Deutschland, quo vadis?

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Towanda2 » Sa 26. Mär 2022, 08:42

Was ist eigentlich wenn so ein Schiff leck schlägt oder sinkt?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon AlexRE » Sa 26. Mär 2022, 13:22

Towanda2 hat geschrieben:Was ist eigentlich wenn so ein Schiff leck schlägt oder sinkt?


Dann würde die extreme Kühlung nicht mehr funktionieren und die Tanks würden wahrscheinlich explodieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Towanda2 » Sa 26. Mär 2022, 17:49

Oh wie beruhigend...wir schaffen den Planeten schon noch...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Das Kartellamt soll mehr Macht bekommen

Beitragvon Excubitor » Di 29. Mär 2022, 18:30

"Das Bundeskartellamt soll nach den Vorstellungen des Bundeswirtschaftsministers mehr Macht bekommen.
Außer den 14.500 Tankstellen würden die Wettbewerbshüter künftig auch Raffinerien und Großhändler beobachten.
Sogar Durchsuchungen werden möglich sein."

Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/ho ... HPy4s4d6xe


Kommentar

Das ist wohl auch mehr als überfällig. Vor allem mehr tatsächliche Konsequenzen
muss das Kartellamt aussprechen können. Nicht nur die Überprüfungsbefugnis,
sondern insbesondere die Handlungsbefugnis das KAs muss ausgeweitet werden.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Staber » Di 29. Mär 2022, 19:23

Moin!
Sollte das Kartellamt sich nicht erstmal um die bestehenden Kartelle kümmern?
Mein ja nur, sei es deutsche Autoindustrie, generell deutsche Industrie, Zulieferer, Hersteller und Co.
Preisabsprachen, Klüngelei, etc... Das ist eigentlich die Aufgabe vom Bundeskartellamt eben sowas zu verhindern. Nur sind die Geldstrafen, sofern es überhaupt welche gibt, ein Witz.
Und ja mir ist schon klar, dass die politische und wirtschaftliche Lobby dafür sorgt, dass sich das nicht ändert.
Und ja mir ist auch klar, dass es schwerer ist erstmal vor der eigenen Haustür ordentlich zu kehren, deswegen ständig diese Versuche was gegen Amazon, Google und Co zu unternehmen. Freilich gute Ablenkung garantiert.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12045
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon AlexRE » Di 29. Mär 2022, 20:12

Staber hat geschrieben:Moin!
Sollte das Kartellamt sich nicht erstmal um die bestehenden Kartelle kümmern?
Mein ja nur, sei es deutsche Autoindustrie, generell deutsche Industrie, Zulieferer, Hersteller und Co.
Preisabsprachen, Klüngelei, etc... Das ist eigentlich die Aufgabe vom Bundeskartellamt eben sowas zu verhindern. Nur sind die Geldstrafen, sofern es überhaupt welche gibt, ein Witz.
Und ja mir ist schon klar, dass die politische und wirtschaftliche Lobby dafür sorgt, dass sich das nicht ändert.
Und ja mir ist auch klar, dass es schwerer ist erstmal vor der eigenen Haustür ordentlich zu kehren, deswegen ständig diese Versuche was gegen Amazon, Google und Co zu unternehmen. Freilich gute Ablenkung garantiert.


Hier geht es gerade um ein bestehendes Kartell, nämlich um die Mineralölkonzerne. Dass die ihre Gewinnmargen vervielfachen, während der Rohölpreis stagniert oder sinkt, ist der Gipfel einer langen Reihe von Unverschämtheiten gegen die Gesetze der Wirtschaftsordnung, die ihnen ihre fetten Profite erst ermöglicht.

Dass die Staaten die dadurch drohenden sozialen Verwerfungen mit Steuererleichterungen abwenden wollen, anstatt endlich hart durchzugehen, ist einfach nur erbärmlich.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27560
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Deutschland, quo vadis?

Beitragvon Towanda2 » Do 7. Apr 2022, 14:16

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Vorerst keine Impfpflicht

Beitragvon Excubitor » Do 7. Apr 2022, 18:34

FAZ.net - "KEINE MEHRHEIT: Bundestag lehnt Impfpflicht ab"

"In Deutschland wird es vorerst keine Impfpflicht für Bürger ab 60 Jahren geben. Der Gesetzentwurf von Politikern der
Ampelparteien ist am Donnerstag im Bundestag durchgefallen. Auch das Vorhaben der Union ist gescheitert.

Siehe ausführlich dazu die Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... PCRGuW2ntN

Nachtrag: Bild-Auszug aus einem Tweet von Karl Lauterbach:
https://pbs.twimg.com/media/FPw65SnXEAo ... name=small
Parteipolitik zu Lasten der Gesundheit, insbesondere wieder durch
die FDP
, die sich schon öfter durch Pandemie-Versagen hervorgetan hat.


Siehe dazu auch
https://twitter.com/HerrLuehmann/status ... 2580899844
zum Thema Impfpflichteinführung bei Masern ab dem 1.(!) Lebensjahr.


Kommentar

Es setzt sich fort, das parteiübergreifende Pandemieversagen in diesem Land.
Eine Gesellschaft die es akzeptiert, dass täglich 200- 300 Menschen an einer Krankheit sterben, die nur
durch politisches und gesellschaftliches Unvermögen nicht eingedämmt worden ist, muss sich fragen lassen,
ob man sie noch als soziale Gesellschaft bezeichnen kann.
Das Bildungsproblem und das Egomanen-Problem sind zwei der Herausforderungen der nächsten Jahre, die,
betrachtet man die Zeit deren Bestehens wohl eher nicht einer Lösung entgegensehen. Daher ist viel mehr
zu erwarten, dass die Gesellschaft ihren eingeschlagenen Abwärtskurs weiter fortsetzen wird.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Das "Betrugspaket" des Herrn Lindner

Beitragvon Excubitor » Do 7. Apr 2022, 21:00

Tolle Energieentlastungspauschale Herr Lindner,

Rentner, Selbstständige mit geringem Einkommen, Geringverdiener, Minijobber erhalten fast oder sogar gar nichts an Entlastung,
also genau die, die angesichts der drastisch gestiegenen Lebenshaltungskosten eine Entlastung benötigt hätten. Das ist der super
"Rechts- und Sozialstaat" den sich alle immer gewünscht haben. Hauptsache Herr Lindner kann sich fleißig weiter bereichern.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Das "Betrugspaket" des Herrn Lindner

Beitragvon Towanda2 » Fr 8. Apr 2022, 08:23

Excubitor hat geschrieben:Tolle Energieentlastungspauschale Herr Lindner,

Rentner, Selbstständige mit geringem Einkommen, Geringverdiener, Minijobber erhalten fast oder sogar gar nichts an Entlastung,
also genau die, die angesichts der drastisch gestiegenen Lebenshaltungskosten eine Entlastung benötigt hätten. Das ist der super
"Rechts- und Sozialstaat" den sich alle immer gewünscht haben. Hauptsache Herr Lindner kann sich fleißig weiter bereichern.


Na was hast du von der FDP erwartet?
Nur warum machen die anderen das mit?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste