Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » So 12. Feb 2023, 15:11

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 5bdbf1fa11

Zitat aus dem Artikel:
...Gerade Antifaschistinnen und Antikolonialisten, für die man die meisten Unterzeichner der Wagenknecht-Schwarzer-Petition halten darf, sollten sich dieser Tugend entsinnen: Es ist Zeit, ihnen zuzuhören. Ihnen, den Überfallenen.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/die ... 33587.html

Trotz der Zögerlichkeit unserer Regierung, aber wenn sie auf Wagenknecht, Schwarzer, Precht und anderen Waffenlieferantengegner von Anfang an gehört hätten, gäbe es die Ukraine als einen eigenständigen Staat längst nicht mehr.
Ich stimme hier einem Leser zu, der geschrieben hat:
"...Sie werden den Russen mit ihrer Argumentation logischerweise vorhalten müssen, daß sie an den 20 Mio Weltkriegsopfern selbst schuld seien, weil sie damals nicht 'verhandelt' haben, - sie hätten den Deutschen bei ihrer Spezialoperation doch nur etwas anbieten müssen, die schließlich nur etwas Lebensraum suchten..."




Hier die Petition, die ich nicht mitzeichne.

DIE 69 ERSTUNTERZEICHNERiNNEN

Dr. Franz Alt Journalist und Bigi Alt • Christian Baron Schriftsteller • Franziska Becker Cartoonistin • Dr. Thilo Bode Foodwatch-Gründer • Prof. Dr. Peter Brandt Historiker • Rainer Braun Internationales Friedensbüro (IPB) • Andrea Breth ­Regisseurin • Dr. Ulrich Brinkmann Soziologe • Prof. Dr. Christoph Butterwegge Armutsforscher • Dr. Angelika Claußen IPPNW Vize-Präsidentin Europa • Daniela Dahn Publizistin Rudolf Dressler Ex-Staatssekretär (SPD) • Anna Dünnebier Autorin • Petra Erler Geschäftsführerin (SPD) • Valie Export Künstlerin • Bettina Flitner ­Fotografin und Autorin • Justus Frantz Dirigent und Pianist • Holger Friedrich Verleger ­Berliner ­Zeitung • Katharina Fritsch Künstlerin • Prof. Dr. Hajo Funke Politikwissenschaftler • Dr. Peter Gauweiler Rechtsanwalt (CSU) • Jürgen Grässlin Dt. Friedensgesellschaft • ­Wolfgang Grupp Unternehmer Prof. Dr. Ulrike Guérot Politikwissenschaftlerin • ­Gottfried ­Helnwein Künstler • Hannelore Hippe Schriftstellerin • Henry Hübchen Schauspieler • ­Wolfgang ­Hummel Jurist • Otto Jäckel Vorstand IALANA • Dr. Dirk Jörke Politikwissenschaftler • Dr. ­Margot Käßmann Theologin • Corinna Kirchhoff Schauspielerin • Uwe Kockisch Schauspieler • Prof. Dr. Matthias Kreck Mathematiker • Oskar Lafontaine Ex-Minister­präsident • Detlef Malchow Kaufmann • Gisela Marx Journalistin • Prof. Dr. ­Rainer Mausfeld ­Psychologe • Roland May Regisseur • Maria Mesrian Theologin • Reinhard Mey Musiker und Hella Mey • Prof. Dr. Klaus Moegling ­Scientists for Future • Michael Müller Vorsitzender NaturFreunde • Franz Nadler Connection e. V. • Dr. ­Christof ­Ostheimer ver.di-Vorsitzender Neumünster • Dr. Tanja Paulitz Soziologin • Romani Rose Vors. Zentralrat Deutscher Sinti und Roma • Eugen Ruge Schriftsteller • Helke Sander ­Filmemacherin • Michael von der Schulenburg ­UN-Diplomat a.D. • Hanna Schygulla Schauspielerin • Martin Sonneborn Journalist (Die Partei) • Jutta Speidel Schauspielerin • Dr. Hans-C. von Sponeck Beigeordneter ­UN-Generalsekretär a.D. • Prof. Dr. Wolfgang Streeck Soziologe und Politikwissenschaftler • Katharina Thalbach Schauspielerin • Dr. Jürgen Todenhöfer Politiker • Prof. Gerhard Trabert Sozial­mediziner • Bernhard ­Trautvetter Friedensratschlag • Dr. Erich Vad Brigade­general a.D. • Prof. Dr. Johannes Varwick Politikwissenschaftler • ­Günter Verheugen Ex-Vizepräsident EU-Kommission Dr. Antje Vollmer Theologin (Die Grünen) • Prof. Dr. Peter Weibel Kunst- und ­Medientheoretiker • Nathalie Weidenfeld Schriftstellerin • ­Hans-Eckardt Wenzel ­Liedermacher • Dr. Theodor Ziegler Religionspädagoge
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » So 12. Feb 2023, 17:21

Moin!
Korruptionsverdacht bei der ukrainischen Armee Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow soll nach offiziellen Angaben vor dem Parlament in Kiew zu Berichten über überteuerte Lebensmittelankäufe für die Armee Stellung nehmen."

Quelle Tagesspiegel

Da werden noch mehr Fälle von unglaublicher Korruption und Verschwendung hochkommen, allerdings würde das die Hilfsbereitschaft der Geberländer schmälern!
Also zur Geheimsache erklären !

Kleiner Hinweis in eigener Sache.
Die Lürssen-Werft in Vegesack hat wieder so einen Millionen Pott ausgedockt.Wieviel Flüchtlinge kann man darauf in Not aufnehmen.
Link

Eigner ist, wie herausgefunden, wurde der ukrainische Olligarch Rinat Achmetow *. Ich habe mich dazu entschlossen, für die Ukraine nichts zu spenden.Wenn solche Menschen, wie diese Olligarchen nichts fürs Volk überhaben, habe ich schon mal garnichts über. Diese Geldsäcke wissen nicht wohin mit der ganzen " Kohle" .
Mich K*tzt das ganzeinfach an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rinat_Achmetow
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Feb 2023, 17:42

Staber hat geschrieben:Ich habe mich dazu entschlossen, für die Ukraine nichts zu spenden.Wenn solche Menschen, wie diese Olligarchen nichts fürs Volk überhaben, habe ich schon mal garnichts über. Diese Geldsäcke wissen nicht wohin mit der ganzen " Kohle" .
Mich K*tzt das ganzeinfach an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rinat_Achmetow


Das halte ich für einen Fehler. Es gibt in jedem Land der Welt ein paar korrupte Halunken und auch Schwerverbrecher. Ein verbrecherischer Angriffskrieg kann daher nur gegen Länder stattfinden, die keine durchweg moralisch hochstehende Bevölkerung aufweisen. Andere gibt es nämlich gar nicht.

Entscheidend für die Frage der Unterstützung der Ukraine sind ganz andere als moralische Abwägungen:

Ganz unabhängig von dem Wesen des Angegriffenen gefährdet ein Erfolg des Aggressors die Sicherheit ausnahmslos aller Länder der Welt, weil erfolgreiche Verbrecher immer gieriger werden und Nachahmer finden. Das wissen auch alle Politiker weltweit und werden nach dem Totalversagen des Völkerrechts ganz anders über ihre eigene Sicherheitspolitik nachdenken als zuvor. Das wiederum bedeutet globale nukleare Nachrüstung und ein Ausmaß von Atomkriegsgefahr, das es auch im kalten Krieg so nicht gegeben hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » So 12. Feb 2023, 20:07

Das halte ich für einen Fehler


Moin Alex!
Du magst mit Deine Argumentation ja Recht haben. Aber solange es keine Anzeichen gibt, das wohlhabende Leute ( wie in meinem Beispiel) im eigenen Volk nichts für ihre Mitmenschen in Katastrophenfällen übrig haben,
sehe ich keinen Sinn ,meine Meinung zu ändern. Die großen Geld*rsche die auf ihre Millionen sitzen und nichts übrig an Spenden haben , ist für mich klar , meine Meinung bleibt. Tut mir Leid! Das man das auch anders machen kann , sieht man bei VW. Aber das ist eine andere Sache.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... rien-15436
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » So 12. Feb 2023, 20:25

Staber hat geschrieben:
Das halte ich für einen Fehler


Moin Alex!
Du magst mit Deine Argumentation ja Recht haben. Aber solange es keine Anzeichen gibt, das wohlhabende Leute ( wie in meinem Beispiel) im eigenen Volk nichts für ihre Mitmenschen in Katastrophenfällen übrig haben,
sehe ich keinen Sinn ,meine Meinung zu ändern. Die großen Geld*rsche die auf ihre Millionen sitzen und nichts übrig an Spenden haben , ist für mich klar , meine Meinung bleibt. Tut mir Leid! Das man das auch anders machen kann , sieht man bei VW. Aber das ist eine andere Sache.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... rien-15436


Hast Du den Wiki - Artikel zu Achmetow komplett durchgelesen? Das trägt die Vorwürfe gar nicht, kein jemals erhobener Korruptionsvorwurf hatte Bestand und geizig ist er wohl auch nicht. Er hat 40 Mio. Euro Steuern für 2022 im Voraus gezahlt, obwohl er mit seinen Investitionen in russisch besetzten Gebieten (Stahlwerk Mariupol z. B.) 2/3 seines Vermögens verloren hat. Eine gemeinnützige Stiftung finanziert er auch.

Wahrscheinlich hat er die Superyacht vor dem Krieg in Auftrag gegeben. Ich fände es nicht überraschend, wenn er sie jetzt verkaufen würde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mo 13. Feb 2023, 18:05

.
Er hat 40 Mio. Euro Steuern für 2022 im Voraus gezahlt,


Hallo Alex,
es geht in meinem Ansatz um die Spenden an den Hilfsorganisationen. Wenn er dem Staat 40 Mille vorauszahlt hat ,dann sind die " Rubel" von der rechten korrupten in die linke korrupte Hand geflossen. Ist für den Staat ja schön und gut. Bringt aber nichts! Ich spende lieber an örtlichen Einrichtungen wie z.BSP Seenotretter ,SOS -Kinderdörfer , Nachwuchsförderung für die Feuerwehr in Bremen..usw...usw.. Es überzeugt mich noch nicht alles.Um sich ein richtiges Bild von der momentanen Lage machen zu können, hört man am besten immer mehrere Meinungen. Ich höre es schon in meinen Ohren...alles rechts Angehauchte....

Link


Schon mal reingeschaut??
https://zeitteufel.ch/provozieren/
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Feb 2023, 19:13

Staber hat geschrieben:Schon mal reingeschaut??
https://zeitteufel.ch/provozieren/


Sorry, so etwas schaue ich mir nur eine Sekunde an und gehe dann wieder raus. Ich habe mittlerweile so viele freihändige Behauptungen, wer alles an Putins Handlungen schuldig sei, gelesen, dass ich mir weiteren Zeitaufwand dieser Art spare.

Was Achmetov und die Wohltätigkeit betrifft, hatte ich ja auf die Erwähnung seiner gemeinnützigen Stiftung im Wiki - Artikel hingewiesen. Wieviel er da für was ausgibt, müsste man recherchieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Feb 2023, 19:49

maxikatze » So 12. Feb 2023, 15:11

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 5bdbf1fa11

Zitat aus dem Artikel:
...Gerade Antifaschistinnen und Antikolonialisten, für die man die meisten Unterzeichner der Wagenknecht-Schwarzer-Petition halten darf, sollten sich dieser Tugend entsinnen: Es ist Zeit, ihnen zuzuhören. Ihnen, den Überfallenen.
https://www.tagesspiegel.de/meinung/die ... 33587.html

Trotz der Zögerlichkeit unserer Regierung, aber wenn sie auf Wagenknecht, Schwarzer, Precht und anderen Waffenlieferantengegner von Anfang an gehört hätten, gäbe es die Ukraine als einen eigenständigen Staat längst nicht mehr.


Hier noch ein lesenswerter Artikel in dem der Politologe Herfried Münkler mit Wagenknecht und Schwarzer hart ins Gericht geht. Er wirft ihnen kenntnisloses Dahergerede vor. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 6dce1b508f
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23497
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Feb 2023, 20:15

maxikatze hat geschrieben:Hier noch ein lesenswerter Artikel in dem der Politologe Herfried Münkler mit Wagenknecht und Schwarzer hart ins Gericht geht. Er wirft ihnen kenntnisloses Dahergerede vor. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 6dce1b508f


Diese harten Worte zeigen auch deutlich, wie gespalten die deutsche Gesellschaft derzeit ist. In anderen westlichen Ländern ist das ähnlich, so dass Putin selbst bei weiteren militärischen Pleiten darauf setzen könnte, den längeren Atem zu haben und - etwa nach einem Wahlsieg der Republikaner in den USA - nur durch die Kriegsmüdigkeit des vermeintlich dekadenten Westens zu gewinnen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 14. Feb 2023, 18:08

Pentagon will US-Spezialtruppen-Programm in Ukraine wiederbeleben
https://www.ddbnews.org/pentagon-will-u ... erbeleben/

Moin!
Ist das jetzt ein Fake , oder was soll man davon halten!Immer neue Begriffe für die Mitbeteiligung am Kriegsgeschehen. Waffen, Aufklärung, Ausbildung, Timing, Verhandlungsbedingungen & & &
Die armen Ukrainer, müssen weiterkämpfen und hohe Opfer bringen, bis, ja, bis was eigentlich? Was ist eine realistische Perspektive?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12019
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste