Griechenland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » Sa 4. Jul 2015, 22:45

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2015, 00:01

Ich weiß nicht, warum eine linke griechische Regierung die Reichen und Besserverdiener in Griechenland immer noch schützen will,


Den Eindruck habe ich nicht, dass es immer noch so ist. Die Artikel ( zwei bis 4 Jahre alt) lassen jedenfalls anderes vermuten.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 66682.html
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 58156.html
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... aefte.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 10168.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jul 2015, 02:20

maxikatze hat geschrieben:
Ich weiß nicht, warum eine linke griechische Regierung die Reichen und Besserverdiener in Griechenland immer noch schützen will,


Den Eindruck habe ich nicht, dass es immer noch so ist. Die Artikel ( zwei bis 4 Jahre alt) lassen jedenfalls anderes vermuten.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 66682.html
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 58156.html
http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... aefte.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 10168.html


Die Vermutung kann ich nicht teilen. Haben sie die angekündigten Steuern wirklich erhoben? Und warum haben sie die schweizerischen und anderen Angebote, bei der Verfolgung aller Steuerflüchtlinge behilflich zu sein, nicht angenommen? Luxussteuern zu Lasten in Griechenland residierender Reicher wären noch lange keine effektive Beteiligung hoher Einkommen an der Staatsfinanzierung, selbst wenn sie tatsächlich erhoben würden. Die Villa kann man nämlich auch in der Schweiz bauen und die Yacht in Monaco registrieren lassen. Solange die ESt - Hinterziehung nicht konsequent bekämpft wird, bleibe ich da grundsätzlich misstrauisch.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon AlexRE » So 5. Jul 2015, 02:33

Schau an, der Griechenland - Freund und - Kenner Ude hat so ziemlich die gleichen Bedenken wie ich:

(...)

Gibt es noch einen Ausweg, der am griechischen Euro-Ausstieg vorbeiführt?

Ude: Ich war immer für Hilfen unter Auflagen. Vor allem war ich der Meinung, dass die Milliardäre und Multimillionäre in die Pflicht genommen werden, ihren Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens zu leisten, wie es in allen anderen EU-Ländern selbstverständlich ist. Aber nicht mal da gibt es echte Fortschritte. Die Liste des IWF mit griechischen Steuerflüchtlingen wäre ein Einstieg gewesen. Aber da stellt sich heraus: Die angeblich so linke Regierung ist gar nicht links – ganz im Gegenteil. Die angeblich radikalen Linken haben ihrem rechtspopulistischen Koalitionspartner alle erdenklichen Zugeständnisse gemacht, um die Superreichen im eigenen Lande zu schonen.

Sie halten die Tsipras-Regierung in Wahrheit für rechts?

Ude: In Griechenland geschieht nichts, was die Rechtspopulisten nicht absegnen. Deswegen sind auch nicht 400 Millionen im Verteidigungshaushalt eingespart worden. Nein, da ist diese Regierung befremdlich rechts. Ich sehe wirklich keine Lösung mit den Positionen, die die Regierung Tsipras eingenommen hat.

(...)


http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 34997.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 5. Jul 2015, 06:27

Staber hat geschrieben:
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Bin ich froh, dass so mancher hier kein Politiker ist sonst wären wir schon längst an die Wand gefahren. Und ich dachte, noch schlimmer gehts nicht mehr.. aber ich sehe, es geht noch schlimmer. :roll:



Auf was sich jetzt diese Aussage bezieht ist mir schleierhaft. :roll: Nenne doch mal ganz einfach Namen liebe Sonne , damit diese "Mancher- User" dich überzeugen können, vielleicht doch das richtige zu tun. Das an die Wand fahren kommt noch , keine Bange! Wir sind langfristig auf dem besten Weg !

