Wer die Freizügigkeit abschafft, kann die EU auch gleich ganz verlassen. Ich bin mir nicht so sicher, dass die Briten ohne den großen Binnenmarkt finanziell immer noch gut dastehen würden. Ich habe aber auch nichts dagegen, dass sie es ausprobieren.
Eine Freizügigkeit die darauf basiert, dass immer noch mehr Menschen in ein Land drängen, ist keine Freizügigkeit mehr. Was die EU mit den Briten macht ist eine unverschämte Erpressung. Solche Erpressungen kennen wir auch sehr gut in der Schweiz. Das sind Strafen für aufmüpfende Länder die es wagen endlich Einspruch zu erheben. Es kann doch nicht sein dass die Freizügigkeit uneingeschränkt so weiter geht wie bisher ? Müssen den die Einheimischen Auswandern damit die Zuzüger platz haben ? Die Löhne werden gedrückt, die Unterkünfte werden verteuert, die Steuern zum Teil sogar erhöht weil viele Zuzüger im Sozialsystem enden und dort auch bleiben. Ist das Freizügigkeit nach EU-Richtlinien ?
Ich hoffe dass auch die Briten sich wehren was für die Schweiz eine Unterstützung und Stärkung der gegenwärtigen Sanktionen und anderen Strafen bewirken könnte. Die EU hat panische Angst, ihre Macht zu verlieren, darum wird vehement gegen andersdenkende Länder vorgegangen, wobei man noch versucht zusätzliche verschuldete Länder wie die Ukraine in die EU zu biegen, es muss ums verrecken nicht anders gehen.