Türkei

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Türkei

Beitragvon Uel » Mo 18. Jul 2016, 12:30

Die geringe Zahl der beteiligten Soldaten und deren Ahnungslosigkeit wären aber sehr handfeste Indizien bzw. fast schon Beweise. Das hat dann mit Verschwörungstheorien nichts mehr zu tun.


Ich denke auch, dass bei so schnellem Mißerfolg mit so wenigen Beteiligten da etwas vom Geheimdienst ect. gefaked wurde. Den Unzufriedenen hat man mit den wenigen zum Putsch Bereiten bestimmt Mengen an Unterstützern vorgegaukelt, sodass man sich einen sehr wahrscheinlichen Erfolg einbilden konnte.

Politiker in Berlin und Brüssel sollten erst einmal gelassen abwarten, bevor sie sich durch lautstarkes Fordern zu früh festlegen!

PS @ MAxi:
Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die bedauert, dass der Putsch misslungen ist und ErdoKhan nicht in Gewahrsam genommen werden konnte.
Jeder Politiker, der ein Mikrofon vors Gesicht gehalten bekommt, sagt, dass er den Putsch verurteilt. Warum?


Weil nur der Erfolg viele Väter hat und bei Mißerfolg "die Vaterschaft" schnellstens abgestritten wird.

Wenn die Lage derart sein sollte, dass die Regierung die Verfassung, Justiz, Medien und ein Großteil der Bevölkerung drangsaliert, also die Rechtstaatlichkeit in Gefahr gerät, kann ich mir einen Putsch als gerechtfertigt vorstellen, der Rechtstaatlichkeit wiederherstellen will. Solch einen Putsch müsste ich gut heißen, weiss aber nicht, ob in der Türkei schon solch eine Situation erreicht war. Daher halte ich mich mal erst vornehm zurück, würde so manchem Politiker auch gut anstehen.


Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4175
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Türkei

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Jul 2016, 14:27

Uel hat geschrieben:Wenn die Lage derart sein sollte, dass die Regierung die Verfassung, Justiz, Medien und ein Großteil der Bevölkerung drangsaliert, also die Rechtstaatlichkeit in Gefahr gerät, kann ich mir einen Putsch als gerechtfertigt vorstellen, der Rechtstaatlichkeit wiederherstellen will. Solch einen Putsch müsste ich gut heißen, weiss aber nicht, ob in der Türkei schon solch eine Situation erreicht war. Daher halte ich mich mal erst vornehm zurück, würde so manchem Politiker auch gut anstehen.




Wenn das Drangsalieren der Justiz zur Folge hat, dass keinerlei echte Rechtsmittel gegen staatliche Willkür gegeben sind, ist Widerstand schon aus jedem geschriebenen Recht und "Recht" übergeordneten naturrechtlichen Gründen legal. Insofern ordnet der deutsche Artikel 20 Abs. 4 das Widerstandsrecht, begründet es aber nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Bei Vorliegen dieser Voraussetzung (kein Rechtsweg) ist auch ein Militärputsch, der auf die Wiederherstellung der Verfassungsordnung abzielt, vollkommen legal. Schließlich sind ungeordnete Volksaufstände oder langwierige Guerilla - Kriege erfahrungsgemäß viel blutiger als jeder Militärputsch.

In der Türkei sieht es allerdings eher so aus, als würde die Voraussetzung für die Legalität des Putsches erst nach dem Putsch hergestellt, weil Erdogan erst jetzt massiv gegen die Justiz vorgeht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Türkei

Beitragvon icke » Mo 18. Jul 2016, 16:37

Die Linkspartei und die Bundeswehr starten einen Putschversuch gegen Angela Merkel, da beide die Aushöhlung des Asylrechts und die Asylantenschwemme beklagen. Das klingt auch nicht viel unglaubwürdiger als Erdogans Putschversion.

Mal sehen, wie viele Menschen noch inhaftiert werden, nachdem erklärt wurde, dass nur eine kleine Gruppe für den sogenannten Putsch verantwortlich ist. Bei den bisherigen Putschversuchen in der Türkei putschte das Militär, um die säkulare Grundordnung aufrechterhalten und eine islamische Diktatur zu verhindern. Laut Erdogan soll Guelen hinter dem Militärputsch stehen, der aber wie Erdogan die säkulare Grundordnung durch eine islamische Diktatur ersetzen will. Gulen soll angeblich hinter dem Putsch stehen und die Gegner des Putsches machen Jagd auf andere Putsch-Gegner, randalieren in alevitischen Stadtteilen und schießen auf Kemalisten. Aleviten und Kemalisten sind ja wie Erdogan Gegner von Gulen. Erdogan und Gulen waren aber über Jahre hinweg Verbündete, was man von den Aleviten und Kemalisten nicht behaupten kann. Wenn Erdogan und seine Handlanger die Ausweisung von Gulen beantragen, müssen sie Beweise vorlegen. Sie werden nicht einen Beweis vorlegen können.

Die Türken behaupten jetzt auch, Gulen-Anhänger wären für den Abschuss eines russischen Piloten verantwortlich. Dieselben Türken rechtfertigten noch am Donnerstag diesen feigen Abschuss. Warum hat denn Erdogan die Tat nicht schon vorher verurteilt? Der Fascho-Moslem Gülen soll das säkulare Militär benutzt haben, um den Fascho-Moslem Erdogan zu stürzen. Wie hätte wohl eine Militärregierung aus "ISlamisten" und Kemalisten ausgesehen, wo doch eine Aufgabe des Militärs bis jetzt darin bestand Islamisten kleinzuhalten und Gulen deshalb Ende der 90er aus der Türkei flüchten musste. Erdogan verbreitet Lügen.
icke
 

Re: Türkei

Beitragvon Staber » Mo 18. Jul 2016, 16:55

@ Uel
Daher halte ich mich mal erst vornehm zurück


Tja, damit kommt man auch nicht weiter! Wir haben schon in der Politik genug Abgeordnete, die sich vornehm zurück halten. An der Spitze natürlich unsere Kanzlerin. Erdogan hat seinen engsten Berater vor die Tür gesetzt, das sollte A.M. mit ihren auch machen. Übrigens ist Maxi nicht
Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die bedauert
mit ihrer Einstellung. Ich geselle mich gerne dazu.
LG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Türkei

Beitragvon Staber » Mo 18. Jul 2016, 16:59

icke hat geschrieben:Die Linkspartei und die Bundeswehr starten einen Putschversuch gegen Angela Merkel, da beide die Aushöhlung des Asylrechts und die Asylantenschwemme beklagen. Das klingt auch nicht viel unglaubwürdiger als Erdogans Putschversion.

Mal sehen, wie viele Menschen noch inhaftiert werden, nachdem erklärt wurde, dass nur eine kleine Gruppe für den sogenannten Putsch verantwortlich ist. Bei den bisherigen Putschversuchen in der Türkei putschte das Militär, um die säkulare Grundordnung aufrechterhalten und eine islamische Diktatur zu verhindern. Laut Erdogan soll Guelen hinter dem Militärputsch stehen, der aber wie Erdogan die säkulare Grundordnung durch eine islamische Diktatur ersetzen will. Gulen soll angeblich hinter dem Putsch stehen und die Gegner des Putsches machen Jagd auf andere Putsch-Gegner, randalieren in alevitischen Stadtteilen und schießen auf Kemalisten. Aleviten und Kemalisten sind ja wie Erdogan Gegner von Gulen. Erdogan und Gulen waren aber über Jahre hinweg Verbündete, was man von den Aleviten und Kemalisten nicht behaupten kann. Wenn Erdogan und seine Handlanger die Ausweisung von Gulen beantragen, müssen sie Beweise vorlegen. Sie werden nicht einen Beweis vorlegen können.

Die Türken behaupten jetzt auch, Gulen-Anhänger wären für den Abschuss eines russischen Piloten verantwortlich. Dieselben Türken rechtfertigten noch am Donnerstag diesen feigen Abschuss. Warum hat denn Erdogan die Tat nicht schon vorher verurteilt? Der Fascho-Moslem Gülen soll das säkulare Militär benutzt haben, um den Fascho-Moslem Erdogan zu stürzen. Wie hätte wohl eine Militärregierung aus "ISlamisten" und Kemalisten ausgesehen, wo doch eine Aufgabe des Militärs bis jetzt darin bestand Islamisten kleinzuhalten und Gulen deshalb Ende der 90er aus der Türkei flüchten musste. Erdogan verbreitet Lügen.



Moin icke!
Kemal Atatürk routiert gerade im Grab!

LG
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12117
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

"ErdoKhans" Rachefeldzug

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Jul 2016, 17:18

dw.com - ""Säuberungen" erreichen türkische Provinzen"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Berliner Kurier - "Brutaler Rachefeldzug: Horror-Bilder aus der Türkei: So werden die Putschisten bestraft"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Ein mutmaßlicher Narzisst gefällt sich in der Opferrolle. Jenseits von Recht und Demokratie: "ErdoKhan" auf dem Weg zur Diktatur. Das önnte sogar ein Durchmarsch werden... "ErdoKhan" ist auf dem besten Weg, das Vermächtnis das Atatürk zu entehren.


SZ.de - "Der General, der hinter dem Putschversuch stecken soll"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/we ... li=BBqgbZL
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 18. Jul 2016, 17:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Situationsanalysen

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Jul 2016, 17:22

Neue Zürcher Zeitung - "Putschversuch in der Türkei: Wie weiter nach dem Putsch? "
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Berliner Zeitung - "«Erdogan ist gerettet, aber die Türkei geht unter»"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa ... li=BBqg6Q9
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Jetzt wird schon der Demokratiebegriff völlig entwertet

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Jul 2016, 19:27

EXXPRESS - "Shitstorm im Netz: Erdogan-Fan lobt bei Anne Will „Sternstunde der Demokratie“"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Man weiß nicht, ob nman den nun bedauern soll, weil er mutmaßlich eine Bildungsdeformation aufweist oder weil er anscheinend ein verblendeter manipulierter Erdogan-Anhänger ist. Eines ist Fatih Zingal jedoch ganz sicher nicht, ein Demokrat. Sollte die AKP-nahe Union Europäisch-Türkischer Demokraten dessen Ansichten auch nur tolerieren oder falls er mit seiner These deren Gedankengut wiedergegeben hat, kann man nur statuieren, dass schon der Parteiname der blanke Hohn ist und die Organisation unbedingt von den Verfassungsschutzorganen zu überwachen ist... Durch derartige Ansichten und Äußerungen wird der eigentliche Demokratiebegriff völlig entwertet. Die Rachsuchtkampagne "ErdoKhans" ist weit davon entfernt auch nur ansatzweise rechtsstaatlich demokratische Züge aufzuweisen.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Jede Menge "heiße Luft" aus Berlin und Brüssel

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Jul 2016, 19:38

dpa - "Rückkehr zur Todesstrafe? Berlin und Brüssel warnen Türkei"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Glauben die eigentlich, dass sie noch irgendwer mit Intellekt ernst nimmt? Selbst Erdogan lacht sich doch bestimmt krumm, siegessicher, dass die EU und Merkel, die ja eigentlich immer auf Schmusekurs mit ihm war, ihm eigentlich gar nichts anhaben können. Im Gegenteil, allein mit der Nötgung auf Grundlage von mehr als 2 Millionen Flüchtlingen auf türkischem Boden kann er der EU schweren Schaden zufügen, wenn der einfach weiter "sein Ding durchzieht".
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Jede Menge "heiße Luft" aus Berlin und Brüssel

Beitragvon AlexRE » Mo 18. Jul 2016, 21:19

Excubitor hat geschrieben:dpa - "Rückkehr zur Todesstrafe? Berlin und Brüssel warnen Türkei"
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Glauben die eigentlich, dass sie noch irgendwer mit Intellekt ernst nimmt? Selbst Erdogan lacht sich doch bestimmt krumm, siegessicher, dass die EU und Merkel, die ja eigentlich immer auf Schmusekurs mit ihm war, ihm eigentlich gar nichts anhaben können. Im Gegenteil, allein mit der Nötgung auf Grundlage von mehr als 2 Millionen Flüchtlingen auf türkischem Boden kann er der EU schweren Schaden zufügen, wenn der einfach weiter "sein Ding durchzieht".


An die Aufnahme in die EU glaubt sowieso kein türkischer Politiker mehr und für die Mitgliedschaft in der Nato ist die Todesstrafe bekanntlich kein Problem, siehe USA ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27944
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste