Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jul 2015, 23:39

Auf Facebook gesehen:

Das Land, in dem die Wiege der Demokratie stand und wieder auferstanden ist, zeigt den Pseudo-Demokratien, wie die Umsetzung von Volkeswillen demokratisch geht.
Da werden die Pseudodemokraten, die Finanzfaschos aber kräftig fluchen.
Lieben Dank Syriza! Lieben Dank ihr Griechen für diese Demonstration.
Ich würde mir in Deutschland auch gerne eine solche Demokratie mit Volksbefragungen wünschen, aber das werden die Reichen und Banken mit allen Mitteln verhindern.


>> Hier würde gar keiner auf den Gedanken kommen, uns fragen zu wollen. Wie der Politwissenschaftler im Fernsehen sagte: "Das Volk hat die Regierung legimitiert, eine erneute Befragung ist ein zeichen von Schwäche". <<

Der Politikwissenschaftler hat den Knall nicht gehört. Eine Volksabstimmung zu der Frage, ob man von zentralen Wahlkampfaussagen der gewählten Regierung abweichen darf bzw. soll, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern in einer echten Demokratie eine zwingende Voraussetzung für so eine Abkehr.

In Deutschland wird dieses demokratische Minimum bekanntlich nicht erfüllt, da ist es für einen pseudowissenschaftlichen Regierungssprecher sicher karrierförderlich, die groben Defekte am deutschen Demokratieprinzip als Stärke hinzustellen.

Einfach nur noch lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 6. Jul 2015, 05:20

Der Politikwissenschaftler hat den Knall nicht gehört. Eine Volksabstimmung zu der Frage, ob man von zentralen Wahlkampfaussagen der gewählten Regierung abweichen darf bzw. soll, ist kein Zeichen von Schwäche, sondern in einer echten Demokratie eine zwingende Voraussetzung für so eine Abkehr.


Genau, das finde ich auch. Egal was jetzt kommt.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Uel » Mo 6. Jul 2015, 11:52

... jau! Sonne,
endlich sind wir mal wieder einer Meinung.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4176
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 6. Jul 2015, 12:01

Uel hat geschrieben: ... jau! Sonne,
endlich sind wir mal wieder einer Meinung.


Das eine hat aber nix mit dem anderen zu tun.

Das eine ist, die Demokratische Wahl was ich anerkenne. Weil ich es immer gut finde die Bürger mit einzubeziehen. Egal um welches Thema es geht.

Das andere ist, dass ich Persönlich nicht bereit bin es für ok zu heißen wenn man jetzt den Griechen Geld "gibt" ohne das sie was dafür tun müssen.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Jul 2015, 12:45

Jede besch...... Konferenz nennt sich neuerdings Gipfel. :roll: Ein Gipfel jagt den nächsten.
Wie oft denn noch? Sparvorschläge wurden gestern vom Volk abgelehnt. Da gibt es nichts mehr zu verhandeln, außer über den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone. Zweifellos für die Eurokraten ist ein όχι eine herbe Niederlage, die sie nur schwer verdauen können. Den Griechen sind weitere Sparmaßnahmen nicht zuzumuten. Lasst dieses 10-Millionen-Volk in Ruhe. Gebt ihnen Übergangsgelder und dann Schluss.
Wer ist der Nächste? Fühlen sich jetzt Portugiesen, Spanier, Italiener usw ermutigt, demnächst auch não bzw no zu sagen? Warten sie nur noch ab, wie sich die Dinge in Griechenland (wahrscheinlich) ohne € entwickeln?
"In Griechenland hat heute die Demokratie gewonnen" - so Pablo Iglesias von der spanischen Linkspartei Podemos.

Unverschämt und zynisch dagegen die Aussage von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz: "Die Ärmsten der Armen dürfen nicht die Zeche für die kompromisslose Krisenpolitik der linksgeführten Regierung in Athen tragen."
Ach nein? Wer setzte nochmal die vorangegangenen gnadenlosen Sparprogramme auf Kosten des Volkes durch? Keine von der EU bestellten Troika-Wirtschaftskiller?

- Dass Varoufakis ausgerechnet jetzt zurückgetreten ist, finde ich enttäuschend.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 6. Jul 2015, 12:49

maxikatze hat geschrieben:Jede besch...... Konferenz nennt sich neuerdings Gipfel. :roll: Ein Gipfel jagt den nächsten.
Wie oft denn noch? Sparvorschläge wurden gestern vom Volk abgelehnt. Da gibt es nichts mehr zu verhandeln, außer über den Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone. Zweifellos für die Eurokraten ist ein όχι eine herbe Niederlage, die sie nur schwer verdauen können. Den Griechen sind weitere Sparmaßnahmen nicht zuzumuten. Lasst dieses 10-Millionen-Volk in Ruhe. Gebt ihnen Übergangsgelder und dann Schluss.
Wer ist der Nächste? Fühlen sich jetzt Portugiesen, Spanier, Italiener usw ermutigt, demnächst auch não bzw no zu sagen? Warten sie nur noch ab, wie sich die Dinge in Griechenland (wahrscheinlich) ohne € entwickeln?
"In Griechenland hat heute die Demokratie gewonnen" - so Pablo Iglesias von der spanischen Linkspartei Podemos.

Unverschämt und zynisch dagegen die Aussage von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz: "Die Ärmsten der Armen dürfen nicht die Zeche für die kompromisslose Krisenpolitik der linksgeführten Regierung in Athen tragen."
Ach nein? Wer setzte nochmal die vorangegangenen gnadenlosen Sparprogramme auf Kosten des Volkes durch? Keine von der EU bestellten Troika-Wirtschaftskiller?

- Dass Varoufakis ausgerechnet jetzt zurückgetreten ist, finde ich enttäuschend.


die Griechen wollen kein austritt nicht mit bekommen? Und der Chef der Griechen will verhandeln. Hast du was anderes erwartet?? echt jetzt?? Welche vorstellung hattest du? Die wären schön blöde auszutreten. Wo doch die EU und co einiges an Geld zu Holen ist. ( gitd nicht nur für Griechenland) Die ganzen Hilfen fallen weg. Vorstellungen hast du tztz ;) ;)


ist zwar eine weile her aber interessant

http://www.taz.de/!5019449/

Wie Island die Krise überwand

Fünfmal schlimmer als die Griechen
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Staber » Mo 6. Jul 2015, 14:05

Tsipras hat die griechische Wirtschaft die letzten 6 Monate an die Wand gefahren. Und wir haben ein Großteil der Bürgschaft am Hals.
Danke.

Wo ist eigentlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) oder das Bundesfinanzministerium (bfm).Hier sollte endlich wegen dem Verdacht der groben Geldverschwendung ermittelt werden.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12118
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mo 6. Jul 2015, 14:27

Staber hat geschrieben:Tsipras hat die griechische Wirtschaft die letzten 6 Monate an die Wand gefahren. Und wir haben ein Großteil der Bürgschaft am Hals.
Danke.

Wo ist eigentlich die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) oder das Bundesfinanzministerium (bfm).Hier sollte endlich wegen dem Verdacht der groben Geldverschwendung ermittelt werden.


:roll: Wie kann er in sechs Monaten Griechenland an die Wand gefahren haben ??? Ist den die Kriese in Griechenland erst sechst Monate alt ? Jetzt übertreibst du aber wirklich, lieber Staber.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » Mo 6. Jul 2015, 14:41

Finanzminister Varoufakis tritt zurück

Überraschende Wende in Griechenland: Trotz des Nein-Votums beim Referendum will Finanzminister Janis Varoufakis zurücktreten. Die Verachtung der Euro-Gruppe gegenüber seiner Person mache ihn stolz.

Obgleich die EU-Sparvorschläge wie von der Regierung erhofft von den Bürgern beim Referendum am Sonntag abgelehnt wurden, gibt Finanzminister Janis Varoufakis sein Amt auf. Wie er am frühen Montagmorgen auf seinem persönlichen Blog schrieb, fühle er sich zu diesem Schritt von Dritten gezwungen.

"Kurz nach der Verkündung des Abstimmungsergebnisses wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse Euro-Gruppen-Mitglieder und andere 'Partner' meine 'Abwesenheit' von ihren Treffen bevorzugen würden", schreibt Varoufakis.
"Werde die Verachtung der Gläubiger mit Stolz schultern"

Der 54-Jährige hegt nach eigenen Worten keinen Groll: "Ich betrachte es als meine Pflicht, Alexis Tsipras zu helfen, den Vertrauensvorschuss, den die griechischen Bürger uns im gestrigen Referendum gegeben haben, zu nutzen."

Und mit Blick auf die Euro-Gruppe: "Ich werde die Verachtung der Gläubiger mit Stolz schultern."

Zum Abschluss wird er noch einmal höchst politisch. "Wir von der Linken wissen, wie man kollektiv handelt ohne Rücksicht auf Amtsprivilegien. Ich werde Ministerpräsident Tsipras, den neuen Finanzminister und unsere Regierung vollkommen unterstützen. Die übermenschliche Anstrengung, die mutigen Menschen von Griechenland und das berühmte Nein, das sie Demokraten weltweit geschenkt haben, zu ehren, fängt gerade erst an."


http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... rueck.html

Russland will mit Ankäufen statt Krediten helfen

Nach dem Nein-Votum der Griechen sieht Deutschland keine Grundlage mehr für Verhandlungen über ein neues Hilfsprogramm. Der griechische Premier sucht nun das Gespräch mit Russland. Mehr im Liveticker.

Putin und Tsipras besprechen mögliche Zusammenarbeit

Putin hat in einem Telefonat mit Tsipas Unterstützung für das griechische Volk angeboten. Außerdem sei es um weitere Fragen der Entwicklung der Zusammenarbeit beider Länder gegangen. Das teilt der Kreml am Montag mit. Beobachter halten es für möglich, dass sich Athen auch in Russland um Unterstützung bemühen könnte. Die russische VTB-Bank hatte am Wochenende erklärt, sie interessiere sich unter Umständen für den Kauf griechischer Häfen, Eisenbahnen oder Energieunternehmen. Russland werde aber wohl keine Kredite an Griechenland vergeben. Tsipras war Mitte Juni mit Putin zusammengetroffen. Dabei ging es nach russischen Angaben aber nicht um Kredite.

Hollande dementiert Telefonat mit Tsipras

Das Büro von Frankreichs Präsident Francois Hollande dementiert, dass Hollande zuvor mit dem griechischen Ministerpräsident Alexis Tsipras telefoniert hat.
Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen Vertreter des griechischen Präsidialamts über ein Telefonat berichtet.


http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... elfen.html

Der ganze Hickhack geht munter weiter, Lügen, Mauscheln und vieles mehr wird jetzt noch attraktiver. Dass die Angst bei der EU gross ist, kann sogar ein Blinder merken. :roll: So war das bei der EWR-Abstimmung in der Schweiz auch. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » Mo 6. Jul 2015, 15:29

Tsipras hat die griechische Wirtschaft die letzten 6 Monate an die Wand gefahren


:lol:
:roll:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste