Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 17. Feb 2023, 21:04

Wegen unzureichender Distanz nach rechts
Erster Prominenter zieht Unterschrift bei Wagenknecht und Schwarzer zurück

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... a7614126c0
Ein Politikwissenschaftler hat seine Unterschrift zurückgezogen.
Nicht etwa deswegen, weil er vom Inhalt des Briefes nicht mehr überzeugt war, sondern weil u.a. auch Personen unterschrieben haben, dessen Gesinnung nicht passt. Sein Ansehen ist ihm doch wichtiger als seine Überzeugung.
https://twitter.com/JohannesVarwick/sta ... 77/photo/1
Ich selbst hätte den Schrieb sowieso nicht mitgezeichnet, weil ich es für einen schweren Fehler halte, sich darauf zu verlassen, dass Putin Verträge einhalten wird. Wie naiv sind eigentlich die Verfasser und die Unterzeichner?
Er akzeptiert nur die totale Unterwerfung der Ukraine und die Unterzeichnenden haben nicht begriffen oder wollen es nicht begreifen, dass bei einem Nachgeben westlicher Seite, das Todesurteil für die Nachbarländer Russlands vollstreckt wird.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 20. Feb 2023, 13:33

Joe Biden besucht heute überraschend Kiew
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ner.free.2
Der US-Präsident sicherte der Ukraine zusätzliche Waffenlieferungen zu. Biden sagte laut einer Mitteilung des Weißen Hauses, die USA wollten Artilleriemunition, Panzerabwehr-Systeme und Überwachungsradare zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung gegen Luftangriffe liefern.

Der US-Präsident reist morgen nach Warschau und dann besucht er weitere osteuropäische Nato-Staaten. Von einem Berlin-Besuch war nicht Rede ...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Mo 20. Feb 2023, 19:55

maxikatze hat geschrieben:Von einem Berlin-Besuch war nicht Rede ...

Ach was?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 20. Feb 2023, 20:00

Towanda2 hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Von einem Berlin-Besuch war nicht Rede ...

Ach was?


Das spricht doch für vollständige Harmonie zwischen Deutschland und den USA. Es gibt keine Probleme, die man diskutieren müsste. :)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 22. Feb 2023, 10:16

Habt ihr das Gestern in ARTE gesehen? Schaut euch das mal an wenn ihr Lust habt. Sehr traurig und die, die da sprechen, haben es selber miterlebt

https://www.arte.tv/de/videos/109847-00 ... -mariupol/
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Feb 2023, 13:04

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Habt ihr das Gestern in ARTE gesehen? Schaut euch das mal an wenn ihr Lust habt. Sehr traurig und die, die da sprechen, haben es selber miterlebt

https://www.arte.tv/de/videos/109847-00 ... -mariupol/


Danke Sonne, dass du das reingestellt hast. Ich schaue es mir nachher an, wenn ich wieder zurück bin.
Kommst du mit dem Buch voran? :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 22. Feb 2023, 19:59

O-Ton O. Lafontaine:
Entscheidend ist, dass die Bundesregierung geschichtsvergessen gehandelt und Deutschlands geostrategische Lage übersehen hat. Eigentlich müsste es für Deutschland selbstverständlich sein, keine Waffen zu liefern, mit denen Menschen in Ländern getötet werden, die von Hitlers Armeen überfallen worden sind und Millionen Tote zu beklagen hatten. Warum haben wir diese Konsequenz aus unserer Geschichte nicht gezogen?

https://www.telepolis.de/features/Das-G ... ?seite=all

Warum weigert sich Lafontaine, Russland als das zu benennen, was es ist?
Die Argumente, die er vorbringt, waren haargenau dieselben, die gestern Abend S. Wagenknecht bei Lanz vorgebracht hat. Das Argument, dass wir aufgrund unserer Vergangenheit keine Waffen gegen Russland liefern sollten, überzeugt mich überhaupt nicht. Russland ist eindeutig der Aggressor - Vergangenheit hin oder her. Im Übrigen greifen "unsere" Waffen nicht Russland an, sondern russische Soldaten samt Wagner-Truppe im Auftrag Putins auf nicht-russischem Boden.
Auch wenn uns Russland mit hohen Opfern uns vom Hitlerfaschismus befreit hat, wäre der Hitler-Stalin-Pakt trotzdem zu erwähnen. Der Pakt sah vor, dass der Staat Polen gar nicht mehr existieren sollte, sondern zwischen Russland und Deutschland aufgeteilt werden.
1944 hat sich Russland die baltischen Staaten Lettland, Estland und Litauen gegen den Willen der dortigen Bevölkerung einverleibt - bis 1990.
Herr Lafontaine, es ist immer richtig, sich gegen Faschismus zu wehren und anderen Ländern zu helfen, den Aggressor zu besiegen, auch wenn er Russland heißt.
....während doch viele Eingeweihte wissen, dass der Krieg spätestens 2014 begonnen hat, als in Kiew eine Regierung an die Macht kam, die die russische Minderheit zu unterdrücken begann.

Waren es nicht die von Putin bestellte Wagner-Truppen, die im Donbas seit Jahren Ärger machen und Putin steif und fest behauptete, er hätte damit nichts zu tun?
Und drittens dürfen wir uns im eigenen Interesse an der von den USA betriebenen Einkreisung Russlands nicht beteiligen. Wir brauchen Frieden auch mit Russland.

Einkreisung? Weiß Lafontaine dass sich Russlands Landesgrenzen über eine Länge von mehr als 20.000 km und Russlands Küste über fast 38.000 km erstreckt? Da von Einkreisung zu reden ist absurd.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23547
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Feb 2023, 21:47

maxikatze hat geschrieben:Auch wenn uns Russland mit hohen Opfern uns vom Hitlerfaschismus befreit hat, wäre der Hitler-Stalin-Pakt trotzdem zu erwähnen. Der Pakt sah vor, dass der Staat Polen gar nicht mehr existieren sollte, sondern zwischen Russland und Deutschland aufgeteilt werden.
1944 hat sich Russland die baltischen Staaten Lettland, Estland und Litauen gegen den Willen der dortigen Bevölkerung einverleibt - bis 1990.


Dieser Pakt ist ebenso wie das damit gebrochene Münchner Abkommen von 1938 zwingend zu erwähnen, wenn ausgerechnet Putin - Appeaser fabulieren, dass die Unterstützer der Ukraine nicht aus der Geschichte lernen würden. Das Gegenteil ist der Fall. Wer den Putins der Welt ihre Beutezüge vergällt, hat aus der Geschichte gelernt. Wer den Aggressoren Beute überlassen will, hat nichts gelernt oder er lügt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27538
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 23. Feb 2023, 07:47

maxikatze hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Habt ihr das Gestern in ARTE gesehen? Schaut euch das mal an wenn ihr Lust habt. Sehr traurig und die, die da sprechen, haben es selber miterlebt

https://www.arte.tv/de/videos/109847-00 ... -mariupol/


Danke Sonne, dass du das reingestellt hast. Ich schaue es mir nachher an, wenn ich wieder zurück bin.
Kommst du mit dem Buch voran? :)


ja :) es macht spaß es zu lesen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 25. Feb 2023, 12:40

auf Instagram gelesen:

"Mit ihrem Engagement gegen Waffenlieferungen an die Ukraine hat Sahra Wagenknecht offenbar AfD-Mann Björn Höcke begeistert: Er will sie jetzt auf seiner Seite wissen.

Vor einem Jahr fiel Russland in die Ukraine ein: Unter anderem auf dem Dresdner Neumarkt hatten sich deshalb zahlreiche Menschen am Freitag (24.02.) versammelt, um ihre Solidarität mit dem kriegsgebeutelten Land auszudrücken.

Unterdessen gingen Björn Höcke (AfD) und seine Mitstreiter einen Platz weiter für einen Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine auf die Straße – und rechneten dabei der Linken Sahra Wagenknecht bessere Karrierechancen in der AfD aus.

Wagenknecht hatte gemeinsam mit Publizistin Alice Schwarzer zu einer Demo mit derselben Mission in Berlin aufgerufen.

Führende Politiker von SPD und Linken haben sich davon abgegrenzt, Junge Union und Junge Liberale riefen eine Petition gegen den Aufruf ins Leben.

Höcke hingegen zeigte sich am Freitag begeistert von der anstehenden Veranstaltung.
Er sei stolz und glücklich und bedankte sich bei den Initiatorinnen, die sie 'gegen viel Widerstand' organisierten. Sie sei ein wichtiger erster Schritt – und der AfD-Chef hat auch gleich einen Vorschlag für einen nächsten Schritt für Sahra Wagenknecht.

Sie habe beim Thema Friedenspolitik bereits 'die richtige Position' gefunden, werde ihre Vorstellung von Versöhnung mit Russland in der eigenen Partei aber niemals durchsetzen können.

'Deshalb, liebe Frau Wagenknecht, schlage ich Ihnen einen zweiten Schritt vor. Ich bitte Sie: Kommen Sie zu uns!', so Höcke. In der AfD könne sie die Politik, von der sie in der Linken nur träume, verwirklichen."


ob die Lusst darauf hat?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13914
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste