Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 25. Apr 2024, 16:07

Kiew will im Ausland lebende Bürger einziehen
https://www.welt.de/politik/ausland/vid ... fcbe0e9061
Die Ukrainer im wehrpflichtigen Alter werden kaum Deutschland freiwillig verlassen und Deutschland wird keinen dieser Bürger ausweisen. Was will Selenskij dagegen machen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Do 25. Apr 2024, 16:36

Wenn im Ausland lebende Ukrainer offiziell eingezogen werden und nicht bei der Truppe erscheinen, machen sie sich zumindest wegen Fahnenflucht strafbar.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27587
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Do 25. Apr 2024, 18:23

AlexRE hat geschrieben:Wenn im Ausland lebende Ukrainer offiziell eingezogen werden und nicht bei der Truppe erscheinen, machen sie sich zumindest wegen Fahnenflucht strafbar.


Schon lange stelle ich mir die Frage, wieviel ukrainische Soldaten nicht gestorben wären, wenn es nicht diese Bremsbacken in der Ampel gäbe.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 26. Apr 2024, 06:14

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Wenn im Ausland lebende Ukrainer offiziell eingezogen werden und nicht bei der Truppe erscheinen, machen sie sich zumindest wegen Fahnenflucht strafbar.


Schon lange stelle ich mir die Frage, wieviel ukrainische Soldaten nicht gestorben wären, wenn es nicht diese Bremsbacken in der Ampel gäbe.


Jetzt stellen die Briten Scholz als Bremsbacke hin und treten für die Lieferung von Taurus an die Ukraine ein:

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... en-wallace

Umstimmen werden sie die Ampelregierung damit aber nicht und Putin freut sich über jeden öffentlich ausgetragenen Streit innerhalb der Nato. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27587
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Di 30. Apr 2024, 15:48

Vitali Klitschko kritisiert nicht zu Unrecht Selenskyj:
Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko warnt, Russland könne auch Nato-Länder angreifen. Und er gibt zu, seit Kriegsbeginn nicht mit Präsident Selenskyj gesprochen zu haben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... wtab-de-de
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon Staber » Mi 1. Mai 2024, 12:59

Jetzt stellen die Briten Scholz als Bremsbacke hin


Moin!
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass für Scholz bezüglich Taurus das größte Problem ist, dass Taurus durch seine Reichweite auch den Kreml in Moskau erreichen könnte und dass er befürchtet, dass die Ukraine ihn in einer Verzweiflungs- oder Wutsituation vielleicht dann doch auf den Kreml abfeuern könnte. Ich denke, dass Scholz frühestens dann Taurus liefern würde, wenn die USA vorab eine vergleichbare Waffe mit gleicher Reichweite liefern würden. Aber eben genau das, macht auch die USA bisher auch nicht. Sie haben den vergleichbaren Marschflugkörper AGM-158 JASSM – und laut Wikipedia sogar 4000 davon. Bei Wikipedia steht zwar:

Anfang Februar 2024 gab ein hochrangiger ukrainischer Verteidigungsbeamter bekannt, dass sein Land zusammen mit F-16-Jets auch Luft-Boden-Flugkörper mit einer Reichweite von 300 bis 500 Kilometern erhalten werde. Aufgrund der erwähnten Reichweite handelt es sich höchstwahrscheinlich um die AGM-158A, von denen jeweils zwei Exemplare an eine F-16 montiert werden können.

Aber für den AGM-158A ist als Reichweite auch nur >370Km angegeben. Falls es diese Lieferung überhaupt geben wird, hätten diese Marschflugkörper dann eben auch wieder nicht die höhere Reichweite >500Km von Taurus. Die USA könnten aber auch das Modell AGM-158B mit einer Reichweite von 925 – 965 km liefern – machen sie aber offensichtlich nicht.

Ich denke, dass Biden und Scholz sich darauf geeinigt haben, die größere Reichweite (vorerst) nicht zu liefern. Nur mal so gedacht!
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12053
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Mai 2024, 15:59

Staber hat geschrieben:Ich denke, dass Biden und Scholz sich darauf geeinigt haben, die größere Reichweite (vorerst) nicht zu liefern. Nur mal so gedacht!


Das kann sein. In jedem Fall wird es aber Gründe für die Zurückhaltung geben, die nicht öffentlich kommuniziert werden. Ich vermute, dass das etwas mit der Fähigkeit der Ukraine, Atomwaffen herzustellen, zu tun hat. Biden und Scholz wollen keine Trägerwaffen mit hoher Reichweite liefern.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27587
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Mai 2024, 10:12

Claudia Majors Einschätzung zur Lage der Ukraine und Mahnung zu mehr Ehrlichkeit:
"Wir müssen uns selber ehrlich machen"

Ab Minute 55.28: https://www.daserste.de/information/tal ... eo172.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Mai 2024, 12:53

maxikatze hat geschrieben:Claudia Majors Einschätzung zur Lage der Ukraine und Mahnung zu mehr Ehrlichkeit:
"Wir müssen uns selber ehrlich machen"

Ab Minute 55.28: https://www.daserste.de/information/tal ... eo172.html


"Wir" entscheiden aber nichts, dafür sind ausschließlich Berufspolitiker zuständig. Die machen sich aber ganz bestimmt nicht ehrlich, weil Ehrlichkeit mit ihrem Berufsbild unvereinbar ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27587
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Ukraine

Beitragvon maxikatze » Fr 3. Mai 2024, 18:57

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Claudia Majors Einschätzung zur Lage der Ukraine und Mahnung zu mehr Ehrlichkeit:
"Wir müssen uns selber ehrlich machen"

Ab Minute 55.28: https://www.daserste.de/information/tal ... eo172.html


"Wir" entscheiden aber nichts, dafür sind ausschließlich Berufspolitiker zuständig. Die machen sich aber ganz bestimmt nicht ehrlich, weil Ehrlichkeit mit ihrem Berufsbild unvereinbar ist.


Also ich unterstreiche jeden einzelnen Satz von ihr. Und mit "wir" meint sie uns alle. Es darf und muss eine gesellschaftliche Debatte geben, dass uns die Folgen für zu wenig militärische Hilfe klar vor Augen geführt werden. Wer dagegen ist, muss auch sagen, wie er sich dann verteidigen will, wenn wir angegriffen werden. Frieden schaffen ohne Waffen funktioniert leider nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste