Syrien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Syrien

Beitragvon AlexRE » Mi 3. Apr 2024, 11:29

Staber hat geschrieben:
Die Israelis schlagen zurück, so wie sie das immer tun

Moin!
Sogar auf auf Rettungskräfte!!!! :cry:

Das war grob fahrlässig und mit der verbalen "Übernahme der Verantwortung" ist es wohl auch noch nicht getan:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -usa-polen

Dennoch ist es immer noch ein Unterschied, ob man von langer Hand geplant grausame Massenmorde an Frauen, Kindern und Alten verübt, wie die Hamas das am 7. Oktober getan hat, oder ob die Angegriffenen allzu blindwütig zurückschlagen und Unschuldige töten.

Trotz dieses Unterschieds haben die Israelis politisch einen schweren Fehler begangen. Schließlich war es ganz offensichtlich der Hauptplan der Hamas, das Feuer der Israelis auf die eigenen Kinder zu ziehen (die kann man in Gesellschaften ohne Frauenrechte leicht ersetzen), um aus den verbrannten Überresten dieser Kinder Propagandastoff gegen Israel für die internationale Bühne zu generieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 3. Apr 2024, 15:34

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Die Israelis schlagen zurück, so wie sie das immer tun

Moin!
Sogar auf auf Rettungskräfte!!!! :cry:

Das war grob fahrlässig und mit der verbalen "Übernahme der Verantwortung" ist es wohl auch noch nicht getan:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... -usa-polen

Dennoch ist es immer noch ein Unterschied, ob man von langer Hand geplant grausame Massenmorde an Frauen, Kindern und Alten verübt, wie die Hamas das am 7. Oktober getan hat, oder ob die Angegriffenen allzu blindwütig zurückschlagen und Unschuldige töten.

Trotz dieses Unterschieds haben die Israelis politisch einen schweren Fehler begangen. Schließlich war es ganz offensichtlich der Hauptplan der Hamas, das Feuer der Israelis auf die eigenen Kinder zu ziehen (die kann man in Gesellschaften ohne Frauenrechte leicht ersetzen), um aus den verbrannten Überresten dieser Kinder Propagandastoff gegen Israel für die internationale Bühne zu generieren.

Moin Alex!
Entschuldigungen sind wohlfeil und kosten nichts.

Ein Tipp an die israelische Luftwaffe- wenn man nicht weiß ,wen man bombardiert sollte man Angriffe unterlassen.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Mi 3. Apr 2024, 16:55

Moin Alex!
Entschuldigungen sind wohlfeil und kosten nichts.

Ein Tipp an die israelische Luftwaffe- wenn man nicht weiß ,wen man bombardiert sollte man Angriffe unterlassen.

Vielleicht haben die Piloten auch zuviele Hollywood-Heldenfilme geschaut: Weil er, der großartige Held, ein gutes Ziel verfolgt, sind Kollateralschäden an Unbeteiligten hinzunehmen, - wie viele auch immer. Ist bei jeder Ververfolgungsfahrt im Großstadtgedränge in US-Streifen zu bestaunen. Vielleicht geht das ja den Möchtegern-Helden, z. B. als Piloten, beim 1000. Film ins Unterbewusstsein über ... :o
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Dez 2024, 15:03

Das Hinnehmen von Kollateralschäden liegt jetzt wieder bei den Luftstreitkräften Russlands und Syriens (was allerdings niemanden so aufregt wie gleichartige amerikanische oder israelische Operationen). Der Unterschied zu früheren Phasen des syrischen Bürgerkrieges ist aber, dass die Assad - Unterstützer Russland und Iran anderweitig (Ukraine und Jemen) so stark eingebunden sind, dass sie anscheinend nicht genug Kräfte abstellen können, um Assad zu retten:

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 29571.html

Der Verlust der russischen Position in Syrien dürfte Putin auf dem falschen Fuß erwischen. Ob eine Regierung aus Islamisten mit Erdogan als Schirmherr gut für Syrien ist, darf auch bezweifelt werden.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » So 8. Dez 2024, 00:59

Das Hinnehmen von Kollateralschäden liegt jetzt wieder bei den Luftstreitkräften Russlands und Syriens (was allerdings niemanden so aufregt wie gleichartige amerikanische oder israelische Operationen).

Wundere mich über Deine Verwunderung (in den Klammern): Wenn ich davon ausgehe, dass wir die Guten sind, dann habe ich die Pflicht mich auzuregen, wenn wir genauso vorgehen wie die, die wir die Schlechten nennen. In Abwandlung eines alten Spruches: Moralischer Adel verpflichtet.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Staber » Mo 9. Dez 2024, 16:12

Uel hat geschrieben:
Das Hinnehmen von Kollateralschäden liegt jetzt wieder bei den Luftstreitkräften Russlands und Syriens (was allerdings niemanden so aufregt wie gleichartige amerikanische oder israelische Operationen).

Wundere mich über Deine Verwunderung (in den Klammern): Wenn ich davon ausgehe, dass wir die Guten sind, dann habe ich die Pflicht mich auzuregen, wenn wir genauso vorgehen wie die, die wir die Schlechten nennen. In Abwandlung eines alten Spruches: Moralischer Adel verpflichtet.

Moin Uel!
Was auch immer!
Was wird passieren? Das, was immer passiert, wenn ein Machtvakuum entstand. Es wird Anarchie geben. Und da wird sich der Stärkste durchsetzen. Irak, Libyen, Afghanisten....

Auf ein prosperierendes Land mit westlicher Demokratie würde ich jedenfalls keinen Cent wetten.

Gruß aus Bremen
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Di 10. Dez 2024, 07:15

Uel hat geschrieben:

Sicher, faschistische Massenmörder einschließlich der rot lackierten und der in religiösen Gewändern versteckten sind einfach nur hundsordinäre Mörder, während die per Amtseid demokratischen Verfassungen verpflichteten Mörder gleichzeitig auch Verräter an der Menschheitsidee von Freiheit und Recht sind. Verräter im eigenen Lager sind meistens gefährlicher als äußere Feinde ("better an open enemy than a false friend").

Mit dieser Weisheit bekommen wir allerdings ein größeres Problem, wenn faschistische Massenmörder wie die Hamas einen Rechtsstaat wie Israel in der vollen Absicht, das Feuer der Verteidiger auf die eigenen Zivilisten zu ziehen, grausam angreifen, um dann aus der Reaktion auf ihre Grausamkeit politisches Kapital zu generieren.

Wenn die UNO und der internationale Strafgerichtshof auf diese Masche hereinfallen und das Spiel des eigentlichen Aggressors mitspielen, sind sie mitverantwortlich für zukünftige - massenmörderische - Anwendungen des gleichen politischen Tricks der faschistischen Massenmörder.

Das meine ich allerdings ganz grundsätzlich. Ich will nicht behaupten, dass die gegenwärtige israelische Regierung alles richtig macht. Netanjahus Erklärungen zu dem Machtwechsel in Syrien könnten international auch als Unverschämtheit oder Lachnummer angesehen werden:

(...)

Israel sei dabei, „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“, sagte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu am Abend. Assads Syrien sei „das wichtigste Glied in Irans Achse des Bösen“ gewesen. Der Zusammenbruch der Assad-Herrschaft sei eine „direkte Folge der schweren Schläge“, die Israel der islamistischen Hamas im Gazastreifen, der Schiitenmiliz Hisbollah im Libanon und dem Iran versetzt habe. Der Kampf sei aber noch nicht beendet.

(...)

https://www.wz.de/politik/ausland/netan ... -121946373

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 11. Dez 2024, 18:28

Acht Millionen Euro? Das ist erst der Anfang. :evil:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... #Millionen
Für die humanitäre Hilfe in Syrien will Deutschland kurzfristig acht Millionen Euro zur Verfügung stellen. Das kündigte Außenministerin Annalena Baerbock an. Um die Lage im Land zu stabilisieren, müsse trotz der schwierigen Sicherheitslage rasch weitere Hilfe zu den Menschen vor Ort kommen.

Pistorius:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... n-102.html
Wie bisher werde Deutschland dies auch mit "militärischen Mitteln" tun. "Ob man das ausweiten kann und will und unter welchen Bedingungen, wird sich zeigen"

Warum?
Warum mischt sich Deutschland in einen Konflikt unter Islamisten ein? Haben wir nicht genug eigene Probleme?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Do 12. Dez 2024, 01:57

Wie bisher werde Deutschland dies auch mit "militärischen Mitteln" tun. "Ob man das ausweiten kann und will und unter welchen Bedingungen, wird sich zeigen"

Dem Pistorius ist wohl sein Amt zu Kopf gestiegen und er macht jetzt in Richtung Größenwahn? Dahin kommt man vermutlich, wenn man von ganz Deutschland ohne real nachprüfbare Leistungen über den Klee gelobt wird.
Liebe Grüße
von Uel

Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Do 12. Dez 2024, 10:46

Uel hat geschrieben:

Dem Pistorius ist wohl sein Amt zu Kopf gestiegen und er macht jetzt in Richtung Größenwahn? Dahin kommt man vermutlich, wenn man von ganz Deutschland ohne real nachprüfbare Leistungen über den Klee gelobt wird.

Moin Uel, das waren auch meine Gedanken.
Bin aber nach wie vor der Meinung, dass wir, wenn wir unterm Schutzschirm der Nato bleiben wollen, tatsächlich noch viel aufzuholen haben. Für andere Länder zuständig zu sein, gehört nicht dazu.

Übrigens habe ich Pistorius für einen zupackenden Menschen gehalten, der das Beste für die Bundeswehr und für unser aller Sicherheit ist und das auch durchsetzen will, weil wir es nicht gerade mit einem friedfertigen EU-Nachbarn zu tun haben. Wenn aber Pistorius ausgebremst wird, kann das nichts werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international