Afghanistan

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Panorama

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Aug 2021, 12:51

maxikatze hat geschrieben:[...]
Angesichts der Bilder vom Flughafen in Kabul, frage ich: Werden nur die afghanischen Mitarbeiter von zu Hause abgeholt? Oder werden auf dem Flughafen wahllos Menschen aus der aufgewühlten Menge herausgefischt, die ins Flugzeug einsteigen dürfen, bzw wer schafft es mit seinen Ellenbogen in den Flieger einzusteigen? Wie läuft das Procedere ab?

[...]


Die afghanischen Helfer der Botschaft und des Militärs, sogenannte "Ortskräfte",
dürften den Deutschen bekannt sein.
Sie wurden zum Teil ja bereits in "safe houses" untergebracht. Ich denke nicht, dass da wahllos Leute
auf dem Flugplatz eingesammelt werden. Was die anderen Nationen machen, kann ich nur vermuten.
Wie schon in Saigon 1975, gelangen diejenigen, die nicht in irgendeiner Art vorgemerkt sind, kaum
oder gar nicht zu den Maschinen (damals zum Schluss Bell UH-1D Helikopter, genannt Uis, gesprochen
Juies), die Flüchtlinge evakuieren sollen und wenn, dann nur ein sehr kleiner marginaler Teil.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 18. Aug 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Verkündung des Kriegsendes durch Taliban-Führer

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Aug 2021, 13:12

Excubitor hat geschrieben:GMX - "Afghanistan-News im Ticker: Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine Amnestie"

"20:00 Uhr: ➤ Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine Amnestie
[...]


➤ Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine Amnestie

Zwei Tage nach ihrem Einmarsch in der afghanischen Hauptstadt Kabul haben die radikalislamischen Taliban das Ende des Krieges und eine allgemeine Amnestie erkündet. "Der Krieg ist zuende", und "jeder" sei begnadigt, sagte Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Kabul. Er kündigte auch an, dass Frauen weiterhin arbeiten gehen dürften, sofern ihre Erwerbstätigkeiten im Einklang mit "den Prinzipien des Islam" stünden.


Ein anderer Taliban-Sprecher sagte zudem in einem Interview des britischen Senders Sky News, dass Frauen in Afghanistan künftig nicht wieder dazu verpflichtet sein sollten, in der Öffentlichkeit die Ganzkörperbedeckung Burka zu tragen. Auch das Tragen anderer Formen von Schleiern solle erlaubt sein.

Die Machtübernahme der Taliban schürt bei vielen Afghanen die Furcht, dass die Islamisten eine ähnliche Schreckensherrschaft errichten könnten wie zwischen 1996 und 2001. Damals folgten die Taliban einer extrem rigiden Auslegung der Scharia, des islamischen Rechts. Frauen durften keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, Mädchenschulen wurden geschlossen. Die Strafen bei Gesetzesverstößen waren oft grausam. Dieben wurde die Hand abgehackt. Frauen, die des Ehebruchs bezichtigt wurden, wurden zu Tode gesteinigt.

[...]"

Mehr dazu unter
https://www.gmx.net/magazine/politik/af ... e-36094136


Kommentar

Wie schrieb schon Literatur-Altvater Johann Wolfgang v. Goethe in seinem "Faust" so treffend:
"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Es darf angesichts der bisherigen Erfahrungen mit radikalislamischen Taliban bezweifelt werden,
dass deren Ankündigungen eine 1:1-Umsetzung oder auch nur eine näherungsweise erfahren werden.
Ich persönlich glaube denen nicht ein einziges Wort.
Abwarten und (schwarzen) Tee trinken. (Mit einer Messerspitze Kardamom, wie in Afghanistan üblich.)

Ernährungstipp: Letzteres macht Sinn, wenn Sie Zucker sparen, aber nicht darauf verzichten wollen.
Das hier als Lebkuchengewürz bekannte Kardamom erhöht die Süßkraft des Zuckers beträchtlich und man
benötigt so wesentlich weniger von Letzterem im Tee.


Kaum hat man sich abgewendet, scheint schon eine Lüge belegt zu sein. Wie gestern in einem Interview mit
einem der afghanischen Sprache mächtigen deutschen Politiker gemeldet wurde, soll bereits ein Taliban
-Provinzführer Frauen den Zugang zur Universität und Mädchen den zur Schule verboten und ihren Zugang
zu diesen Bildungseinrichtungen unterbunden haben. Damit scheint sich schneller zu bewahrheiten, was zu
vermuten war, als man es erwarten konnte.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die Terror-Riege der Taliban

Beitragvon Excubitor » Mi 18. Aug 2021, 13:20

WELT - "Mit dem Segen von Al-Qaida – Das sind die neuen Anführer der Taliban"

"Die heutigen Führer der Taliban sind die Koordinatoren von Selbstmordanschlägen, Verbindungsmänner zu Al-Qaida und Gründungsmitglieder der Terrormiliz.
Ein Überblick über die oberste Riege einer undurchsichtigen Organisation.

[...]

Siehe ausführlich dazu:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9

Siehe dazu auch: viewtopic.php?f=66&t=3011&start=460#p125650

Kommentar

Offensichtlich ist da niemand dabei, mit dem man auch nur annähernd politische Verhandlungen
in irgendeiner Art und Weise führen dürfte. Die oberste Maxime muss immer bleiben; absolut keine
Verhandlungen mit Terroristen. Man hat schon so oft an der falschen Stelle nachgegeben, dass der
Westen von denen schon in keiner Weise mehr ernst genommen oder respektiert wird. Diesen für
"Verhandlungen" notwendigen Respekt hat man bei denen durch zahlreiche Fehler längst verloren.
Sich diesen wieder zu verschaffen dürfte eine sehr schwierige Angelegenheit werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Afghanistan

Beitragvon Staber » Mi 18. Aug 2021, 14:40

Bundesdeutsche Werte werden in Afghanistan überleben.
Wir haben ihnen die Mülltrennung beigebracht und ihnen der Wert von Diversität vermittelt. Und hätte der unter anderem bundesdeutsche Volkssturm nicht abziehen müssen, wir hätten ihnen auch noch das Gendern beigebracht.
Eines sei noch erwähnt meinerseits.Der Schwarzer Peter Afghanistan...soll halt an die Chinesen weitergeschoben werden, deren Seidenstraßenprojekt ja in relativer geographischer Nähe an Afghanistan vorbeiläuft. Auf die Idee ist mit Sicherheit nicht der senile amerikanischen Präsident gekommen, das haben irgendwelche Charge 1- 2 Level drunter im Zusammenspiel mit ein paar Think Tanks ausgedacht.
Das gibt einen netten Vorgeschmack auf das, was uns in den nächsten 3 1/2 Jahren noch so bevor steht. Sobald sich deren Strategen das nächste Mal so richtig irren, sehe ich uns an der Grenze zum WK III
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Afghanistan

Beitragvon maxikatze » Mi 18. Aug 2021, 17:43

236014985_4259080530836610_5281162766189356686_n.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23582
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Afghanistan

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Aug 2021, 18:38

maxikatze hat geschrieben:
236014985_4259080530836610_5281162766189356686_n.jpg


Da fragen die Richtigen. Die Hauptursache der aktuellen Entwicklung in Afghanistan und des schnellen Sieges der Taliban waren das notorische Beschönigen und damit verbundene Unterschätzen der Bedrohung der freien Welt durch den Islamfaschismus. Wer bitteschön ist ein wesentlicher politischer Impulsgeber in Richtung dieser Verblendung?
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Afghanistan

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Aug 2021, 18:50

Die alten Textbausteine zu den Anschlägen in Europa können jetzt alle ins Paschtunische übersetzt und wiederverwendet werden.

Textbaustein.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Afghanistan

Beitragvon Staber » Mi 18. Aug 2021, 20:49

Nur ein Europäer konnte 1842 lebend aus Afghanistan entkommen.
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... ommen.html

Bereits im 19. Jahrhundert verschätzten sich westliche Mächte in Afghanistan gewaltig. 1839 installierten die Briten in Kabul eine neue Regierung. Doch Arroganz und Inkompetenz provozierten einen Aufstand, der in eine Katastrophe mündete.

Balzac
vor 7 Stunden
Das Interessante daran sind wirklich die vielen Parallelen zu den heutigen Ereignissen in Afghanistan:
Überheblichkeit, überbordende Bürokratie, völlig unbedachtes "Einsparen" von notwendigen Ressourcen, Ignoranz und komplettes Unterschätzen von Menschen, die im Mittelalter und Tribalismus stecken geblieben sind. Man kann es nicht anders sagen: Wie kann man nur so blöd und ignorant sein? Lernkurve? Studium der Geschichte und der Menschen Afghanistans? Gehört das nicht auch zu den wesentlichen Grundlagen, wenn ich schon in ein anderes Land ziehe und dort Krieg führe? Es gibt vieles, was über die reine Exceltabellenschubserei hinausgeht: Dieses Land gehört dazu, ist geradezu exemplarisch dafür. Das macht mich wirklich wütend, für solche gnadenlosen und inkompetenten Fehleinschätzungen sind Menschen (umsonst) gestorben, die an ihren Auftrag geglaubt haben. Und ich denke, es werden bald noch mehr Menschen deswegen sterben müssen.


Kopiert aus der WELT
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12051
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Afghanistan

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Aug 2021, 23:23

Staber hat geschrieben:Nur ein Europäer konnte 1842 lebend aus Afghanistan entkommen.
https://www.welt.de/geschichte/article2 ... ommen.html

Bereits im 19. Jahrhundert verschätzten sich westliche Mächte in Afghanistan gewaltig. 1839 installierten die Briten in Kabul eine neue Regierung. Doch Arroganz und Inkompetenz provozierten einen Aufstand, der in eine Katastrophe mündete.

Balzac
vor 7 Stunden
Das Interessante daran sind wirklich die vielen Parallelen zu den heutigen Ereignissen in Afghanistan:
Überheblichkeit, überbordende Bürokratie, völlig unbedachtes "Einsparen" von notwendigen Ressourcen, Ignoranz und komplettes Unterschätzen von Menschen, die im Mittelalter und Tribalismus stecken geblieben sind. Man kann es nicht anders sagen: Wie kann man nur so blöd und ignorant sein? Lernkurve? Studium der Geschichte und der Menschen Afghanistans? Gehört das nicht auch zu den wesentlichen Grundlagen, wenn ich schon in ein anderes Land ziehe und dort Krieg führe? Es gibt vieles, was über die reine Exceltabellenschubserei hinausgeht: Dieses Land gehört dazu, ist geradezu exemplarisch dafür. Das macht mich wirklich wütend, für solche gnadenlosen und inkompetenten Fehleinschätzungen sind Menschen (umsonst) gestorben, die an ihren Auftrag geglaubt haben. Und ich denke, es werden bald noch mehr Menschen deswegen sterben müssen.


Kopiert aus der WELT


Die totale Ignoranz und Geschichtsblindheit hochbezahlter Politiker und Militärs sowie Geheimdienstler hat mich allerdings auch überrascht. Was für Flachpfeifen leistet sich die freie Welt eigentlich an Führungspersonal? Wenn man da von spätrömischer Dekadenz spricht, passt das 1000 x besser als die bekannte FDP - Anfeindung der Schwächsten in der Gesellschaft.

Die Menschen, die sich in der Reichweite der Islamfaschisten befinden, wird das Versagen der westlichen Dekadenzlinge ebenso nachhaltig beeindrucken wie der Erfolg der Taliban.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27579
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Afghanistan

Beitragvon Uel » Do 19. Aug 2021, 14:16

... mal wieder Dobelli, auf welcher Seite es auch immer steht, sinngemäß: Spitzenleute stellen Spitzenleute ein, aber mäßig gute Leute stellen schlechtere Leute ein.

Gerade die Regierungen Trump und, - obwohl sonst nicht vergleichbar, die Regierung Merkel zeichneten sich aus, gute unabhängig denkende und starke Persönlichkeiten in ihrem Umfeld nicht ertragen zu können.

Wenn also der Gender-Scheiß und der Konformitätszwang die Politik und die Rathäuser erobert, haben wir einen Indikator, wie tief wirkliche Kompetenz gesunken ist. Konformität: es irrt nicht nur der eine einstmals geduldete Spinner, sondern inzwischen sind alle aus Angst vor Widerspruch Spinner, um gemeinsam zu irren.

Wir haben systemische Fehler in unsern gesellschaftlichen Auswahlverfahren und wenn in Zukunft nicht mehr entscheidend ist, dass der kompetenteste Mitarbeiter, welcher geschlechtlichen Ausprägung auch immer, in die Gruppenführung oder in den Vorstand kommt, sondern die intriganteste und wortgewandteste Feministin, so wird wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Abschwung nicht aufhaltbar sein. Denn was dieses Gestalten verdrängen: Gott verteilt Kompetenz nach Zufall und nicht nach Quoten. Und man muss dem Zufall Raum geben, dass er sich entwickelt und realisieren kann. Quoten sind das genaue Gegenteil, eine Strategie der Zufallsvermeidung.

PS.: zumal die Quote im Vorstand, soviel ich mitbekommen habe, nicht einmal vom Anteil in der Kernkompetenz der Belegschaft abhängt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste