Feb 2023, 15:27

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:>>Nur Washington zieht Schlussfolgerung aus Russlands Invasion<<
In Berlin scheinen manche der Regierungsfraktionen noch in dem Gedanken verhangen zu sein, dass die Erklärung zur atomwaffenfreien Zone der beste Schutz gegen Atomwaffen ist.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 61134.html
Deutschland sollte sich schleunigst auch um die eigene Sicherheit kümmern und nicht weiterhin vernachlässigen, in der Hoffnung, dass uns niemand überfällt. Das hat es lange Jahre genug getan. Warum wird immer noch alles verzögert?
Scholz Zeitenwende-Rede ist fast ein Jahr her. Was hat sich inzwischen getan?


nix. Aber rein gar nix

Ich finde auch, dass sich unser Land diese Zögerlichkeit nicht länger leisten sollte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Uel » So 12. Feb 2023, 20:31

So einfach ist das nicht. Wer sensible Auslandsgeschäfte macht, muss in der Regel vertraglich ausschließen, dass die Ware in boykottierte Länder weiterverkauft wird.


Wie soll das praktisch gehen? Das scheint solch ein theoretisches juristisches Ding zu sein.

Wenn Du auf dem Flohmarkt ein altes Besteck verkaufst, kannst Du doch auch nicht haftbar gemacht werden, wenn der Käufer das an einen Strolch weiterverkauft, der damit eine Person ansticht. - vollig theoretisch, völlig weltfremd!

Daher funktionieren die Boykotte auch nicht wirklich, es funktioniert nur über die vorauseilende Furcht vor Generalverdacht vor Mächten, die auch jenseits von Rechtstaatlichkeit abstrafen können.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 13. Feb 2023, 09:26

maxikatze hat geschrieben:Ich finde auch, dass sich unser Land diese Zögerlichkeit nicht länger leisten sollte.


Da hast du recht. Aber die meinen immer noch dass man mit Reden weiter kommt. Man kommt weiter, wenn man den gegner geschwächt hat, dann ja. Aber dazu braucht man Waffen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Russland

Beitragvon Uel » Mo 13. Feb 2023, 12:28

Ich finde auch, dass sich unser Land diese Zögerlichkeit nicht länger leisten sollte.


Es soll auch schon mal durch Zögerlichkeit ein Weltreich gerettet worden sein, wie ich in der Schule noch lernen musste. Der Mann ist das Urbild des Zögerers geworden:
Quintus Fabius Maximus Verrucosus (Verrucosus heißt im Lateinischen „warzig“), genannt Cunctator, „der Zögerer“ (im positiven Sinn) (* um 275 v. Chr.; † 203 v. Chr.), war ein Senator und Feldherr der römischen Republik, ...
laut Wiki.

Man sollte auch bedenken, dass der Westen in Zukunft bei aufkommenden neuen Wirtschafts- und Militärmächten nicht mehr unangefochten die erste Geigen wird spielen können, um seine Wertmaßstäbe und Sanktionen durchzusetzen. Selbst die UN hält sich das ganze letzte Jahr verdächtig zurück. An sich müssten doch ständig große Sitzungen stattfinden, wie in der Cuba-Krise und beim Fall Irak.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Feb 2023, 14:04

Uel hat geschrieben:
Ich finde auch, dass sich unser Land diese Zögerlichkeit nicht länger leisten sollte.


Es soll auch schon mal durch Zögerlichkeit ein Weltreich gerettet worden sein, wie ich in der Schule noch lernen musste. Der Mann ist das Urbild des Zögerers geworden:
Quintus Fabius Maximus Verrucosus (Verrucosus heißt im Lateinischen „warzig“), genannt Cunctator, „der Zögerer“ (im positiven Sinn) (* um 275 v. Chr.; † 203 v. Chr.), war ein Senator und Feldherr der römischen Republik, ...
laut Wiki.

Man sollte auch bedenken, dass der Westen in Zukunft bei aufkommenden neuen Wirtschafts- und Militärmächten nicht mehr unangefochten die erste Geigen wird spielen können, um seine Wertmaßstäbe und Sanktionen durchzusetzen. Selbst die UN hält sich das ganze letzte Jahr verdächtig zurück. An sich müssten doch ständig große Sitzungen stattfinden, wie in der Cuba-Krise und beim Fall Irak.


Ich schrieb einen Beitrag zuvor:
>>Deutschland sollte sich schleunigst auch um die eigene Sicherheit kümmern und nicht weiterhin vernachlässigen, in der Hoffnung, dass uns niemand überfällt. Das hat es lange Jahre genug getan. Warum wird immer noch alles verzögert?
Scholz Zeitenwende-Rede ist fast ein Jahr her. Was hat sich inzwischen getan?<<


Unser "Weltreich" wird angreifbar, wenn wir unsere eigene Sicherheit vernachlässigen. Dass das jetzt sauteuer wird, ist auch klar - nach jahrzehntelanger Vernachlässigung der Ausrüstung.
Wir müssen unsere freiheitlichen Werte nicht gewaltsam durchsetzen und das tun wir auch nicht, sondern leisten Nothilfe für ein überfallenes Land. Ich erwarte lediglich, dass es von der gegnerischen Seite akzeptiert wird, wenn sich ein Land für ein anderes militärisches und wirtschaftliches Bündnis entschließt und nicht deswegen mit einem Vernichtungskrieg überzogen wird.
Faschisten und Stalinisten der Neuzeit lassen sich durch westliche Zögerlichkeit kaum aufhalten, sondern das Gegenteil wäre der Fall. Denn Schwäche wird ausgenutzt.
Wenn wir der Ukraine überhaupt nicht geholfen hätten, gäbe es diesen Staat nicht mehr und er wäre Geschichte. Und das kann man den Russen nicht durchgehen lassen.

Nebenbei gesagt, den Russen hätte ich im UN-Sicherheitsrat längst den Stuhl vor die Tür gestellt. Russen und Sicherheitsrat - das passt nicht zusammen. Eigentlich kannste die UNO komplett in die Tonne treten.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23574
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Feb 2023, 17:40

maxikatze hat geschrieben:Nebenbei gesagt, den Russen hätte ich im UN-Sicherheitsrat längst den Stuhl vor die Tür gestellt. Russen und Sicherheitsrat - das passt nicht zusammen. Eigentlich kannste die UNO komplett in die Tonne treten.


Die UNO ist gegründet worden, um Kriege wie den aktuellen gegen die Ukraine zu verhindern. Wenn sie jetzt nichts in diesem Sinne leistet, tritt sie sich selbst in die Tonne.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27571
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste