Wie tief sinken wir noch? Die aktuelle Still- Diskussion

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Wie tief sinken wir noch? Die aktuelle Still- Diskussion

Beitragvon Excubitor » Sa 29. Aug 2015, 18:19

Schon allein, dass über dieses Thema überhaupt in der aktuellen Art und Weise im Internet und anderswo diskutiert wird, zeigt, wie weit der Mensch sich bereits von seiner natürlichen Basis entfernt hat, wie meistens übrigens zu seinem Nachteil. Wie es des öfteren vorkommt, hatte eine anscheinend etwas arrogant verpeilte "Dame" eine Mutter, nicht in Deutschland, dazu aufgefordert. Der anwesende fünfjährige Sohn hatte dann, nicht auf den Kopf und den Mund gefallen, der "Dame" sinngemäß geantwortet, dann müsse sie aber auch auf die Toilette essen gehen, wenn seine Schwester dort essen soll. ich hätte es als Erwachsener nicht treffender ausdrücken können.
Hier einmal kurz für alle Möchte-Gern-Pikierten, die auch in diesem Land nicht einmal das wohl natürlichste Verhalten der Welt zulassen wollen, kurz in drei Punkten zusammengefasst:

1. Der Appetit eines Babys richtet sich nicht nach dem Zeitplan der Mutter und schon gar nicht nach dem eines unwilligen Betrachters...
2. Ein Baby zu stillen, dürfte wohl eines der natürlichsten Vorkommnisse sein, die man sich vorstellen kann, auch öffentlich.
3. Wer es nicht mag einer Mutter beim Stillen in der Öffentlichkleit zuzusehen hat jederzeit die Freiheit wegzusehen.

Anmerkung.: Die Innenstädte moderner Lebenszenren quellen über von Alkoholikern, Junkies und asozialem Gesindel, aber über Mütter, die ihre Kleinsten füttern müssen regt man sich auf. Was eine verkommene, angeblich weit entwickelte, zivilisierte (globale) Gesellschaft. Mir hätten fast die Worte gefehlt...
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Re: Wie tief sinken wir noch? Die aktuelle Still- Diskussion

Beitragvon Staber » Sa 29. Aug 2015, 19:11

@ Excubitor
wie weit der Mensch sich bereits von seiner natürlichen Basis entfernt hat,

Also ich finde Stillen in der Öffentlichkeit nicht ok, ein bischen Respekt sollte man schon noch bewahren. Ich persönlich finde es nicht gerade appetitlich, wenn ich in einem Restaurant sitze und esse, während nebenan eine Frau sitzt und ihre Brüste auspackt. Aber ich denke viele machen das mit Absicht, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie gerade ein Kind zur Welt gebracht haben. Z.Bsp habe ich eine Bekannte, die in einem Restaurant arbeitet und letztens war eine frisch gebackene Mutter zu Gast, die ihr Kind am Tisch stillte. Der Chef des Restaurants hatte der Mutter höflicher Weise ein Zimmer angeboten, in dem sie ihr Baby stillen könnte, doch das lehnte sie ab. Aber hallo, so was geht gar nicht. Genauso wenig, wie manche ihre Kinder in der Öffentlichkeit wickeln, obwohl Wickelräume massenweise zu Verfügung stehen, denn eine schmutzige Windel ist gerade ansehnlich. Ich frage mich oft, warum manche so provokant sind... Anscheinend haben sie es schwer nötig jeden wissen zu lassen, dass sie gerade dabei sind ein Kind großzuziehen. Und ganz ehrlich, wenn das jemand in meiner Gegenwart machen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht den Mund halten!!!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Sa 29. Aug 2015, 21:04

Staber hat geschrieben:Anscheinend haben sie es schwer nötig jeden wissen zu lassen, dass sie gerade dabei sind ein Kind großzuziehen. Und ganz ehrlich, wenn das jemand in meiner Gegenwart machen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht den Mund halten!!!

Es sei denn, Du hättest da gerade ein Glas oder eine Flasche Bier. Das ist nämlich auch eine Still - Methode. :P
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Sa 29. Aug 2015, 21:07

Staber hat geschrieben:@ Excubitor

Also ich finde Stillen in der Öffentlichkeit nicht ok, ein bischen Respekt sollte man schon noch bewahren. Ich persönlich finde es nicht gerade appetitlich, wenn ich in einem Restaurant sitze und esse, während nebenan eine Frau sitzt und ihre Brüste auspackt. Aber ich denke viele machen das mit Absicht, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass sie gerade ein Kind zur Welt gebracht haben. Z.Bsp habe ich eine Bekannte, die in einem Restaurant arbeitet und letztens war eine frisch gebackene Mutter zu Gast, die ihr Kind am Tisch stillte. Der Chef des Restaurants hatte der Mutter höflicher Weise ein Zimmer angeboten, in dem sie ihr Baby stillen könnte, doch das lehnte sie ab. Aber hallo, so was geht gar nicht. Genauso wenig, wie manche ihre Kinder in der Öffentlichkeit wickeln, obwohl Wickelräume massenweise zu Verfügung stehen, denn eine schmutzige Windel ist gerade ansehnlich. Ich frage mich oft, warum manche so provokant sind... Anscheinend haben sie es schwer nötig jeden wissen zu lassen, dass sie gerade dabei sind ein Kind großzuziehen. Und ganz ehrlich, wenn das jemand in meiner Gegenwart machen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht den Mund halten!!!

Ich stosse mich auch an dieser Art, wie heute die Kinder in der Öffentlichkeit ernährt werden. Diese Frauen empfinden keine Scham, sie vergessen, dass da nicht nur Normalos zusehen können, sondern auch andere, die sich dann daran aufgeilen. Man nimmt keine Rücksicht mehr auf andere Menschen, sie haben sich an dieses Diktat zu gewöhnen. Wie tief sinken wir noch, das ist eine gute Frage, wir sind bereits unten angekommen, weiter hinab geht es nicht mehr. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » Sa 29. Aug 2015, 22:47

AlexRE hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:Anscheinend haben sie es schwer nötig jeden wissen zu lassen, dass sie gerade dabei sind ein Kind großzuziehen. Und ganz ehrlich, wenn das jemand in meiner Gegenwart machen würde, dann würde ich mit Sicherheit nicht den Mund halten!!!

Es sei denn, Du hättest da gerade ein Glas oder eine Flasche Bier. Das ist nämlich auch eine Still - Methode. :P

...dann eher Bratkartoffel mit Brathering! :lol: Auch das ist eine Still-Methode! ! ;) Mir sind schmatzende Rentner in der Öffentlichkeit lieber , als stillende Mütter! :lol:
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Excubitor » So 30. Aug 2015, 17:49

Livia hat geschrieben:

Ich stosse mich auch an dieser Art, wie heute die Kinder in der Öffentlichkeit ernährt werden. Diese Frauen empfinden keine Scham, sie vergessen, dass da nicht nur Normalos zusehen können, sondern auch andere, die sich dann daran aufgeilen. Man nimmt keine Rücksicht mehr auf andere Menschen, sie haben sich an dieses Diktat zu gewöhnen. Wie tief sinken wir noch, das ist eine gute Frage, wir sind bereits unten angekommen, weiter hinab geht es nicht mehr. :(

Dass man keine Rücksicht mehr auf andere nimmt, ist ein seit langem grassierender gesellschaftlicher Trend, aber in ganz anderen Lebenszusammenhängen, die wesentlich bedeutsamer für ein geordnetes Zusammenleben sind, als einzelne Frauen, die mal ihr Baby in der Öffentlichkeit stillen. Im übrigen ist bei uns die Zahl derer, die das bewusst provokant ausführen, verschwindend gering. Den meisten Frauen ist es sogar peinlich ihr Kind öffentlich zu stillen und tun dies nur in Ausnahmefällen. Darüber hinaus ist es leichtestens durchführbar ein Kind so zu stillen, dass es auch nicht ansatzweise anstößig sein kann, indem man dieses nämlich leicht mit der umliegenden Bekleidung bedeckt. Für die ganz Unfähigen gibt es sogar Anleitungen dafür im Netz auf entsprechenden Seiten für Mütter; habe ich selbst im Zuge meiner Recherchen schon gesehen.
Bild
© TU Graz

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Excubitor

Beitragvon Staber » So 30. Aug 2015, 18:04

@ Excubitor
tun dies nur in Ausnahmefällen

Na, dann ist ja alle Aufregung umsonst! ;)
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Excubitor » So 30. Aug 2015, 19:08

tun dies nur in Ausnahmefällen

Na, dann ist ja alle Aufregung umsonst! ;)

So grds. auch der Tenor der Einleitung dieses Strangs...
"Schon allein, dass über dieses Thema überhaupt in der aktuellen Art und Weise im Internet und anderswo diskutiert wird, zeigt, ..."
Bild
© TU Graz

Excubitor

Beitragvon Livia » So 30. Aug 2015, 21:49

Excubitor hat geschrieben
Dass man keine Rücksicht mehr auf andere nimmt, ist ein seit langem grassierender gesellschaftlicher Trend, aber in ganz anderen Lebenszusammenhängen, die wesentlich bedeutsamer für ein geordnetes Zusammenleben sind, als einzelne Frauen, die mal ihr Baby in der Öffentlichkeit stillen. Im übrigen ist bei uns die Zahl derer, die das bewusst provokant ausführen, verschwindend gering. Den meisten Frauen ist es sogar peinlich ihr Kind öffentlich zu stillen und tun dies nur in Ausnahmefällen. Darüber hinaus ist es leichtestens durchführbar ein Kind so zu stillen, dass es auch nicht ansatzweise anstößig sein kann, indem man dieses nämlich leicht mit der umliegenden Bekleidung bedeckt. Für die ganz Unfähigen gibt es sogar Anleitungen dafür im Netz auf entsprechenden Seiten für Mütter; habe ich selbst im Zuge meiner Recherchen schon gesehen.

Es gibt auch Mütter, die extra ein Tuch mitnehmen und ihre Brust und ein Teil vom Gesicht des Kindes damit abdecken. Die stören mich auch nicht. Zur Zeit ist wieder ein grosser Babyboom zu erwarten, immer mehr junge Familien haben zwei oder mehr Kinder, einmal weil ja der Staat einspringt und zum anderen Mal weil es genügend Krippen für Kleinkinder gibt, so dass die Mutter auch arbeiten kann. Wenn Rücksicht und Respekt diesen Kinder nicht frühzeitig beigebracht wird, haben wir auch da immer ein grösseres Problem. Was die Rücksicht auf andere Menschen betrifft, hast du treffend beschrieben. :)

Was den Respekt und die Rücksicht betrifft, möchte ich hier eine kleine Begebenheit erwähnen, die hier bei uns in einem Coop passierte;
Vor der Zahlkasse stehen Menschen und warten darauf ihre Waren bezahlen zu können. Eine Frau steht auch in der Kolonne und hinter ihr eine junge Mutter mit ihrem Sprössling. Der fährt regelmässig der Frau mit dem Einkaufswagen in die Beine und lacht dabei. Die Frau sagt der Mutter sie solle ihrem Sohn sagen, dass er aufhören soll. Die antwortet, mein Sohn wird antiautoritär erzogen.

Hinter der jungen Mutter stand ein Mann mit einer Flasche Milch in der Hand, er öffnete die Flasche und goss den Inhalt der jungen Frau über ihren Kopf. Die war entsetzt und fing an zu schreien, er beruhigte sie und sagte zu ihr, ich bin auch antiautoritär erzogen worden. Vielleicht hat diese Frau daraus etwas gelernt. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » Mo 31. Aug 2015, 06:08

er beruhigte sie und sagte zu ihr, ich bin auch antiautoritär erzogen worden.

:lol: Das war gut, sogar sehr gut.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen