Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Uel » Mi 4. Dez 2024, 14:46

Ich glaube auch, dass die meisten Menschen weltweit das so sehen, die Ukrainer tun das jedenfalls offenkundig.

Gut, dass Glauben Nichtwissen bedeutet. Das heißt, dass weder Du noch ich wissen können, dass es jeweils so oder so kommt, oder ob das Schicksal nicht noch andere Überraschungen auf Lager hat. Und glauben, dass andere genau das gleiche glauben, ist eine Multiplizierung des Nichtwissens.

Man muss schon an großen Patriotismus für ein ehemals unzweifelhaft sehr korruptes Land glauben, um aus diesen Grund zurück zu kehren, wenn man inzwischen seit Kriegsdauer in europäischen Ländern eine berufliche und private Ersatzkarriere aufbauen konnte. Denn für eines gibt es keine wirksame Entschädigung: für den Ablauf der Lebensuhr und für verpasste Chancen.
Der jeweilige schicksalhafte Verlauf wird den endgültigen Preis für die Ukrainer bestimmen und nicht europäische oder ukrainische Gesundbeter. Und Geldgeber ohne Gegenforderungen sind sehr launige Gestalten.

Wie man sich so sehr von wagen Beitrittszusagen, von Finanzzusagen und geliefertes Militärgerät von Politikern abhängig nachen kann, die schon morgen nichts mehr zu sagen haben könnten, dazu gehört schon ein Gen der Leichtfertigkeit.

Laut Umfage sollen inzwischen an die 50% der Ukrainer für sofortige Friedensverhanlungen sein. Wie man das in einem vom Krieg verwahrlostem Land feststellen will, wo nicht einmal gewählt werden darf, bleibt mir allerdings zweifelhaft.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Dez 2024, 17:39

Uel hat geschrieben:Laut Umfage sollen inzwischen an die 50% der Ukrainer für sofortige Friedensverhanlungen sein. Wie man das in einem vom Krieg verwahrlostem Land feststellen will, wo nicht einmal gewählt werden darf, bleibt mir allerdings zweifelhaft.

Die Ziffer "50 %" sagt überhaupt nichts aus, weil darin auch die Leute enthalten sind, die damit keine bedingungslose Kapitulation meinen, sondern Verhandlungen über einen die Existenz der Ukraine sichernden Frieden. Darüber verhandelt aber derzeit die russische Seite nicht.

Übrigens würde auch in dem ganz ohne Krieg verwahrlosten derzeitigen Deutschland für die Dauer eines Verteidigungsfalles nicht gewählt:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_115h.html

Insofern unterscheidet sich die ukrainische Verfassung nicht vom deutschen Grundgesetz.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » So 8. Dez 2024, 00:36

Den Worten vom General Vad ist von meiner Seite kein einziges Wort zu widersprechen:

https://www.youtube.com/watch?v=EKGzpWz8kjw

Wieso ich als nur kurz dem Militär Verpflichteter mit einem langgedienten hochrangigen Militärexperten so komplett einer Meinung sein konnte, der im Merkel Gefolge den vorzeitigen und damit unzeitigen Beitritt der Ukraine in die Nato mit verhinderte, ist schon verwunderlich.

Er zitiert an Ende Kant:
Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Ich brauche also keine politischen und journalistische Kommentatoren, ich brauche nur Faktenlieferanten zur Meinungsbildung.
Der meinige Verstand sagt mir: Ideell mag der Traum der Ukrainer ja eine Faszination und utopisch ideale Berechtigung haben, aber real waren und sind der Euro-Maidan-Mob mit den daraus hervorgegangenen Politiker mit ihren Positionen irrig.

Die Cubaner bezahlen noch heute für das Irren ihres Anführers und seiner damals begeisterten Leute. Zum Glück ohne Menschenleben und Zerstörungen aber mit riesigen, auch durch eigenen Stolz mitverursachten Wohlstandsverlusten.

Statt inzwischen die kleinste Beleidigung der Justiz aufzuladen, sollte man Faktenfälschen in Medien mit nennenswerten Reichweiten mit Strafen bewehren, - genauso wie wir es beim Plagieren tun. Man könnte ihn Relotius-§en nennen, wenn es nicht schon Ähnliches gibt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » So 8. Dez 2024, 02:44

Uel hat geschrieben:Wieso ich als nur kurz dem Militär Verpflichteter mit einem langgedienten hochrangigen Militärexperten so komplett einer Meinung sein konnte, der im Merkel Gefolge den vorzeitigen und damit unzeitigen Beitritt der Ukraine in die Nato mit verhinderte, ist schon verwunderlich.

Der Herr hat seinen militärischen Status ausschließlich Angela Merkel zu verdanken. Bei der Bundeswehr hätte ihn niemand aus eigenem Antrieb zum General gemacht. In Sachen Ukraine hat er sich dann mit einer langen Reihe von groben Fehleinschätzungen zum Gespött der Medien gemacht, so dass er sich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern wollte:

(...)

Positionen und Kontroversen

(...)

Im März 2023 kündigte Vad an, sein letztes Interview (zu dem Thema) zu geben. Marco Seliger zeichnete in der Neuen Zürcher Zeitung nach, wie es zu dieser ganzen Entwicklung kommen konnte, in der Vad durch Fehleinschätzungen seine „Reputation verspielt“ habe. Angesprochen auf seine zu selbstsichere Einschätzung zu Beginn des Krieges und ob er denn nicht dabei an den von ihm geschätzten (vorsichtigen) Kriegstheoretiker Clausewitz gedacht habe, räumte Vad ein, er hätte „wohl etwas vorsichtiger formulieren müssen.

(...)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erich_Vad

Mittlerweile scheint es mit dem guten Vorsatz wieder vorbei zu sein.

Der meinige Verstand sagt mir: Ideell mag der Traum der Ukrainer ja eine Faszination und utopisch ideale Berechtigung haben, aber real waren und sind der Euro-Maidan-Mob mit den daraus hervorgegangenen Politiker mit ihren Positionen irrig.

Meine Geschichtskenntnisse sagen mir dagegen, dass der entschlossene Widerstand von Demokratien gegen totalitäre Aggressoren mitnichten utopisch ist, weil er unter der Voraussetzung internationaler Solidarität der Demokratien meist von Erfolg gekrönt war (GB im 2. WK, Europa im Kalten Krieg). Erfolgreich waren Gewaltherrscher nur da, wo die meisten Menschen keine demokratischen Ambitionen hatten, zuletzt etwa in Afghanistan.

Es könnte natürlich auch sein, dass die freie Welt mittlerweile einen Zustand der Dekadenz erreicht hat, der die Abwehr der russischen Aggression tatsächlich utopisch macht. Der aktuelle politische Zustand der USA, Deutschlands und Frankreichs gibt jedenfalls Anlass zu dieser Befürchtung.

Der große Irrtum von Leuten wie Erich Vad und seinen politischen Freunden ist allerdings, dass mit dem Erfolg des Beutegreifers endlich Frieden einkehren werde. Das Gegenteil würde der Fall sein. Erfolgreiche Räuber werden noch gieriger und animieren Nachahmer. Die dadurch gefährdeten Staaten würden sich dann wappnen, einige bisherige Verzichtsländer des von Putin zur Makulatur gemachten Atomwaffensperrvertrages auch mit Atomwaffen.

Übrigens hatte der Atomstaat Ukraine seit dem russischen Überfall fast 3 Jahre Zeit, heimlich neue Atomwaffen herzustellen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ukrainer das Überleben ihres Staates ausschließlich von ausländischen Unterstützern abhängig gemacht haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 12. Dez 2024, 15:49

Alex schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Ukrainer das Überleben ihres Staates ausschließlich von ausländischen Unterstützern abhängig gemacht haben.

Doch, ich kann mir das sehr gut vorstellen. Eigenes Geld ist dafür bei denen nicht vorhanden und Russland wäre dann einer Aufrüstung nicht entgangen.
Die Staatsausgaben für Renten, Sozialleistungen und Beamtengehälter werden aktuell durch westliche Finanzhilfen gedeckt.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-100.html
Ukraine ist sowas von pleite. Das Land ist darauf angewiesen, dass ihnen andere Länder die Gehälter des öffentlichen Dienstes und Renten bezahlen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-100.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international