Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mo 23. Mär 2020, 21:54

AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Hab gerade die Welttemperaturen mal mit der Corona Weltkarte verglichen. Da wo es sehr heiß ist ist kaum Corona.


Ich fürchte, da sitzt Du einem Irrtum auf. Es gibt auch warme Länder, die stark betroffen sind, z. B. der Iran. Ich habe gelesen, dass Corona deutlich wärmeresistenter sei als viele andere Viren.

Dass viele Länder nur wenig befallen sind, liegt wohl eher daran, dass u. a. afrikanische Länder wegen ihrer Erfahrungen mit Seuchen schneller reagiert haben als Europäer. Das gilt aber auch für Russland und sogar die Kurdengebiete im Irak. Auch da haben sie schnell reagiert und weitgehende Maßnahmen getroffen, im Nordirak galt schon eine Ausgangssperre für alle, bevor schwere Fälle von Erkrankungen vorlagen.


Der Einfluss des Wetters auf das neue Coronavirus
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mo 23. Mär 2020, 22:14

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
Towanda2 hat geschrieben:Hab gerade die Welttemperaturen mal mit der Corona Weltkarte verglichen. Da wo es sehr heiß ist ist kaum Corona.


Ich fürchte, da sitzt Du einem Irrtum auf. Es gibt auch warme Länder, die stark betroffen sind, z. B. der Iran. Ich habe gelesen, dass Corona deutlich wärmeresistenter sei als viele andere Viren.

Dass viele Länder nur wenig befallen sind, liegt wohl eher daran, dass u. a. afrikanische Länder wegen ihrer Erfahrungen mit Seuchen schneller reagiert haben als Europäer. Das gilt aber auch für Russland und sogar die Kurdengebiete im Irak. Auch da haben sie schnell reagiert und weitgehende Maßnahmen getroffen, im Nordirak galt schon eine Ausgangssperre für alle, bevor schwere Fälle von Erkrankungen vorlagen.


Der Einfluss des Wetters auf das neue Coronavirus


Aus dem Artikel geht auch hervor, dass der Einfluss des Wetters ganz speziell auf den Coronavirus noch umstritten ist. Viele seriöse Wissenschaftler meinen, dass er zumindest nicht im gleichen Maße wie normale Influenzaviren von kühlen Temperaturen abhängig ist.

Bald wissen wir mehr ...
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27733
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Di 24. Mär 2020, 08:51

Ja wollen wir hoffen, dass es höhere Temperaturen nicht überlebt.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 24. Mär 2020, 09:38

Towanda2 hat geschrieben:Ja wollen wir hoffen, dass es höhere Temperaturen nicht überlebt.


Wenn es im Winter so richtig knackig kalt ist, erledigt sich das Problem auch ganz bestimmt.
Aber leider lagen die Temperaturen im Winter Januar/Februar nicht im Bereich von - 20°C.
Besonders hitzebeständig scheint das Viehzeug aber auch nicht zu sein. :)

Bleiben wir optimistisch:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-34542232
Diese Woche dürfte mehr Klarheit bringen.



... und hier fällt einem nichts mehr zu ein, außer dass die belgische Gesundheitsministerin ihren Hut nehmen sollte. :x

https://web.de/magazine/panorama/belgie ... n-34545170
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23698
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 24. Mär 2020, 14:40

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23698
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 25. Mär 2020, 07:07

Tja, bei uns ist es wie immer außer das man nicht reinkommt. keine schützung es ist zum Ko...
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mi 25. Mär 2020, 07:08



Glaubst du, das es schnell weg geht?
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Mär 2020, 10:09

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:


Glaubst du, das es schnell weg geht?


Moin Sonne
Ich hoffe, dass es in 4 Wochen kein Ansteigen der Corona-Fälle mehr gibt. Wenn das der Fall sein sollte, dann darf man nicht sofort die Ausgangsbeschränkungen und die Kontakte zu anderen aufheben. Sonst fängt alles nochmal von vorne an. Also lieber noch 10 Tage länger zu Hause ausharren - wenn möglich. Ich werde mich jedenfalls daran halten, weil ich wegen Asthma vorbelastet bin. Hatte zwar vor vielen Jahren einen Anfall, aber man weiß ja nie. :?

Am 16. April steht bei mir ein Zahnarzttermin an. Ist besser, wenn ich wenige Tage vorher in der Praxis anrufe und frage, ob es bei dem Termin bleiben kann.
Ansonsten mag ich am liebsten gar nicht mehr in unseren Edeka-Laden reingehen. Werden die Lebensmittelgeschäfte zu Virenschleudern? Man weiß ja nie ...

Ich habe im Schrank noch ein paar weiße Stoffservietten, die ich fast nie benutzt habe. Vllt bitte ich meine Mutter, dass sie mir davon einen Mundschutz näht. Ähnlich so wie es Jean Pütz auf Facebook vorgeschlagen hat. Man kann es mehrlagig falten, dass das Teil ein Fach hat, worin ein Tempo-Taschentuch mit Teebaumöl gelegt werden kann. :!:
In Asien geht kaum noch jemand raus ohne Mundschutz. Das sollte in Zeiten wie diesen auch bei uns zur Selbstverständlichkeit werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23698
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 25. Mär 2020, 12:20

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23698
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 25. Mär 2020, 13:33

Hat mir mein Mann gestern schon erzählt, aber der hatte wohl auch erst Schwierigkeiten mit der Bürokratie.
Sagt mal was mich wundert. In Italien ist doch eine ganz strenge Ausgangssperre und trotzdem steigen dort die Zahlen so schlimm.
Wäre es nicht auch denkbar das die Viren im Trinkwasser sind?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste

cron