Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Sa 14. Jun 2014, 20:26

Bild
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 17. Jun 2014, 18:56

Gasstreit mit Russland


Ich kann es nicht mehr hören!! Was für Preise werden erhöht?? Hä?? Wie jetzt?? Sorry - aber ein Rabatt ist an Bedingungen geknüpft und wenn diese wegfallen - dann ist der volle Preis zu zahlen!! Und wer seit MONATEN keine einzige Kopeke für das erhaltene Gas zahlt - dem steht auch kein Rabatt zu!
Und bitte, wer hatte den letzten Preis mit Russland ausgehandelt?? Das "Goldkränzchen" Timoschenkow! Ja genau - für alle Staaten in Europa den höchsten! Und genau dafür ist sie auch ZU RECHT verurteilt worden - sie hat ihren eigenen Staat und dessen Volk betrogen/geschädigt/ besch*ssen. Aber Vertrag ist nun mal Vertrag - Gasprom hat jedes Recht - die da stehende Summe von fast 500 Euro zu fordern - steht ihnen auch zu. Kein internationales Handelsgericht könnte daran etwas beanstanden!Nun sind die "Russen" schon kompromissbereit mit dem Vorschlag von Öttinger gewesen - aber die Leutchen in Kiew wollten den nicht eingehen.Tja, also wird jetzt der Schieber geschlossen und aus die Maus!

EU - Einfach Unglaublich
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 17. Jun 2014, 19:32

Und bitte, wer hatte den letzten Preis mit Russland ausgehandelt?? Das "Goldkränzchen" Timoschenkow! Ja genau - für alle Staaten in Europa den höchsten! Und genau dafür ist sie auch ZU RECHT verurteilt worden - sie hat ihren eigenen Staat und dessen Volk betrogen/geschädigt/ besch*ssen. Aber Vertrag ist nun mal Vertrag - Gasprom hat jedes Recht - die da stehende Summe von fast 500 Euro zu fordern - steht ihnen auch zu. Kein internationales Handelsgericht könnte daran etwas beanstanden!


Das ist so nicht ganz richtig. Wenn Timoschenko tatsächlich zu recht verurteilt worden wäre, hätte sie ja in krimineller Weise mit den Russen gegen ihr eigenes Land gekungelt. Die Russen wären also aktiv an den Straftaten (Betrug / Untreue oder Landesverrat) beteiligt gewesen. Einen Vertrag mit einem Betrüger können die Betrogenen aber immer anfechten, auch auf internationaler Ebene.

Abgesehen davon ist es schon ziemlich daneben, auf diesem speziellen Konfliktfeld die vermeintlichen vertraglichen Rechte der Russen in den Vordergrund zu stellen. Der aktelle russische Vertragsbruch, nämlich die Verletzung der im Jahre 1994 im Budapester Memorandum garantierten territorialen Integrität der Ukraine, könnte sich als einer der schädlichsten Vertragsbrüche der ganzen Weltgeschichte erweisen; nämlich dann, wenn er gemeinsam mit dem amerikanischen Völkerrechtsbruch im Irak 2003 alle bisherigen und künftigen internationalen Bemühungen zur Begrenzung von Massenverichtungswaffen zunichte macht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Di 17. Jun 2014, 19:57

Wie auch immer,Fakt wird sein, dass wieder einmal die EU einspringen wird und mit Hilfe deutscher Steuergelder Kiew's Rechnungen bezahlt werden.
Die Ukraine will sich dem Westen nähern , Politisch , Wirtschaftlich und was von besonderer Bedeutung sein dürfte , auch Militärisch .
Sollten in der Ukraine Radaranlagen der NATO aufgestellt werden , vielleicht auch noch Raketenbasen und Luftwaffenstützpunkte , ist Russland so durchsichtig wie Glas .
Putin braucht die Ukraine , dort hat sich die Schwerindustrie gebündelt , Russlands Panzer und Flugzeuge werden zu einem großen Teil in der Ukraine gefertigt .
Nun versucht man über diesen Energiestreit die Ukraine wieder fester an Russland zu binden , deswegen auch die höheren preise für die Ukraine , die über dem stehen , was Westeuropa an Russland zahlt ! Putin macht mit der "Energiekeule " Politik , was nicht gerade von entgegenkommen zeugt .
Wenn der Westen die Schulden der Ukraine nicht zahlt, wird Russland den Schieber schließen ,den zur Ukraine und damit auch den zu Westeuropa.
Zuletzt geändert von Staber am Di 17. Jun 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Di 17. Jun 2014, 20:05

Staber hat geschrieben:Wie auch immer,Fakt wird sein, dass wieder einmal die EU einspringen wird und mit Hilfe deutscher Steuergelder Kiew's Rechnungen bezahlen werden.


Vielleicht, die völkerrechtswidrige Besetzung ukrainischen Territoriums durch die Russen könnte bei einer weiteren Eskalation des Konflikts aber auch dazu führen, dass überhaupt keine russischen Rechnungen mehr bezahlt und stattdessen russische Auslandsguthaben eingefroren und alle wirtschaftlichen Beziehungen von westlicher Seite abgebrochen werden.

Übrigens: Falls jemand die Beiträge unbekannter Internet - Kommentatoren in seine eigene Meinungsbildung einbeziehen möchte, sollte er das hier wissen:

13. Juni 2014 10:14 Propaganda aus Russland

Putins Trolle

"US-Democracy = Death": Hunderte bezahlte Manipulatoren versuchen, weltweit die Meinung in sozialen Netzwerken und in Kommentar-Bereichen wie auch bei Süddeutsche.de im Sinne des Kreml zu beeinflussen. Das bestätigen erstmals Strategiepapiere, die Hacker abgefangen haben.

(...)


http://www.sueddeutsche.de/politik/propaganda-aus-russland-putins-trolle-1.1997470

Siehe auch:

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Putins-PRTruppe/story/13644515

http://derstandard.at/2000002022592/Putins-Trolle-manipulieren-Foren-und-soziale-Netzwerke
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Mi 18. Jun 2014, 06:42

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Wie auch immer,Fakt wird sein, dass wieder einmal die EU einspringen wird und mit Hilfe deutscher Steuergelder Kiew's Rechnungen bezahlen werden.


Vielleicht, die völkerrechtswidrige Besetzung ukrainischen Territoriums durch die Russen könnte bei einer weiteren Eskalation des Konflikts aber auch dazu führen, dass überhaupt keine russischen Rechnungen mehr bezahlt und stattdessen russische Auslandsguthaben eingefroren und alle wirtschaftlichen Beziehungen von westlicher Seite abgebrochen werden.

Übrigens: Falls jemand die Beiträge unbekannter Internet - Kommentatoren in seine eigene Meinungsbildung einbeziehen möchte, sollte er das hier wissen:

13. Juni 2014 10:14 Propaganda aus Russland

Putins Trolle

"US-Democracy = Death": Hunderte bezahlte Manipulatoren versuchen, weltweit die Meinung in sozialen Netzwerken und in Kommentar-Bereichen wie auch bei Süddeutsche.de im Sinne des Kreml zu beeinflussen. Das bestätigen erstmals Strategiepapiere, die Hacker abgefangen haben.

(...)


http://www.sueddeutsche.de/politik/propaganda-aus-russland-putins-trolle-1.1997470

Siehe auch:

[url]http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Putins-PRTruppe/story/13644515[/url]

[url]http://derstandard.at/2000002022592/Putins-Trolle-manipulieren-Foren-und-soziale-Netzwerke[/url]


Tut mir leid, aber das halte ich für reine Propaganda, weil die Meinung der Bevölkerung so gar nicht im Einklang mit der Regierung steht.

...Zwar sind zweifellos auch Menschen im Westen aufrichtig dieser Meinung. Allerdings sind sie allen seriösen Umfragen nach in der Minderheit: Laut Allensbach-Institut bekennen gerade einmal acht Prozent der Deutschen, sie hätten "eine gute Meinung von Putin" (das entspricht etwa dem Ergebnis der Linkspartei bei der jüngsten Bundestagswahl). Laut Emnid haben 70 Prozent kein Verständnis für den russischen Präsidenten...



Ich halte das für eine glatte Lüge.
Und das in der Presse Russlands Befürworter als Putin-Trolle bezeichnet werden, zeigt mir, dass man durch diese Verunglimpfung und Herabsetzung das Verstummen der Mehrheitsmeinung erreichen möchte.


Abgesehen davon ist es schon ziemlich daneben, auf diesem speziellen Konfliktfeld die vermeintlichen vertraglichen Rechte der Russen in den Vordergrund zu stellen
.

Wenn Russland den Gashahn zudreht, weil die Ukraine nicht bezahlt hat, ist gar nichts daneben. Es ist Russlands gutes Recht, die Milliarden Schulden anzumahnen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23932
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 18. Jun 2014, 07:15

Ich halte das für eine glatte Lüge.
Und das in der Presse Russlands Befürworter als Putin-Trolle bezeichnet werden, zeigt mir, dass man durch diese Verunglimpfung und Herabsetzung das Verstummen der Mehrheitsmeinung erreichen möchte.


Sorry, ich weiss es aus guter Quelle und das hat Russland schon immer so gehandhabt. Siehe im eigenen Land. Die Herabsetzung Russlands schafft Putin schon selber, dazu braucht er niemand anderen.

Abgesehen davon ist es schon ziemlich daneben, auf diesem speziellen Konfliktfeld die vermeintlichen vertraglichen Rechte der Russen in den Vordergrund zu stellen


Ach ja.. wenn der Putin sich auch immer so hartnäckig an die Verträge halte würde die er unterzeichnet hat. tztz..

Putin ist nicht dumm aber auch nicht schlau genug dass er merkt dass sich irgendwann auch mal das Blatt gegen ihn wendet. Jetzt hat er viele Rechte und Linke hinter sich wie lange noch?

Die Ukrainer haben sich wacker geschlagen. Trotz vieler Toter. Aufschrei? Fehl am Platz, sind ja keine Russen dabei. ;) Mal ganz ehrlich geht es hier im netz ( überall im netz) wirklich um Frieden oder eher darum, dem Westen oder Sogar den USA eins reinzuhauen? wenn man so für den Frieden ist und Gewalt wirklich nicht will dann sollte man keine Unterschiede machen ob Russische oder Ukrainische Menschen getötet worden sind. Mir tun beide seiten leid die zu Tode gekommen sind, vor allen tun mir die Russische Bevölkerung leid. Denn wenn Putin Kritiker akzeptieren würde und die Bericht Erstattung nicht einseitig wäre, so hätte er mit Sicherheit nicht so viele Anhänger. Korrekt? nein. Aber es spielt ja keine Rolle Hauptsache dem Westen eine reinwürgen. Wer bezahlt dann die Rechnung? Die Krim zb.Die Russen und der Westen.Aufschrei? nein. Jetzt schon kam ernüchterung auf. Auf der Krim viele können sich nicht mal das was man zum Leben braucht leisten. War früher anders. Aber egal, Hauptsache Putin hat das was er wollte was anderes Zählt nicht.

Zur Krim wollte ich noch sagen: stellt euch mal vor: Ihr Kauft ein Haus und auf einmal kommt der dem das Haus zuvor gehört hat und nimmt es euch mit Gewalt euch, weil er meint dass es mal sein Haus war. Unvorstellbar aber so sieht es bei der Krim aus.

@ Staber,

ich täte an deiner stelle etwas weniger Hetzerei von Putin annehmen, dennn das was er verlangt ist nur Hetzerei gegenüber den Westen. Einfach Kindergarten Niveau mehr nicht von Putin. Er will dass die Ukraine unter seine Fittiche kommt. Und die Ukrainer wolle es nicht. Ihr gutes Recht. Diktatoren sind out auch das wird Putin noch zu spüren bekomme. Auch wenn er seine Gegner ( meist Unschuldig) aus irgendwelchen Lügegründe aus dem Verkehr zieht. Diktatoren haben es zur Zeit schwer und die werden es noch schwerer haben.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13946
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Livia » Mi 18. Jun 2014, 09:09

Dass jetzt weltweit nur noch gegen Putin gewettert wird ist leider so, die Medien und auch die Presse blasen vermehrt in ein Horn, welches in ihre Vorstellungen passt wobei längst nicht mehr alle an diese kräftig trommelnde Propaganda glauben. Es werden jedoch auch Stimmen laut, welche dieser Propaganda entgegen spricht und auch glaubhaft sind.

Putin zur Krim-Annexion: "Eine neuer Kalter Krieg wird nicht eintreten"
Die Vorwürfe gegen Russland seien entweder falsch - oder Propaganda: Wladimir Putin hat erneut die Annexion der Krim verteidigt. Grund sei allein der Machtwechsel in der Ukraine gewesen, er wolle keinesfalls die Sowjetunion wiederherstellen.
Die Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim durch Russland im März sei gemäß den legitimen Rechten und Interessen Russlands sowie dem Völkerrecht erfolgt. Der Westen und die Ukraine werfen Russland hingegen vor, das Völkerrecht gebrochen zu haben.

Putin sagte, nach dem Machtwechsel im Februar in der Ukraine seien in Kiew Stimmen laut geworden, der Nato beizutreten und die russisch geprägten Landesteile zu entrechten. Diese neue Situation habe Russland "zu bestimmten Handlungen angeregt, die mit der Unterstützung des Strebens der Krim-Bevölkerung nach einem Anschluss an Russland verbunden sind", sagte der russische Präsident bei einem Treffen im Konstantinpalast.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 71507.html
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 18. Jun 2014, 11:44

Die Annexion der Schwarzmeer-Halbinsel Krim durch Russland im März sei gemäß den legitimen Rechten und Interessen Russlands sowie dem Völkerrecht erfolgt.


Was ist denn an diesem Vertragstext so schwer zu verstehen?

(...)

Im Memorandum verpflichteten sich die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Russland in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Weißrussland und der Ukraine, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder (Art. 1) sowie deren politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu achten (Art. 2 f.) und im Falle eines nuklearen Angriffs auf die Länder unmittelbar Maßnahmen des UN-Sicherheitsrates zu veranlassen (Art. 4).

(...)


http://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

Wer so etwas unterschreibt und nach der Abgabe der Atomwaffen des Vertragspartners dessen Grenzen verletzt und einen Teil des Territoriums annektiert, hat so offen das Völkerrecht gebrochen wie jemand einen offenen Bankraub begeht, der ohne Maske die Sparkasse seiner Heimatstadt, die sein eigenes Konto führt, überfällt. Da kann man sich hinterher nicht mehr rausreden, ohne dass es albern wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 18. Jun 2014, 12:25

@Sonnenschein
@ Staber,
ich täte an deiner stelle etwas weniger Hetzerei von Putin annehmen
,

Keine Bange Sonnenschein , ich werde Dir zum Gefallen nicht meine Meinung und politische Einstellungen ändern. Das dazu! ;)
Aber so wie ich es im Moment sehe , wird wieder das alte Feindbild des bösen Russen aufgebaut. Für mich Schwachsinn erster Güte!
Medien und Politik wollen ein altes Feindbild wieder zum Leben erwecken: den bösen Russen. Wenn es um Russland geht, ist der Westen in den zynischen Tagen des früheren US-Verteidigungsministers Caspar Weinbergers irgendwie stehen geblieben, der öffentlich seiner Hoffnung Ausdruck verlieh, die östliche Weltmacht möge "with a whimper, not with a bang" untergehen. Hillary Clinton verglich Putin gerade noch mit Hitler. Mit solchem Unsinn empfiehlt man sich in den USA als mögliche Präsidentschaftskandidatin der Demokraten. Und bei uns betreiben die beiden Ostdeutschen Merkel und Gauck ihre Russlandpolitik mit solchem Widerwillen, als nutzten sie das Amt zur privaten Traumatherapie.
Die Umfragen zeigen immerhin, dass die Öffentlichkeit das nicht so ohne Weiteres mitmacht, liebe Sonne. Mehr als die Hälfte der Deutschen hat Verständnis dafür, dass Putin die Ukraine als russische Einflusszone betrachtet. Die Leute haben schon ein gutes Gespür dafür: Putin ist eben nicht Hitler. Mit der Krim kann Russland sich "saturiert" fühlen, wie Bismarck nach der Reichseinigung sagte: "Deutschland füllt jetzt seine Grenzen aus, wir sind zufrieden, und ich werde mich ruhig in meinem nunmehr fertigen Vaterland schlafen legen." Nach ihm sah man das bekanntlich anders. Aber ein solch ruhiger Schlaf ist, nach allem, was man weiß, auch Putin zutrauen.
Also Sonnenschein bleib Du bei Deiner Meinung , ich bleib bei meiner!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12113
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste