Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Do 24. Jul 2014, 14:19

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

Bild

>> Und es ist mir wirklich völligst Wumpe, da wir in keinem Disney-Film leben, wo die eine Seite gut und die andere böse ist. <<

In einem Krieg gibt es keine "Guten". Man kann allenfalls zwischen Aggressor und Verteidiger differenzieren, aber selbst das ist im Nahostkonflikt schwierig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Jul 2014, 01:29

Auf Jürgen Todenhöfers Facebook - Profil gesehen und kommentiert:

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Netanjahu,

darf ich Ihnen mitten im Krieg ein paar Fragen stellen?

(...)

Haben Sie sich schon mal vorgestellt, wie es wäre, wenn Sie nicht in Tel Aviv, sondern in Gaza auf die Welt gekommen wären? Sie hätten dann nicht die besten Schulen und Universitäten der USA besuchen können, sondern wahrscheinlich nur die bescheideneren Schulen und Universitäten von Gaza und im Westjordanland. Auch Ihre Enkel hätten kaum dem Elend von Gaza entfliehen können. Stattdessen hätten sie in den letzten sechs Jahren drei grauenvolle Kriege erlebt und viele Schulfreunde durch israelische Bomben verloren.

(...)


https://www.facebook.com/JuergenTodenhoefer

Ja sicher doch, die mit der traurigen Kindheit und der schweren Jugend sind in jedem Kriegsszenario die Guten und die mit dem goldenen Löffel im Mund Geborenen müssen deshalb vollautomatisch die Bösen sein. Dass die Nichtanerkennung des Existenzrechts Israels durch die Hamas ein wesentliches Hindernis für eine Friedenslösung sein und das einfache gut / böse - Schema deshalb unstimmig sein könnte, bedarf nach so einer brillanten sozialökonomischen Analyse dann keiner weiteren Erörterung mehr. Ganz neu ist diese Argumentationsweise allerdings nicht und das Urheberrecht des Erfinders erlischt erst im Jahre 2015, also 70 Jahre nach seinem Tod:



(...)

Ich verstehe nur zu wohl, daß zwischen der Lebensauffassung und -einstellung des Präsidenten Roosevelt und meiner eigenen ein weltweiter Abstand ist.

Roosevelt stammt aus einer steinreichen Familie., gehörte von vornherein zu jener Klasse von Menschen, denen Geburt und Herkunft in den Demokratien den Weg des Lebens ebnen und damit den Aufstieg sichern.

Ich selbst war nur das Kind einer kleinen und armen Familie und mußte mir unter unsäglichen Mühen durch Arbeit und Fleiß meinen Weg erkämpfen.

Als der Weltkrieg kam, hatte Roosevelt in einer unter dem Schatten Wilsons befindlichen Stellung den Krieg aus der Sphäre des Verdienenden miterlebt. Er kennt daher nur die angenehmen Folgen der Auseinandersetzung von Völkern und Staaten, die sich für den ergeben, der dort Geschäfte macht, wo andere verbluten.

In dieser gleichen Zeit war mein eigenes Leben wieder auf der ganz anderen Seite gelegen. Ich gehörte nicht zu denen, die Geschichte oder gar Geschäfte machten, sondern nur zu denen, die Befehle ausführten.

(...)


http://archive.org/stream/AdolfHitlerRedenDerGrodeutscheFreiheitskampf-BandIii/MicrosoftWord-Document1_djvu.txt

Herr Todenhöfer muss sich also vorsehen, dass er keinen Ärger mit dem heutigen Inhaber dieser Urheberrechte, dem Freistaat Bayern, bekommt.

Der verlinkte Text noch einmal im O-Ton:

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Jul 2014, 09:44

Warum löst Israel das Hamas-Problem nicht mit Hilfe ihrer Geheimdienste? Ganz so, wie sie es mit Adolf Eichmann getan haben? Entführen und den Prozess machen. Warum lassen sie ein ganzes Volk dafür bluten?
So lange, wie den Palästinensern immer mehr Land gestohlen und die Trinkwasserversorgung Anlass zur Kritik führt, gibt es keinen Frieden.

http://www.spiegel.de/thema/siedlungsbau_in_israel/

http://www.spiegel.de/politik/ausland/m ... 53203.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » Sa 26. Jul 2014, 20:10

http://www.deutschlandfunk.de/israels-m ... _id=292337

Ruhe - wir schießen!

Bild

****************************************************************************************************************************************************

Der Dirigent Daniel Barenboim hat einen israelischen und einen palästinensischen Pass. Hier schreibt er, warum gerade Hoffnungslosigkeit der Situation einen Ausweg aus dem Konflikt weisen könnte.


http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... esung.html

Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon Staber » Sa 26. Jul 2014, 22:12

... keine militärische Lösung ."
Tolle Idee! Aber wie macht man das einer terroristischen Organisation wie der Hamas klar, deren erklärtes Ziel darin besteht, Israel von der Landkarte zu tilgen?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12059
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Jul 2014, 22:18

Staber hat geschrieben:... keine militärische Lösung ."
Tolle Idee! Aber wie macht man das einer terroristischen Organisation wie der Hamas klar, deren erklärtes Ziel darin besteht, Israel von der Landkarte zu tilgen?


Die Meinungsfreiheit von Herrn Barenboim ist in Israel und in allen westlichen Rechtsstaaten unabhängig von seiner Fähigkeit, Nachfragen zu beantworten, gewährleistet. Das gilt auch für die Meinungsfreiheit der Leute, die den Afghanistan - Einsatz der Nato total idiotisch finden. Das dürfen sie öffentlich sagen, ohne eine Silbe dazu zu verlieren, wie sie denn mit den Taliban und der Al Qeida umgehen würden.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » So 27. Jul 2014, 10:36

Staber hat geschrieben:... keine militärische Lösung ."
Tolle Idee! Aber wie macht man das einer terroristischen Organisation wie der Hamas klar, deren erklärtes Ziel darin besteht, Israel von der Landkarte zu tilgen?


Ja, was denn sonst? Was versprichst du dir von einer militärischen Lösung? Völkermord?

Ich habe es oben schon gepostet:
Warum löst Israel das Hamas-Problem nicht mit Hilfe ihrer Geheimdienste? Ganz so, wie sie es mit Adolf Eichmann getan haben? Entführen und den Prozess machen. Warum lassen sie ein ganzes Volk dafür bluten?
So lange, wie den Palästinensern immer mehr Land gestohlen und die Trinkwasserversorgung Anlass zur Kritik führt, gibt es keinen Frieden.


Beide Seiten müssen zurück an den Verhandlungstisch gezwungen werden. Und beide Seiten haben Kröten zu schlucken, ohne wenn und aber. Sind sie nicht dazu bereit, sollten diejenigen, die die Befehle zur Bombardierung geben, egal von welcher Seite, angeklagt und verurteilt werden. Wozu sonst haben wir die Vereinten Nationen?
Mit Kröten schlucken meine ich die Entwaffnung der Hamas und die Sicherstellung dass keine Waffen nachgeliefert werden. UNO-Truppen könnten die Aufgabe übernehmen; und Israels Anerkennung ihrer jetzigen Grenze und keinen weiteren illegalen Siedlungsbau. Auch das Trinkwasserproblem ist zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Warum ist das nicht möglich?
Deutschland ist es nach dem II.Weltkrieg, trotz unvorstellbaren Völkerrechtsverletzungen, auch gelungen, zu seinen Nachbarn freundschaftliche Beziehungen aufzubauen. Darauf kann man doch stolz sein, oder?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon Staber » So 27. Jul 2014, 14:13

@Maxikatze
[quote]Beide Seiten müssen zurück an den Verhandlungstisch gezwungen werden.


Zwecklos .
Sprich....der Stärkere setzt sich durch .
Es ist zwar hart zu sagen, aber mit den Verhandlungen zwischen Israel und Palästinensern kann man getrost aufgeben. Es wird nichts, denn seit den 60 ger Jahren gibt es diesen Stress. Keine Seite will nachgeben und der Hass steht an erster Stelle. Und wer ist der Verursacher? Israel ? ..... Vorsichtig ..... mit der Kritik, das ist nicht erwünscht. Die Hamas ?...... die untereinander schon zerstritten sind ,ein Terroristenverein, die nicht besser sind, mit einem eingeschränkten Blickwinkel ihrer kleinen Welt. Weltoffen ..... weit gefehlt! Nein, hier sind zwei Parteien am Werk, die sich nie einigen können. Man muss sich auch fragen , was spielt die Weltpolitik für eine Rolle in diesem Konflikt. Man kann in solchen Situationen neuentwickelte Waffen ausprobieren z.Bsp
Ich sage es mal deutlich : Der Gazastreifen ist ein palästinensisches Ghetto, und das Schlachtfest, das Israel momentan dort veranstaltet, ist klar völkerrechtswidrig.Wie verbittert oder uneinsichtig muss man sein, um sich über Jahrzehnte gegenseitig umzubringen, jede Familie erleidet Verluste. Man muss doch mal die "Schnauze", pardon , gestrichen voll haben, von Leichen -und Leichenteile einsammeln ,von den ständigen Beerdigungen usw.Tote Helden nützen keiner Familie!
Und was noch anzumerken wäre. Die den deutschen Regierungen seit Jahrzehnten von interessierten Kreisen , insbesondere der USA ,antrainierte und gebetsmühlenartig wiederholte Aussage "Deutschland steht immer an der Seite Israels" ist hier völlig fehl am Platze. Deutschland macht sich nunmehr mit seiner ebenfalls antrainierten erheblichen finanziellen und militärischen (Waffenlieferungen)Unterstützung Israels mitschuldig an diesem Massaker. Wann hat eine deutsche Regierung endlich den Mumm, nicht mehr der Handlanger der USA und Israels zu sein??
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 55254.html
http://www.taz.de/!28801/
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12059
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 28. Jul 2014, 07:35

wahre Worte

Link


ich bin mit dem auf fb Befreundet. Den meinen sie fertig machen zu müssen. Die Israel Hasser. ich meine nicht die die andere meinungen haben sondern die, die gleich Drohen usw.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » Mo 28. Jul 2014, 11:40

"...den meisten sind die Palästinenser scheissegal, die sind da nur, weil sie die Juden hassen.

..."
Das würde ich der protestierenden Masse zwar nicht unterstellen, weil den meisten bewusst ist, dass Israels Siedlungspolitik der eigentliche Knackpunkt ist. Und darauf geht der Redner nicht ein. Darauf geht übrigens kaum jemand von israelischer Seite ein.

"...gib Israel keine Ratschläge, wie man mit den Nahost-Konflikt umgeht."


Soll heissen, leckt uns am A...., wir lösen das Problem auf unsere Weise.
Ich hätte ihm noch entgegnet, dass es gerade unter den Siedlern auf Pali-Gebiet mindestens genau so viel Rassisten gibt, die sich von Hass leiten lassen, wie andernorts. Rassismus ist kein Phänomen welches nur ausserhalb Israels zu finden ist.

Abgesehen von diesen beiden Zitaten, die ich aus seiner Rede herausgegriffen habe, stimme ich soweit mit dem Redner überein.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23605
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste