Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 6. Jan 2023, 12:20

Alex schrieb:
Ich käme mir vor wie jemand, der Krebskranken homöopathische Therapien vorschlägt.

514beb28ce93c2ca0aa40e6b632b4865.jpg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Fr 6. Jan 2023, 21:16

Nach den systematischen Morden an Zivilisten u. a. in Butscha werden die Ukrainer ganz sicher nicht mehr mit gewaltfreien Verteidigungsmethoden experimentieren.

Ich hoffe hingegen, die Ukrainer haben schon reichlich Expertise im gewaltfreien Widerstand, ist schließlich die einzige Möglichkeit in besetzten Teilen des Landes, als Zivilist den Usupatoren das Leben schwer zu machen. Denn sollten Zivilisten den großen Fehler machen, gewaltsamen Widerstand zu leisten, so stehen sie bekanntlich nicht mehr unter dem Schutzstatus Zivilist. Natürlich ist das ein schwacher und wackeliger Schutz für die Zivilisten, wie uns u. a. Butscha, London, Dresden, Hiroschima und Srebrenica lehren.

Doch auch nach diesen Katastrophen mussten die Menschen irgendwann wieder miteinander reden und der Frieden wurde umso stabiler, je entschiedener ein Neuanfang mit den ehemaligen Feinden versucht wurde.

Und liebe Maxi, wenn keine Medizin mehr greifbar ist, wird der Leidende auch lieber Hausmittel probieren statt Nichtstun. ;)
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Jan 2023, 06:31

Uel hat geschrieben:
Nach den systematischen Morden an Zivilisten u. a. in Butscha werden die Ukrainer ganz sicher nicht mehr mit gewaltfreien Verteidigungsmethoden experimentieren.

Ich hoffe hingegen, die Ukrainer haben schon reichlich Expertise im gewaltfreien Widerstand, ist schließlich die einzige Möglichkeit in besetzten Teilen des Landes, als Zivilist den Usupatoren das Leben schwer zu machen.

Stalin hat komplette Bevölkerungsgruppen wie etwa Wolgadeutsche und Tschetschenen in den Osten Russlands und nach Kasachstan verschleppen lassen. Auch viele Balten wurden deportiert. Daran knüpft Putin derzeit augenscheinlich wieder an:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Vitali Klitschko hat gesagt, "die Russen wollen nur das Land und nicht die Menschen, die sollen sterben oder sich als Flüchtlinge im Westen verteilen".

Gegen Aggressoren, die im äußersten Fall auch vor Völkermord nicht zurückschrecken, kann man nicht erfolgreich gewaltfreien Widerstand leisten, nicht einmal Guerillakrieg führen. Da hinkt jeder Vergleich mit solchen Besatzern, die auf die internationale und / oder ihre eigene nationale Rechtsordnung und auf die öffentliche Meinung weltweit und im eigenen Land Rücksicht nehmen mussten, beidbeinig.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 7. Jan 2023, 16:14

Stalin hat komplette Bevölkerungsgruppen wie etwa Wolgadeutsche und Tschetschenen in den Osten Russlands und nach Kasachstan verschleppen lassen. Auch viele Balten wurden deportiert. Daran knüpft Putin derzeit augenscheinlich wieder an:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html

Vitali Klitschko hat gesagt, "die Russen wollen nur das Land und nicht die Menschen, die sollen sterben oder sich als Flüchtlinge im Westen verteilen".

Gegen Aggressoren, die im äußersten Fall auch vor Völkermord nicht zurückschrecken, kann man nicht erfolgreich gewaltfreien Widerstand leisten, nicht einmal Guerillakrieg führen. Da hinkt jeder Vergleich mit solchen Besatzern, die auf die internationale und / oder ihre eigene nationale Rechtsordnung und auf die öffentliche Meinung weltweit und im eigenen Land Rücksicht nehmen mussten, beidbeinig.

Was denn nun, Deportation, Vertreibung oder Völkermord?
So weit ist man aber scheints noch nicht und bis zum Völkermord statt Krieg wird selbst Putin vermutlich nicht kommen können, denn Russland heute ist nicht die SU in den 20er - 30er Jahren mit ihren Brutalitäten. Bis zum Kriegsende ist Deportation wahrscheinlich erst einmal Gefangenenabtransport auf eigenes Territorium, wie das jede kriegsführende Macht macht.

Derzeitig aber sind wir bei einem Krieg, den eine Atommacht führt, um ihre Stellung zu wahren, genauso wie die USA mit der Domino-Theorie in Vietnam oder das atomare Osterei-suchen im Irak mit mindestens 120 000 Toten. Ob man bei der Zahl in der Ukraine schon gleichgezogen hat, weiß ich nicht. Für Putin ist vermutlich die Ukraine der Domino-Stein, der die GUS und Russland zusammenbrechen lassen kann.

Über passiven Widerstand kann man gut Witzchen machen, weil dieser der Natur der Sache geschuldet, seine jeweiligen Erfolge kaum dokumentiert oder auch nur dokumentieren kann.

PS.: Stalin hat jeden verschleppen lassen, der ihm verdächtig vorkam, wenn er ihn nicht gleich hat umlegen lassen. Da Nationalitäten aufzulisten, heißt den Argwohn Stalins nicht zu verstehen, als sich Faschismus und Kommunismus mit Brutalitäten überbieten konnten.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Jan 2023, 17:04

Die USA wollten Vietnam weder annektieren noch die Bevölkerung austauschen. Da verbietet sich wirklich jeder Vergleich.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 7. Jan 2023, 19:05

Die USA wollten Vietnam weder annektieren noch die Bevölkerung austauschen. Da verbietet sich wirklich jeder Vergleich.

Du brauchst nicht etwas zu widerlegen, was ich nicht behauptet habe: Was wollten die USA denn sonst in Vietnam, wenn nicht ihren Einfluss als Weltmacht beständig weiter geltend machen. Anderes steht von mir nicht zur Debatte.

Die Franzosen waren zu schwach, um Vietnam gesamt unter ihrer kolonialen Knute zu halten, da waren die Amerikaner halt die Erben der Situation. Und Kambodscha unter Sihanouk war in diesem Zusammenhang bestimmt nicht begeistert, als mit US-Hilfe der Weg dann im Endeffekt bei den Rote Khmer endete, einem echten "halben" Völkermord.

Ich denke auch die Russen wären mit ständigem Einfluss in der Ukraine mehr als zufrieden.

Solltest Du aber Kopien statt Vergleiche fordern, dann war es das mit dem Vergleichen.

Wiki: "Vergleichen setzt Gemeinsames voraus. Das bedeutet jedoch nicht, dass die beiden Objekte in Hinsicht auf die Merkmalsausprägung gleich sein müssen." - Aber zum Erkenntnisgewinn reicht ja selbst schon Analogisches aus.
Liebe Grüße
von Uel

Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Jan 2023, 19:57

Uel schrieb:
Ich denke auch die Russen wären mit ständigem Einfluss in der Ukraine mehr als zufrieden.

Wäre das wünschenswert? Wenn ja, dann nur für Russlands Machthaber.
Frage:
warum sollte Russland ständigen Einfluss in der Ukraine haben dürfen?
Oder anders gefragt - warum sollte Russland Einfluss auf die Ukraine zugestanden werden?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Sa 7. Jan 2023, 20:19

Zwischen einem Angriff auf das Existenzrecht eines Volkes und der politischen Bevormundung des größten Teils der Welt gibt es meiner Meinung nach nichts Gemeinsames.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 9. Jan 2023, 15:51

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 10. Jan 2023, 11:38

ich habe das Gefühl, dass Amerika bald kein Geld für Waffen mehr gibt für die Ukraine.
Sonnenschein+8+

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international