Verbot der Fahnen per Mustererlass für Polizei

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Verbot der Fahnen per Mustererlass für Polizei

Beitragvon Staber » Di 15. Jun 2021, 10:03

"Kameraden", "Helden", "Ehre" – solche ideologischen Kampfbegriffe der rechtsextremen Szene sorgen immer wieder für Aufregung, wenn sie auf Demonstrationen skandiert werden oder auf Transparenten und Fahnen zu lesen sind.

https://www.n-tv.de/politik/Kein-Verbot ... 40801.html

Dennoch finden sich in der gesamten Bundesrepublik teils martialische Denkmäler, die ebendiese Erinnerungskultur pflegen – und mit Steuergeldern erhalten werden. In fast jeder Stadt und in vielen Dörfern erinnern steinerne Monumente an die "Helden" und ihre "Treue", mitunter "bin in den Tod".

Was sind Kameraden?
Was sind Helden?
Was ist Ehre?

Hätte man es so lieber?
unkameradschaftlich?
feige?
ehrlos?

Wie auch immer !

Wenn das Rechtsextremisten sagen, unterstelle ich ,das die Rechtsextremisten diese Begriffe anders verstehen bzw. anders meinen ,als ich sie in meinem Sprachgebrauch verwende.
Aber das ist eine Vermutung, jedoch wird heutzutage häufig jemand der für die allgemeinen Menschenrechte Eintritt als Nazi beschimpft. Oft werden Leute, die öffentlich die Gewalt des Politischen Islams und die Migration kritisieren als Nazis bezeichnet.
Bei den Rechtsextremen weiß ich nicht, was die unter Ehre verstehen sondern ich vermute es. Da sieht das bei den sogenannten Ehrenmorden ganz anders aus, da weiß ich das dies nichts aber auch rein gar nichts mit dem zu tun hat was ich unter Ehre verstehe.
Je länger der Krieg vergangen ,um so mehr entsteht das Ansinnen die Erinnerung teilweise zu tilgen und mehr Verbote zu erlassen die noch vor wenigen Jahren kaum Jemanden störten.
Wie geht das nur weiter in der Zukunft?

Übrigens ist die Bezeichnung "wilhelminisches Regime" für das Deutsche Kaiserreich grundlegend falsch.
In Deutschland gab es bislang zwei Staaten, auf die der Begriff Regime zutrifft.
Es waren die Diktaturen der Nationalen Sozialisten von 1933 - 45 und der Internationalen Sozialisten in einer deutschen Teilmenge von 1949 - 89.
Beides waren Unrechtsstaaten und gingen für ihre Ideologie im wörtlichen Sinn über Leichen.
Das Deutsche Reich von 1871 - 1918 gehört ganz sich nicht in diese Kategorie.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12047
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Verbot der Fahnen per Mustererlass für Polizei

Beitragvon AlexRE » Di 15. Jun 2021, 10:49

Staber hat geschrieben:Bei den Rechtsextremen weiß ich nicht, was die unter Ehre verstehen sondern ich vermute es. Da sieht das bei den sogenannten Ehrenmorden ganz anders aus, da weiß ich das dies nichts aber auch rein gar nichts mit dem zu tun hat was ich unter Ehre verstehe.


Mit deinem und meinem Ehrbegriff nicht, aber ein Vergleich mit den Fememorden deutscher und sonstiger euriopäischer Rechtradikaler ist da durchaus erwägenswert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fememord

Frauen die sich dem gesellschaftspolitischen Machtanspruch des politischen Islam widersetzen, gelten den Islamisten schließlich auch als Verräterinnen. Desgeichen Renegaten die sich vom Islam abkehren und deshalb nach Auffassung der Radikalen getötet werden müssen.

Das ist auch nicht die einzige Ähnlichkeit zwischen europäischen Rechtsradikalen und Islamisten. In der Summe aller Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten sieht der Islamismus ganz nach Rechtsradikalismus orientalischer Provenienz aus.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27569
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24


Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 73 Gäste