euro_2509335.jpg


Ich Hoffe ich kann das kommt jetzt richtig rüber so wie ich es erkläre. die Aussage von hier besonders von Uel. Es geht mir Persönlich nicht um das Volk. Den das Volk tut mir sehr Leid. ich bin zwar dafür das wir die Griechen Helfen sollten ABER nicht um jeden Preis. Vor allen nicht mit so einer Regierung, die gerade ihr eigenes Volk aber so schnell an die Wand fahren lässt das man nur noch mit dem Kopfschütteln kann. Ich bin auch dafür das die Bevölkerung mit reden soll also Abstimmen lässt wenn man es ihnen aber erklärt wie es danach weiter geht. Viele Griechen verstehen nicht mal was auf den Zettel drauf steht. Die sind jetzt noch mehr verunsichert als zu vor. Das heißt, diese Regierung schiebt sein Volk vor und erpresst sie auch noch in dem die Politiker Sagen: wenn ihr das nicht Wählt dann gehe ich! (so in etwa) Sie weis ganz genau, das die EU ihnen Helfen wird egal wie die Wahl ausgeht. Hier regen sich die Leute auf, das die H4 ler für nix tun Geld kriegen ( und die meisten können ja nicht mal was dafür das sie dort hingeraten sind). Aber in Griechenland sollen wir dann Geld geben und sie brauchen nix dafür zu tun. Ne ne so geht das auch nicht. Man müsste es anders machen, die reichen zur Kasse bitten und das Geld dann den Rentner usw geben. Die vorige Regierung hat geschlafen und hat die kleinen Leute zur Kasse gebeten, und nicht wie vereinbart alle. ( Reichen) und die jetzige Regierung macht das gleiche, oder haben sie es schon gemacht? Natürlich haben wir einige Fehler gemacht keine Frage aber die frage ist jetzt: will die jetzige Regierung wirklich ihr Volk Helfen und wenn ja wie? Sie hätte wenigstens ein Gesetz rausbringen können das man die Reichen höre Steuern Zahlen müssen. So weit ich weis haben sie das nicht mal gemacht. Und ich denke, man kann das in den Monaten schaffen seit dem sie an der Macht sind. Und deswegen meine Frage: wollen die überhaupt? und nein, ich unterstelle ihnen nix, das sind nur die Fakten. Verstehst du was ich meine?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2015, 07:07

Hinterziehung nicht konsequent bekämpft wird, bleibe ich da grundsätzlich misstrauisch.

Und du glaubst, dass das alles in nur wenigen Monaten zu schaffen ist, was sich seit Jahrzehnten etabliert hat? Es braucht Zeit, die man ihnen nicht mehr gibt. Mit einer konservativen Regierung wäre man nicht so umgesprungen.
Solidarität mit Griechenland ja, aber ich sehe natürlich auch nicht ein, dass wir mit unseren Steuern einen Finanzausgleich schaffen sollen, weil andere sich ausklinken konnten/können und die Vorgängerregierung in der Hinsicht keinen Riegel vorgeschoben hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon maxikatze » So 5. Jul 2015, 07:16

Aber in Griechenland sollen wir dann Geld geben und sie brauchen nix dafür zu tun.


Du hast Varoufakis nicht immer zugehört.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 50924.html

Varoufakis: „Wir wollen kein weiteres Geld“ - Deutschland hat zu viel gegeben

Montag, 15. Juni, 06.05 Uhr: Im festgefahrenen Schuldenstreit mit den internationalen Geldgebern pocht Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis auf längere Laufzeiten zur Schuldentilgung und einen Schuldenerlass. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montag) erklärte Varoufakis, dass Land brauche „eine Umschuldung. Nur so können wir die Rückzahlung von so viel Schulden wie möglich garantieren und auch leisten.“ Er würde sofort „Ja“ sagen und auf weitere Hilfsgelder verzichten, wenn die Gläubiger von EZB, IWF und EU einen Schuldenschnitt anbieten würden, erklärte Varoufakis.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23947
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 5. Jul 2015, 07:20

maxikatze hat geschrieben:
Aber in Griechenland sollen wir dann Geld geben und sie brauchen nix dafür zu tun.


Du hast Varoufakis nicht immer zugehört.

http://www.focus.de/finanzen/news/staat ... 50924.html

Varoufakis: „Wir wollen kein weiteres Geld“ - Deutschland hat zu viel gegeben

Montag, 15. Juni, 06.05 Uhr: Im festgefahrenen Schuldenstreit mit den internationalen Geldgebern pocht Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis auf längere Laufzeiten zur Schuldentilgung und einen Schuldenerlass. In einem Interview mit der "Bild-Zeitung" (Montag) erklärte Varoufakis, dass Land brauche „eine Umschuldung. Nur so können wir die Rückzahlung von so viel Schulden wie möglich garantieren und auch leisten.“ Er würde sofort „Ja“ sagen und auf weitere Hilfsgelder verzichten, wenn die Gläubiger von EZB, IWF und EU einen Schuldenschnitt anbieten würden, erklärte Varoufakis.


dann soll er damit anfangen! Und ich Glaube daran nicht weil ich Ahne woher er Geld bekommt ;) Aber es täte aufs gleiche rauslaufen nur in einer anderen verpackung. Wenn du weist was ich meine
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Griechenland

Beitragvon Livia » So 5. Jul 2015, 07:29

maxikatze hat geschrieben:
Hinterziehung nicht konsequent bekämpft wird, bleibe ich da grundsätzlich misstrauisch.

Und du glaubst, dass das alles in nur wenigen Monaten zu schaffen ist, was sich seit Jahrzehnten etabliert hat? Es braucht Zeit, die man ihnen nicht mehr gibt. Mit einer konservativen Regierung wäre man nicht so umgesprungen.


Richtig maxikatze, das ist auch meine Meinung.

Medienbericht
Athen ignoriert Schwarzgeld in der Schweiz
In der Schweiz haben auch Griechen ihr Schwarzgeld. Die Schweizer Behörden haben Griechenland angeboten, das Geld aufzuspüren - doch Griechenland ignoriert das Angebot offenbar bisher.
15.03.2015

Athen lässt sich einem Medienbericht zufolge Steuernachzahlungen auf Milliardenvermögen griechischer Bürger in der Schweiz entgehen. Wie die Zeitung „Welt“ am Sonntag berichtete, liegt schon seit Februar 2014 ein Angebot des Schweizer Staatssekretariats für internationale Finanzfragen vor, dieses Geld aufzuspüren und nach Athen zu überweisen.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 84467.html

Mit all den Problemen die Griechenland zur Zeit sich beschäftigen muss, ist es nicht leicht allen Wünschen sofort nachzukommen. Und wie Uel auch geschrieben hat, kommen die Politiker die das ganze Schlamassel verursacht haben einfach ungeschoren davon, die lässt man mit vollen Taschen entkommen und das Volk muss dafür büssen. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Griechenland

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 5. Jul 2015, 07:43

Livia hat geschrieben:
Mit all den Problemen die Griechenland zur Zeit sich beschäftigen muss, ist es nicht leicht allen Wünschen sofort nachzukommen. Und wie Uel auch geschrieben hat, kommen die Politiker die das ganze Schlamassel verursacht haben einfach ungeschoren davon, die lässt man mit vollen Taschen entkommen und das Volk muss dafür büssen. :evil:


ihr habt ganz vergessen das auch das einfache Volk ein großen teil dazu bei gesteuert hat das es so in Griechenland ist. Oder ist es bei euch in der Schweiz auch üblich zwei Gehälter zu Beziehen obwohl man nur eine Arbeit nach geht? ich denke nicht. Und das haben die "Kleinen Leute" ua gemacht. ;)

ich bezweifle langsam ob es wirklich hier "NUR" um Griechenland geht. So, ich bin raus hier aus dem Thema

Ps. gilt Natürlich für Griechenland nicht für die Ukraine. Die Griechische Politik die dürfen sich Zeit nehmen aber die Ukrainisch Regierung nicht. Doppelmoral lässt grüssen
Zuletzt geändert von Sonnenschein+8+ am So 5. Jul 2015, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13947
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste