Heute ist Internationaler Frauentag

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon maxikatze » Di 8. Mär 2016, 08:45

Coco Chanel
Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben. Die Dummheit, damit wir die Männer lieben.


:lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin schlug auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen die Einführung eines internationalen Frauentages vor, ohne jedoch ein bestimmtes Datum zu favorisieren...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon maxikatze » Di 8. Mär 2016, 09:08

Clara Zetkin:
"Die Forderung nach dem Frauenwahlrecht ist die notwendige Folge der durch die kapitalistische Produktionsweise bedingten wirtschaftlichen und sozialen Umwälzung, die die Stellung der Frau von Grunde aus umgewandelt hat. Zehn Millionen Frauen, die im gesellschaftlichen Produktionsprozess tätig sind, die Millionen Frauen, die als Mütter Gesundheit und Leben aufs Spiel setzen, die als Hausfrauen die schwersten Pflichten übernehmen, erheben mit allem Nachdruck Anspruch auf soziale und politische Gleichberechtigung."

http://www.lpb-bw.de/08_maerz_frauentag.html

Elisabeth Selbert, eine der vier "Mütter des Grundgesetzes", sagte:

"Es ist eine grundlegender Irrtum, bei der Gleichberechtigung von Gleichheit auszugehen. Die Gleichberechtigung baut auf der Gleichwertigkeit auf, die Andersartigkeit anerkennt."


http://www.lpb-bw.de/08_maerz_frauentag.html

"Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin." Der Satz ist erst 1994 in Artikel 3 des Grundgesetzes hinzugefügt worden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23494
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon AlexRE » Di 8. Mär 2016, 15:41

Die Forderung nach dem Frauenwahlrecht ist die notwendige Folge der durch die kapitalistische Produktionsweise bedingten wirtschaftlichen und sozialen Umwälzung, die die Stellung der Frau von Grunde aus umgewandelt hat.


Aha - deshalb waren freie und geheime Wahlen im Sozialismus überflüssig oder was? Alles nur kapitalismusbedingt ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Mahnwache?

Beitragvon Excubitor » Di 8. Mär 2016, 18:03

Da sollte vor jeder Moschee eine Mahnwache stattfinden, die an die hier geltenden Lebensgrundsätze erinnert...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon AlexRE » Di 8. Mär 2016, 19:25

Heute auf dem Facebook - Profil von Gregor Gysi geschrieben: :mrgreen:

Gregor Gysi
Liebe Frauen, liebe Mädchen, meine herzlichsten Glückwünsche zum Internationalen Frauentag! Sie hören: Ich bin leicht erkältet. Leide furchtbar darunter. Auch da sind die Frauen viel tapferer. Was wir allerdings wirklich brauchen, ist eine Gleichstellung der Geschlechter. Das Eine oder andere haben wir erreicht, wir sind noch längst nicht am Ziel. Ich mag zum Beispiel den Begriff Frauenberufe nicht, weil das immer heißt, dass sie schlecht bezahlt sind. Wir brauchen nicht nur gleichen Lohn für gleiche Arbeit, sondern endlich auch gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit. Und wenn wir wieder mehr Kinder haben wollen, muss man den Frauen - allerdings auch den Männern - dazu eine Chance geben. Dazu brauchen wir viel bessere Kindertagesstätten, Chancengleichheit in der Bildung und eben wirkliche Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, so dass Frauen trotzdem ihre Karriere machen können, ihre volle Berufstätigkeit genießen können und eben auch für sich selbst sorgen können. Unabhängigkeit scheint mir wichtig zu sein. Aber heute sollen Sie erst einmal feiern. Und wenn Sie beim dritten Glas nichts anderes zu tun haben, dürfen Sie das auch auf mein Wohl trinken.


>> Ich bin leicht erkältet. Leide furchtbar darunter. Auch da sind die Frauen viel tapferer. <<

Für wirklich umfassende Gleichberechtigung bräuchte jede gesellschaftliche Gruppe einen gesonderten Ehrentag, auch kleinwüchsige Hypochonder ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon Staber » Di 8. Mär 2016, 19:43

3215886,1523129,dmData,Frauentag+%28media_655533%29.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon AlexRE » Di 8. Mär 2016, 20:03

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon AlexRE » Di 8. Mär 2016, 20:25

Der Weltfrauentag ist für ALLE Frauen gedacht ... :)

Bild
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon AlexRE » Di 8. Mär 2016, 20:52

Kleiner Spaß einer Weltklasse - Thaiboxerin mit ahnungslosen Trainern ... :P

Link
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27479
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Heute ist Internationaler Frauentag

Beitragvon Staber » Di 8. Mär 2016, 22:13

frauentag_kol_b.jpg
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12018
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste