Uel schrieb:
je länger der Krieg dauert, um so mehr wegen besserer Lebensperspektiven dauerhaft in der Ferne bleiben.
Wir drehen uns im Kreis und ich sagte ja bereits an anderer Stelle, dass wir unsere gegenteilige Meinung aushalten müssen und bleibe aus voller Überzeugung dabei:
Moskau fasst die westliche Zurückhaltung in puncto schwerer Waffen als Angst und Schwäche auf. Putin ist nur so stark, wie es der Westen zulässt. Es hätte von Anfang an gegengesteuert werden sollen. Dann wäre es nicht zum Vormarsch der Russen gekommen. Butscha wäre den Ukrainern erspart geblieben.
Soll sich doch Putin eine blutige Nase holen. Irgendwann muss sowieso eine Entscheidung her. Je eher um so besser. Ich befürchte, Putin und seine Scharfmacher wollen aber keine Lösung am Verhandlungstisch, sondern Unterwerfung. Also muss der Konflikt militärisch ausgetragen werden. Manchmal geht es eben nicht anders.
Ich gehe sogar so weit und sage, sollte er den Krieg gewinnen, er mit den Ukrainern kurzen Prozess macht. Ihn verbindet viel mit Hitler und Stalin.
Wenn keine schweren Waffen an die Ukraine geliefert werden, sind die Ukrainer geliefert. Ewig können sie nicht standhalten, weil Russland X-Mal mehr Menschen als Kanonenfutter einberufen kann. Und starke Verbündete haben sie auch. Aber wer weiß, wie lange sich dann überhaupt das russische Volk noch verheizen lässt. Und das ist dann wieder eine ganz andere Frage.