Iran

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Iran

Beitragvon AlexRE » So 27. Okt 2024, 08:48

Staber hat geschrieben:Moin!
Der Iran wiederum wird diese Angriffe mit Gegenangriffen antworten woraufhin Israel mit Gegenangriffen reagieren wird. Kurzum die Spirale wird immer weiter gehen.

Ich frage mich wie Deutschland da noch Waffen an Israel liefern kann.

Nach einer mörderischen Gewaltspirale sieht das Ganze derzeit nicht aus. Die Israelis haben (wohl auch auf Geheiß der Amerikaner) von Angriffen auf iranische Atomanlagen und die Ölindustrie Abstand genommen und die iranischen Verlautbarungen zu dem Angriff lesen sich eher moderat:

(...)

Aber derzeit sieht es wirklich danach aus, als wäre Teheran eher daran gelegen, den israelischen Angriff von heute Nacht als "überschaubar" darzustellen." Obwohl zwei Soldaten der islamischen Republik dabei getötet worden seien, spreche das iranische Staatsfernsehen von einem "gescheiterten israelischen Angriff" und zeige Filmbeiträge, wie das normale Leben in Teheran heute weitergehe.

(...)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Die beiderseitigen Aktionen, iranische Raketenangriffe und israelische Luftangriffe, machen eher den Eindruck von Gesichtswahrung und nicht vom Auftakt eines großen Krieges.

Was die deutschen Waffenlieferungen betrifft: Zwischen 1933 und 1945 sind m. M. n. 6 Millionen Gründe angefallen, den Israelis alles zu liefern, was sie zur Existenzsicherung brauchen. Das kannst Du natürlich anders sehen, von wegen "die Nachgeborenen schulden niemandem was" usw.. Aber das Verschwinden des einzigen demokratischen Rechtsstaats in der finstersten Weltregion würde für die gesamte freie Welt den Verlust eines strategisch wertvollen Vorpostens bedeuten. Das sollten wir uns in einer Zeit zunehmender Aggressivität von Diktatoren und Staatsmassenmördern aller Art besser nicht leisten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 29. Okt 2024, 13:16

Der deutsch-iranische Staatsbürger Djamshid Sharmahd ist im Iran hingerichtet worden:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Angesichts der "Besonderheiten" des iranischen Justizsystems könnte man statt "hingerichtet" auch "ermordet" schreiben.

An die von Frau Baerbock angekündigten schwerwiegenden Konsequenzen glaube ich allerdings nicht. Das diplomatische Tauziehen um Herrn Sharmad ging schon seit 2020, als er bei einer Zwischenlandung in Dubai vom iranischen Geheimdienst entführt wurde. Dessen ungeachtet ist Deutschland immer noch der wichtigste Handelspartner des Iran.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 29. Okt 2024, 20:14

Alex schrieb.
An die von Frau Baerbock angekündigten schwerwiegenden Konsequenzen glaube ich allerdings nicht

Moin!
Richtig!
Was hat Frau Baerbock denn im Vorfeld dieser seit langem geplanten Hinrichtung getan, um diese zu verhindern?
Die Medien berichteten schon einige Zeit vorher, wie ernst die Situation war und auch die Familie appellierte an die Bundesregierung, von der man aber nichts darüber erfuhr, ob und wie sie sich dazu positionierte bzw. was sie dagegen unternehmen würde. Ein deutscher Staatsbürger, um den es ging!

Jetzt Botschafter einzustellen und deren Regierung vom hohen moralischen Pferd herunter zu verurteilen - vermutlich wiedermal mit dem Textbaustein "auf das Schärfste" - ist nicht nur nicht professionell, es ist vor allem beschämend für unser Land.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Uel » Mi 30. Okt 2024, 13:42

Was mich an dem Fall irritiert ist, dass die Familie des Hingerichteten seit längerem in den USA lebt. Sind die alle noch deutsche Staatsbürger, oder hatte man im Iran noch eine Rechnung offen, weil sie in den USA waren?

Wenn der auf dem Territorium von Dubai entführt wurde, dann war es doch auch Dubai, dessen Souveränität missachtet wurde (oder welches Komplize war) und man hätte gemeinsam mit Dubai vor der UN ein großes Theater machen müssen.

unter Wiki: Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Deutschland_und_den_Vereinigten_Arabischen_Emiraten

Die Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten bestehen seit dem Jahre 1972 auf diplomatischer Ebene. Beide Länder haben im Jahre 2004 eine strategische Partnerschaft vereinbart und sind enge Partner geworden. Für Deutschland sind die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) der wichtigste Wirtschafts- und Handelspartner in der Golfregion.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 30. Okt 2024, 15:31

Uel hat geschrieben:

Was mich an dem Fall irritiert ist, dass die Familie des Hingerichteten seit längerem in den USA lebt. Sind die alle noch deutsche Staatsbürger, oder hatte man im Iran noch eine Rechnung offen, weil sie in den USA waren?

Wenn der auf dem Territorium von Dubai entführt wurde, dann war es doch auch Dubai, dessen Souveränität missachtet wurde (oder welches Komplize war) und man hätte gemeinsam mit Dubai vor der UN ein großese Theater machen müssen.

unter Wiki: Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten
https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Deutschland_und_den_Vereinigten_Arabischen_Emiraten

Die Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten bestehen seit dem Jahre 1972 auf diplomatischer Ebene. Beide Länder haben im Jahre 2004 eine strategische Partnerschaft vereinbart und sind enge Partner geworden. Für Deutschland sind die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) der wichtigste Wirtschafts- und Handelspartner in der Golfregion.

Den Getöteten wird es in die USA gezogen haben, weil er Monarchist war und das Zentrum der iranischen Exil - Monarchisten dort ist. Er hatte immer noch die deutsche Staatsbürgerschaft und konnte die iranische nicht ablegen, weil der Iran niemanden aus seiner Staatsbürgerschaft entlässt.

Ein Komplizenschaft des offiziellen Dubai bei der Entführung kann man ausschließen, weil die VAE in dem Konflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien auf der Seite der Saudis und des Westens stehen. Es gibt auch - zum großen Ärger Irans - einen französischen Militärstützpunkt und einen amerikanischen Flugplatz in Dubai. Das schließt natürlich nicht aus, dass der iranische Geheimdienst irgendwelche Sicherheitskräfte in Dubai bestochen hat.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Do 31. Okt 2024, 20:36

Interessant zu wissen, Alex.
Zumindest bleibt mal wieder der Eindruck wie so oft in der jüngeren Vergangenheit, dass die bundesdeutsche Diplomatie nicht mehr auf dem Stand der frühen Bundesrepublik ist.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international