Moin!
Wegen Überproduktion, Preisdumping und geringer Nachfrage vernichten Bauern ihre Erdbeeren. Auch Spargelerzeuger bleiben auf ihrer Ware sitzen. Grundnahrungsmittel werden unterdessen immer teurer
https://www.heise.de/tp/features/Erdbee ... 32525.html
Angebot und Nachfrage. Währe doch das Thema!Bereits vor 3 Monaten war abzusehen, was gebraucht und mehr nachgefragt wird. Man hätte was anderes anbauen können - oder sind diese Felder nur für Erdbeeren und Spargel geeignet?
Ich wundere mich, dass es die überhaupt noch in Deutschland gibt, bei dem chronischen „Fachkräftemangel“ und wo die Fachkräfte gerade lieber woanders kämpfen gehen, dann hätte ich eher gedacht, dass es ein Ernteproblem gibt und keinVerkaufsproblem.
Wer besorgter sein will, kann sich das auch als Zeichen heraufziehender Armut deuten. Bevor Leute Erdbeeren oder Spargel kaufen, müssen sie erst den letzten Rest für das „tägliche Brot“ ausgeben und wie sie jeden Tag noch mobil zu ihrer Arbeit kommen. Da sind Spargel und Erdbeeren nur noch Luxus, selbst wenn sie billiger als sonst sind.