maxikatze hat geschrieben:Die sollen die Griechen in Ruhe lassen!!
Was sollen die jetzt noch mit dem € ? Politiker haben Angst, dass ihnen der Laden um die Ohren fliegt. Es rächt sich, dass man nicht auf die Warnungen kritischer Stimmen vor der Euro-Einführung gehört hat. Berechtigte Einwände wurden in den Wind geschlagen. Mir kann keiner erzählen, dass eine Gemeinschaftswährung ohne Angleichung der Steuer- und Sozialsysteme dauerhaft funktioniert.
Und sie können mir heute nicht erzählen, dass damals davon auszugehen war, dass von den wirtschaftsschwächeren Ländern der Stabilitätspakt eingehalten werden würde.Der Maastrichter Vertrag verbietet ausdrücklich, dass die Europäische Union oder die anderen EU-Partner für die Schulden eines Mitgliedstaates haften.
Genau so ist es, man versucht alles mögliche dass ja kein Land aussteigt, da könnten weitere Täter folgen.
Das ist nur noch peinlich. Ich finde es auch richtig, dass die Griechen über ihr Schicksal selber bestimmen können und nicht eine Fremdbestimmung aus Brüssel weiter Druck auf die schon längst geplagten Menschen ausüben.
Applaus der Minister: Griechenlands Premier weiss das Parlament beim Referendum hinter sich
Bild: KEYSTONE/AP/PETROS KARADJIAS
Parlament in Athen lässt das Volk abstimmen
Das griechische Parlament hat in der Nacht auf Sonntag den Weg für ein Referendum freigemacht. Mit 179 Ja- und 120 Nein-Stimmen votierten die Abgeordneten für eine Volksabstimmung über die von den internationalen Gläubigern vorgelegten Spar- und Reformmassnahmen.
"Das Referendum wird stattfinden, ob die Partner es wollen oder nicht", sagte Tsipras im Parlament. Zugleich betonte er, niemand könne Griechenland aus dem Euro drängen.
Die Euro-Finanzminister hatten zuvor nach der Ankündigung der Volksabstimmung zuvor bei einem Krisentreffen in Brüssel Forderungen der Athener Regierung nach einer nochmaligen Verlängerung des Hilfsprogramms über den 30. Juni hinaus abgelehnt.
Das Referendum soll nun am Sonntag, 5. Juli, stattfinden. Dabei sollten die Griechen ein "grosses Nein zum Ultimatum" der Gläubiger sagen, forderte Tsipras. Zugleich sollten die Griechen "ein grosses Ja zu Europa und zur Solidarität" aussprechen.
http://www.bluewin.ch/de/news/wirtschaf ... omate.html