Frankreich

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Frankreich

Beitragvon AlexRE » So 7. Jul 2024, 22:21

Der große Rechtsrutsch in Frankreich ist vorläufig ausgeblieben:

https://web.de/magazine/politik/le-pen- ... n-39860356

Nach den Wahlen in Polen und im Vereinigten Königreich ist die Bedrohung Europas durch Nationalisten auch hier erst einmal entschärft worden. Das ist ein Zeitgewinn, aber wenn die Gründe für die Ergebnisse der vergangenen Europawahlen wie u. a. die unkontrollierte Zuwanderung und der aggressive Islamismus weiterhin nicht ernst genug genommen werden, kann alles noch eintreten, was vor den gestrigen Wahlen befürchtet wurde.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 6. Okt 2024, 11:29

Präsident Macron will Waffenlieferungen an Israel stark einschränken und zieht den Zorn Netanjahus auf sich:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html

Ich glaube kaum, dass er ernsthaft der Meinung ist, die militärischen Planungen der Israelis irgendwie beeinflussen zu können. Da werden wohl eher die wirtschaftlichen und geostrategischen Interessen Frankreichs in der muslimischen Welt eine Rolle spielen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » So 6. Okt 2024, 13:52

Moin!
Macron hat recht:

Selbstverteidigung kann hier nicht heißen, Zerstörung des Globus !
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » So 6. Okt 2024, 16:18

Staber hat geschrieben:Moin!
Macron hat recht:

Selbstverteidigung kann hier nicht heißen, Zerstörung des Globus !

Das Risiko sind die Nato - Staaten während des Kalten Krieges eingegangen. Die haben sich auch solchen Gewaltherrschern nicht gebeugt, die theoretisch den Weltuntergang hätten herbeiführen können.

Der Iran ist davon noch weit entfernt. Die strategische Aufgabenstellung für die Israelis hat trotz der größeren Dimension - Terrorstaat statt Terrorbande - mehr Ähnlichkeit mit Terrorismusbekämpfung als mit einem Weltkrieg.

Wenn es tatsächlich die bessere Idee sein sollte, mit den Massenmördern vom 07.10.2023 zu verhandeln, dann hätte u. a. Helmut Schmidt im Jahre 1977 einen schweren Fehler begangen und Hanns Martin Schleyer sinnlos geopfert sowie die Passagiere der Landshut ohne vernünftigen Grund in Lebensgefahr gebracht.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » So 6. Okt 2024, 19:25

Wenn die Antwort so einfach wäre ...

... dann bräuchte man bei keiner Geiselnahme lange verhandeln und könnte sofort auf alle, inklusive Unbeteiligte im näheren Umfeld das Feuer eröffnen.

Ich halte das Schleier-Beispiel für nicht zielführend, da es dort um einen sehr beschränkten Austausch ging und bei der Landshut um eine halbwegs kontollierbare Situation. Denn man hatte zumindest verhandelt und ohne großen Schaden (bis auf den Piloten) für Unbeteiligte die Dinge hingehalten, Zeit gewonnen und dann im Prinzip nur 2 Leute geopfert.

Es unterscheidet sich wie der Vergleich zwischen einer Operation mit Skalpell oder Schwert.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mo 7. Okt 2024, 13:31

Uel hat geschrieben:Es unterscheidet sich wie der Vergleich zwischen einer Operation mit Skalpell oder Schwert.

Auch da gibt es eine gewichtige Gemeinsamkeit: Beides setzen kluge und verantwortungsbewusste Menschen nur ein, wenn keine schonenderen Alternativen vorhanden sind.

Israel ist den Palästinensern in Gaza bereits vor 19 Jahren weit entgegengekommen:

https://www.israelnetz.com/vor-15-jahre ... aza-abzug/

Die Bewohner hätten alles Mögliche aus dieser Situation machen können, bis hin zur Entwicklung Gazas in Richtung eines zweiten Singapurs. Stattdessen wurde der Raum nur als Operationsbasis für Terroristen ausgebaut.

Solche Ergebnisse hätte auch in den 70er Jahren ein Nachgeben gegenüber den damaligen Terroristen gezeitigt. Es hätte anschließend noch viel mehr Entführungen von Personen und Flugzeugen gegeben.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 8. Okt 2024, 19:09

Auch da gibt es eine gewichtige Gemeinsamkeit: Beides setzen kluge und verantwortungsbewusste Menschen nur ein, wenn keine schonenderen Alternativen vorhanden sind.

Ich dachte der zum Überdruss genutzte Joker der Alternativlosigkeit hätte gerade uns Deutschen seine Unsinnigkeit so langsam bewiesen.

Das gewählte Vorgehen hat jedenfalls
- den Geiseln nicht genutzt,
- die Soldaten auf gefährlichstes Terrain geschickt mit erwartbaren Verlusten,
- Massen an Unbeteiligten Verletzungen, Verstümmelungen und Tod geliefert,
- durch den gigantischen Verlust an Menschen und Vermögen die Grundlage für zukünftige Täter geliefert, die nichts mehr zu verlieren haben, weil sie nichts mehr besitzen
- Israels Ansehen in der Welt nachhaltig geschädigt,
- den Opfer-Status der Juden als dann Täter relativiert,
- und damit den Moslem-Staaten zukünftige moderate Beziehungen zu Israel erschwert.

Ich vermute, dass Aktionisten unter den Entscheidern sich weigerten, die Langzeitwirkungen in der Weltbevölkerung einzupreisen.
Möge uns die Geschichtschreibung später gegenteilig nachweisen, dass man in Geheimen tatsächlich andere Wege ohne Erfolg versuchte.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Vorherige

Zurück zu Verfassungsrecht international