Syrien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Syrien

Beitragvon AlexRE » Do 12. Dez 2024, 17:12

Mir "militärischen Mitteln" meinte Pistorius in diesem Zusammenhang deutsche Ausbilder, die z. B. im Nordirak seit Jahren kurdische Kräfte bei der Abwehr von IS - Angriffen unterstützen. Im Falle einer positiven Entwicklung in Syrien könnte das auch dort denkbar sein.

"Größenwahnsinnig" ist das nun nicht unbedingt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 12. Dez 2024, 17:54

AlexRE hat geschrieben:Mir "militärischen Mitteln" meinte Pistorius in diesem Zusammenhang deutsche Ausbilder, die z. B. im Nordirak seit Jahren kurdische Kräfte bei der Abwehr von IS - Angriffen unterstützen. Im Falle einer positiven Entwicklung in Syrien könnte das auch dort denkbar sein.

"Größenwahnsinnig" ist das nun nicht unbedingt.

Vielleicht hat er es auch anders gemeint. Auf HTS-Milizen in Syrien zugehen? Halte ich nicht für angebracht, weil es Islamisten sind. Die möchte ich mit meinen Steuergeldern nicht unterstützen.
Wenn es uns nicht betrifft, sollten wir uns nirgendwo einmischen - meine Meinung. Warum immer der Drang nach Einmischung? Andere Länder machen das auch nicht.
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... n-102.html
>>Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius fordert ein stärkeres Engagement Deutschlands in Syrien. Man müsse jetzt auf die HTS-Milizen zugehen, diese müssten ihren Worten aber auch Taten folgen lassen, sagte Pistorius in den Tagesthemen<<
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Do 12. Dez 2024, 20:14

Maxi schrieb:
Übrigens habe ich Pistorius für einen zupackenden Menschen gehalten, der das Beste für die Bundeswehr und für unser aller Sicherheit ist und das auch durchsetzen will, weil wir es nicht gerade mit einem friedfertigen EU-Nachbarn zu tun haben. Wenn aber Pistorius ausgebremst wird, kann das nichts werden.

Der soll erst mal seinen Job machen und der heißt Verteidigungsminister und nicht Kriegsminister. Der Unterschied sollte ihm geläufig sein, da er vor der Hindukusch-Verteidigerei nach seinem Alter den Wehrdienst absolvierte und da war das Wort Krieg ein Tabu, wenn ich mich noch recht erinnere. Es gab immer nur den Verteidigungs-Fall (V-Fall). Und das war auch gut so für ein kleines Land wie Deutschland vor den Zeiten des heutigen Größenwahns.

Arbeit hat er in deutschen Kasernen genug, um die Hinterlassenschaften von Guttenberg und von der Layen wegzuräumen. Da braucht er sich keine Gedanken über die Zukunft von wirren Ländern zu machen um deutsches Steuergeld zu versenken. Lasst die Saudis dort ihren Reichtum abladen, die haben ohnehin unanständig zuviel davon.
Die größte Aufgabe ist, um Verteidigungsfähigkeit glaubhaft zu signalisieren, eine ausreichende Resilenz im Zivilschutz. Die Schweden haben das inzwischen mit Schrecken erkannt und wollen vom totalen elektronischen Geld wieder zurück zu wenigstens etwas phyikalischem Geld.

In Deutschland wird wohl Frankfurt die Archillesferse in Sachen ziviler Resilenz sein.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon maxikatze » Do 12. Dez 2024, 21:05

Uel schrieb:
Der soll erst mal seinen Job machen und der heißt Verteidigungsminister und nicht Kriegsminister.

Das sehe ich doch genau so, lieber Uel.
Bin überhaupt nicht dafür, dass die Bundeswehr in Auslandseinsätzen tätig ist. Andere Länder beteiligen sich auch nicht an diesen Einsätzen. Afghanistan war doch eine Katastrophe. Warum prescht Deutschland vor? Will die Mehrheit der Bevölkerung das überhaupt?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Fr 13. Dez 2024, 15:26

Der soll erst mal seinen Job machen und der heißt Verteidigungsminister und nicht Kriegsminister

Macht er doch lieber Uel! ;)
Nur nicht so wie wir (vermischten) deutschen Bürger das haben wollen.Hochrangige Beamte und Soldaten kritisieren, dass Pistorius zwar vieles ankündige, aber dann wenig bis gar nichts umgesetzt werde. Mehr Schein als Sein.Markige Sprüche und schöne Bilder von Truppenbesuchen reichen auf Dauer nicht aus. Pistorius wird auch daran gemessen, ob er sein Versprechen einlöst, die Bundeswehr und speziell das komplizierte Beschaffungswesen deutlich effizienter zu machen.

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 19308.html

Grüße von den
images (2).jpg
images (2).jpg (3.63 KiB) 91-mal betrachtet
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Fr 13. Dez 2024, 19:12

Moin Staber ;)
... die Bundeswehr und speziell das komplizierte Beschaffungswesen deutlich effizienter zu machen.

Also ein bisschen mehr Milei und Musk wagen. ;)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 15. Dez 2024, 19:40

Offenbar hat Assad vor seiner Flucht nach Russland den engsten Kreis der ehemaligen Machtelite einschließlich naher Verwandter im Unklaren über die Entwicklung gelassen:

https://web.de/magazine/politik/krieg-i ... t-40460544

Das sollten sich alle Günstlinge von Diktatoren weltweit genau ansehen. Loyalität ist in solchen Systemen meistens eine Einbahnstraße.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mo 16. Dez 2024, 19:11

Wie geht es weiter mit Syrien, - seien wir ehrlich: Genaues wissen wir nicht!
Man sollte allerdings bereitstehen mit echten Nahost-Experten, um Möglichkeiten zu ergreifen, bevor andere es tun!

Also ein bisschen mehr Milei und Musk wagen.

Milei ist überall auf der Welt der falsche Wegweiser! Dem Mann scheinen seine Aufenthalte in Großkonzernen das Gehirn vernebelt zu haben, sodass er selbst als Wirtschafts-Prof Volkwirtschaft mit Betriebswirtschaft verwechselt, ein weit verbreiteter Fehler, der immer wieder gern von den schwarzen Nullen der Welt neu aufgewärmt wird. Vielleicht haben die eingestandenen Schläge seines Vaters auch zu oft seinen Kopf getroffen. Solche Leute gehören in psychologische Behandlung und nicht auf Regierungssessel.

Musk ist ein halbkrimineller Glücksritter, dem alle Welt Geld in den Allerwertesten schieben möchte.

Wissen oder Glaube, das ist hier die Frage: Wer kann bei Krisen neue Schulden aufnehmen? Firmen, die zeitgleich mit rückläufigen Nachfragen konfrontiert werden? Wohl kaum! - Neue Schulden für Arbeitslose oder Arbeitslosigkeit Erwartende und Normalos, denen die Lebenshaltungskosten und ihre Dispos davon laufen? Ihre Kreditbanken werden ihnen den Vogel zeigen!

Es gibt nur zwei Spielergruppen in der Volkswirtschaft, die in Krisen Schulden machen können und müssen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen: der Staat und die wirklich Wohlhabenden, insbesondere die Landbesitzer! Nur so wird selbst Syrien wieder aufgebaut werden können.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international