Messerangriff auf Kölner OB-Kandidatin

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Messerangriff auf Kölner OB-Kandidatin

Beitragvon AlexRE » Sa 17. Okt 2015, 14:01

Auf Facebook gesehen und kommentiert:

17. Oktober 2015, 13:14 Uhr

Nach Attacke auf Reker Kölner OB-Wahl findet trotz Messerangriff statt

(...)

Bei dem Angreifer handelt es sich dem Polizeisprecher zufolge um einen 44 Jahre alten Mann, der akzentfrei Deutsch gesprochen haben soll. Bei seiner Festnahme wehrte sich der Täter nicht, er wird zurzeit vernommen. Nach übereinstimmenden Medienberichten soll der offenbar verwirrte Attentäter seinen Angriff auf dem Weg zur Polizei gegenüber den Beamten mit der Flüchtlingspolitik von Henriette Reker begründet haben. Dem Express zufolge sagte er: "Merkel, Reker, Flüchtlingsschwemme."

(...)

http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.2696684

Heinrich Schmitz:

>> Das hat natürlich nichts mit der Hasspropaganda zu tun. Mit Galgen und so. <<

Für jede politisch motivierte Gewalttat ist entweder öffentliche Hasspropaganda oder nicht öffentliche Indoktrination des Täters durch sein Umfeld oder beides maßgeblich mitursächlich.

Fraglich ist allerdings, ob ein Zurückdrängen der öffentlichen Hasspropaganda um den Preis einer weiter als bisher gehenden Einschränkung der Meinungsfreiheit ein geeignetes Mittel gegen politisch motivierte Gewalt ist. Öffentlicher Hasspropaganda kann man öffentlich widersprechen, sie durch Lächerlichkeit schwächen oder töten usw., was gegen verdeckte Indoktrination nicht wirkt.

Die wird im Gegenteil durch Meinungsverbote interessanter gemacht, inhaltlich aufgewertet und in ihrer Wirkung verstärkt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Re: Messerangriff auf Kölner OB-Kandidatin

Beitragvon Staber » Sa 17. Okt 2015, 17:06

Ja, alles Gute, Frau Reker und allen anderen, die verletzt wurden.Ich setze auf parteilose Politiker>(innen)wie Frau Rekers,die eine vernünftige Politik ohne den ganzen Parteienfirlefanz gestalten kann!
Wichtig ist, dass Frau Reker sich nicht einschüchtern laßt, schnell gesund wird, ihre Arbeit wieder aufnehmen und damit zeigen, dass man auf diese Art niemanden "ausschalten" kann. Sonst macht das noch Schule. Der Rücktritt des Bürgermeisters in Sachsen-Anhalt, der sich von der NPD bedroht fühlte, war bereits ein Fehler!
Es hat sich einiges geändert in Deutschland - die Messer werden schneller gezückt, Moral und Anstand gehen den Bach hinunter .... das Menschenbild und die Würde des Menschen werden nur noch in Sonntagsreden positiv dargestellt... die Realität sind anders aus .Bleibt nur zu hoffen,dass es die Tat eines kranken Einzeltäters war
und nicht der Startschuss für Angriffe einer Gruppe von kranken Gemütern , die solches ja schon angekündigt haben!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Sa 17. Okt 2015, 21:07

Staber hat geschrieben:Ja, alles Gute, Frau Reker und allen anderen, die verletzt wurden.Ich setze auf parteilose Politiker>(innen)wie Frau Rekers,die eine vernünftige Politik ohne den ganzen Parteienfirlefanz gestalten kann!
Wichtig ist, dass Frau Reker sich nicht einschüchtern laßt, schnell gesund wird, ihre Arbeit wieder aufnehmen und damit zeigen, dass man auf diese Art niemanden "ausschalten" kann. Sonst macht das noch Schule. Der Rücktritt des Bürgermeisters in Sachsen-Anhalt, der sich von der NPD bedroht fühlte, war bereits ein Fehler!
Es hat sich einiges geändert in Deutschland - die Messer werden schneller gezückt, Moral und Anstand gehen den Bach hinunter .... das Menschenbild und die Würde des Menschen werden nur noch in Sonntagsreden positiv dargestellt... die Realität sind anders aus .Bleibt nur zu hoffen,dass es die Tat eines kranken Einzeltäters war
und nicht der Startschuss für Angriffe einer Gruppe von kranken Gemütern , die solches ja schon angekündigt haben!

Ich wünsche den Betroffenen baldige Genesung. Wie hier in der Presse mitgeteilt wurde war der Täter Arbeitslos. Die Tatsache dass so viele Flüchtlinge aufgenommen und versorgt werden, die Einheimischen dabei aber vergessen werden, muss auch berücksichtigt werden, wie viel Wut staut sich in so einem Mensch auf wenn man sich die jetzige Situation vor Augen hält. So etwas könnte sich immer widerholen. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Excubitor » Sa 17. Okt 2015, 21:50

Auch von dieser Stelle gute Genesung. Ich denke dieses Schicksal hat sie nicht verdient, oder war es doch sowas wie karma?

Letzte Nachricht dazu
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=AAaxdRI

Hier jedenfalls hat sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert:
Zu sehen im Spiegel TV Magazin vom 11.10.2015
http://www.spiegel.tv/filme/magazin-vom-11102015/ (Bericht ab Min. 09:42)
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Wahlergebnis

Beitragvon Excubitor » So 18. Okt 2015, 19:39

Nach der Aktion war dieses Wahlergebnis wohl eindeutig vorgezeichnet:
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/po ... li=AAaxdRI

So erreichen die weniger Intelligenten unter uns immer wieder das Gegenteil von dem, was sie sich so vorgestellt haben... Error est humanensis...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon maxikatze » Mo 19. Okt 2015, 08:53

Die zukünftige Oberbürgermeisterin kenne ich zwar nicht, aber ich denke, dass der Mordversuch an ihr sie bei der jetzigen Wahl nach oben gespült hat.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Okt 2015, 09:00

maxikatze hat geschrieben:Die zukünftige Oberbürgermeisterin kenne ich zwar nicht, aber ich denke, dass der Mordversuch an ihr sie bei der jetzigen Wahl nach oben gespült hat.

Soll sie wegen dieser Behauptung auf das Amt verzichten? Übrigens war sie schon vor dem Attentat Favoritin für die Wahl.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 19. Okt 2015, 09:27

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Die zukünftige Oberbürgermeisterin kenne ich zwar nicht, aber ich denke, dass der Mordversuch an ihr sie bei der jetzigen Wahl nach oben gespült hat.

Soll sie wegen dieser Behauptung auf das Amt verzichten? Übrigens war sie schon vor dem Attentat Favoritin für die Wahl.

Bleib locker! War ja nur ein Eindruck von mir.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Okt 2015, 09:59

Es ging mir darum, dass die Theorie vom "Mitleidsbonus" im Moment von vielen politischen Gegnern gestrickt wird. Das halte ich für sehr problematisch, weil auf diese Weise politisch motivierte Gewalttaten die politische Legitimation der Angegriffenen in Frage stellen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Mo 19. Okt 2015, 10:02

Ich finde ,es wäre besser gewesen ,die Wahl auf ein anderes Datum verlegt zu haben .Ist doch noch gar nicht sicher ,ob Frau Reker sich nach dem Erwachen fit genug fühlt, das Amt überhaupt zu übernehmen. Ganz schlimm finde ich die Wahlbeteiligung der Kölner Bürger.Gerade einmal 40% Wahlbeteiligung, dass zeugt doch nur davon wie wenig sich Bürger von der Politik verstanden und anerkannt fühlen. Und in einem anderen Artikel kritisiert der Focus die Schweizer für ihre Entscheidung zur Parlamentswahl. Wir sind jetzt schon ein ganz schwaches, rückgratloses Land, dass hirnlosen Humanismus bis zur Selbstaufgabe predigt.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Nächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen