Hallo Maxi,
eine gute Recherche, der Beitrag war mit nicht bekannt.
Diese ehemaligen Regierungsmitarbeiter wie W.Wimmer, A. Müller und Egon Bahr sowie der ehemalige Nato-General Harald Kujat sind ja nicht irgendwer und wenn sie sich aus dem Ruhestand dennoch zu Wort melden, dann müssen sie sich wohl große Sorgen machen und man sollte sie nicht arrogant wegwischen, wie es Politik und Presse derzeit in unverantwortlicher Leichtfertigkeit tut. In gewisser Weise sehen sie ihr Lebenswerk gefährdet und das ist sehr, sehr traurig und brandgefährlich, wie wir in täglichen Nachrichten über brennende und zerstörte Ortschaften und unverschuldet zwischen die Fronten geratende und nicht mehr versorgte Zivilisten hören und sehen können. Weg mit der Maidan-Gefühlsduselei hin zur vertrauensbildenden und vorausschauenden stabilisierenden strategischen Logik.
Wie schon mal geschrieben: nicht der ist der große Stratege, der seine eigenen Gefühle und Befindlichkeiten hofiert, sondern der, der die Handlungen und Stimmungen des Gegeners voraussehen kann.
Ich werde diesen Beitrag zur Grundlage eines Diskussionsvorschlags für die Diskussionsrunde nehmen, mit der ich mich regelmässig zum ernsthaften, möglichst ideologiegesäuberten nachdenklichen Diskutieren treffe. Vielen Dank Maxi, für diesen Hinweis.