Kriegs u.Nachkriegsverbrechen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Jahrestage

Beitragvon Staber » Fr 8. Mai 2015, 13:45

8.5.1945: Deutschland kapituliert .

Wenn doch nicht immer Tage und Wochen vor diesen Daten das Gesülze der Politiker und Experten wäre.Irgendwie hängt einem das zum Halse raus! Erinnern ok. Kranzniederlegungen ok, Feierstunde im Reichstag ok, aber nicht wie bei Phönix wochenlang die ganze Laier rauf und runter senden, das man bald die Dokumentationen auswendig kann. Ich mache hier mal Schluß, ehe das ein schlechtes Ende nimmt.
PS: Ich höre mir das schon über 60 Jahre an ,mir persönlich reicht es.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Mai 2015, 14:34

Die jüngsten Dokus schaue ich mir schon an. Da kommen Details zur Sprache, die in den vergangenen Jahrzehnten etwas zu kurz gekommen waren ...

ZWEITER WELTKRIEG

ZDF-Doku: US-Soldaten vergewaltigten in Bayern tausende Frauen

München - Eine Doku im ZDF über US-Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg zeigt: GIs erschossen deutsche Gefangene und vergewaltigten tausende Frauen. Übergriffe gab es auch in Bayern.

(...)

http://www.merkur.de/bayern/die-verbrechen-der-befreier-zdf-doku-ueber-kriegsverbrechen-der-amerikaner-im-2-weltkrieg-4972374.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Kriegs u.Nachkriegsverbrechen

Beitragvon Staber » Fr 8. Mai 2015, 17:55

@ Alex
Da kommen Details zur Sprache, die in den vergangenen Jahrzehnten etwas zu kurz gekommen waren ...

Die Frage ist doch , wem nützt das noch nach über 70 Jahren. Der nächste Krieg wird wieder genau so geführt ,wie die vergangenen , oder glaubst du den Rest des Lebens im Frieden zu verbringen .Und vor allen Dingen was aber macht es für einen Sinn, 70Jahre nach Kriegsende diese Greueltaten von beiden Seiten täglich aufs Tablett zu bringen und Empörungswellen zu generieren , während die Welt tatenlos dem Terror des IS gegenübersteht, der sicher dem Terror der Nazis und auch der Alliierten in nichts nachsteht. Besonders unser BP geißelt sich und seine Bürger fast täglich aber wann hat er schon mal was über den weltweiten Terror der im Namen des Islam stattfindet gesagt? Nichts!! Nein, die sowjetischen Toten, die vor 70 Jahren bedauerlicherweise beanspruchen wohl seine volle Aufmerksamkeit. All dieses hört man nicht gerne , ich weiß. Ist aber so!

Gruß Staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Kriegs u.Nachkriegsverbrechen

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Mai 2015, 21:27

Der Sinn liegt darin, dass z. B. nach den totgeschwiegenen amerikanischen Kriegsverbrechen noch My Lai gefolgt ist, nach My Lai aber trotz vieler Kriege keine ähnlich sinnlosen amerikanischen Massenmorde. ohne das die Täter schwer bestraft worden wären. "Schwamm drüber" bedeutet immer vermeidbare zusätzliche Opfer im nächsten Krieg.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 8. Mai 2015, 21:54

AlexRE hat geschrieben:Die jüngsten Dokus schaue ich mir schon an. Da kommen Details zur Sprache, die in den vergangenen Jahrzehnten etwas zu kurz gekommen waren ...

ZWEITER WELTKRIEG

München - Eine Doku im ZDF über US-Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg zeigt: GIs erschossen deutsche Gefangene und vergewaltigten tausende Frauen. Übergriffe gab es auch in Bayern.

(...)

http://www.merkur.de/bayern/die-verbrechen-der-befreier-zdf-doku-ueber-kriegsverbrechen-der-amerikaner-im-2-weltkrieg-4972374.html

Das hat auch mein Mann erzählt dass die Italiener unter den Amis gelitten haben. :evil:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Re: Kriegs u.Nachkriegsverbrechen

Beitragvon AlexRE » Fr 8. Mai 2015, 21:55

Unter denen hat bis jetzt noch jeder gelitten, außer den Russen. Da haben sie sich noch nicht hingetraut.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 8. Mai 2015, 22:32

AlexRE hat geschrieben:Die jüngsten Dokus schaue ich mir schon an. Da kommen Details zur Sprache, die in den vergangenen Jahrzehnten etwas zu kurz gekommen waren ...

ZWEITER WELTKRIEG

(...)

oh ja... nicht bloß die Amis...
Sonnenschein+8+

Zurück zu Weitere aktuelle Themen