Ich käme mir vor wie jemand, der Krebskranken homöopathische Therapien vorschlägt.
Ich käme mir vor wie jemand, der Krebskranken homöopathische Therapien vorschlägt.
Nach den systematischen Morden an Zivilisten u. a. in Butscha werden die Ukrainer ganz sicher nicht mehr mit gewaltfreien Verteidigungsmethoden experimentieren.
Uel hat geschrieben:Nach den systematischen Morden an Zivilisten u. a. in Butscha werden die Ukrainer ganz sicher nicht mehr mit gewaltfreien Verteidigungsmethoden experimentieren.
Ich hoffe hingegen, die Ukrainer haben schon reichlich Expertise im gewaltfreien Widerstand, ist schließlich die einzige Möglichkeit in besetzten Teilen des Landes, als Zivilist den Usupatoren das Leben schwer zu machen.
Stalin hat komplette Bevölkerungsgruppen wie etwa Wolgadeutsche und Tschetschenen in den Osten Russlands und nach Kasachstan verschleppen lassen. Auch viele Balten wurden deportiert. Daran knüpft Putin derzeit augenscheinlich wieder an:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Vitali Klitschko hat gesagt, "die Russen wollen nur das Land und nicht die Menschen, die sollen sterben oder sich als Flüchtlinge im Westen verteilen".
Gegen Aggressoren, die im äußersten Fall auch vor Völkermord nicht zurückschrecken, kann man nicht erfolgreich gewaltfreien Widerstand leisten, nicht einmal Guerillakrieg führen. Da hinkt jeder Vergleich mit solchen Besatzern, die auf die internationale und / oder ihre eigene nationale Rechtsordnung und auf die öffentliche Meinung weltweit und im eigenen Land Rücksicht nehmen mussten, beidbeinig.
Die USA wollten Vietnam weder annektieren noch die Bevölkerung austauschen. Da verbietet sich wirklich jeder Vergleich.
Ich denke auch die Russen wären mit ständigem Einfluss in der Ukraine mehr als zufrieden.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste