von AlexRE » Do 20. Apr 2017, 19:13
Excubitor hat geschrieben:FOCUS Online Politik - "Sollen im Juni stattfinden - Britisches Parlament macht Weg für Neuwahlen frei"http://www.focus.de/politik/ausland/sol ... 86985.htmlNach gründlicher Recherche muss ich mich bezüglich der bislang angenommenen Erfolgsaussichten bei den Neuwahlen in Großbritannien korrigieren. Die innenpolitische Situation ist so zerfahren, die Opposition, wenn man die überhaupt noch so nennen kann, so zerstritten, dass man Theresa May und den Tories doch deutlich bessere Chancen einräumen muss, als ich das bislang konstituiert hatte. Nach letzten Erkenntnissen hat die Opposition der Labour-Partei und anderer in Großbritannien momentan anscheinend so gut wie gar keinen Rückhalt in der Bevölkerung, so dass Mays Aktion der Anberaumung von Neuwahlen so ungeschickt gar nicht gewesen ist. Zwischen Labour und den Tories sollen derzeit 21%-Punkte Unterschied an Wählerstimmen liegen, die bis zu Neuwahlen kaum ein- und schon gar nicht zu überholen sind. Damit könnte May mit ihrer Einschätzung durch die Wahlen den notwendigen politischen Rückhalt zu erlangen durchaus nicht so ganz daneben liegen...
Hinter den Neuwahlen steckt wohl weniger das Kalkül, die Schwäche der Opposition auszunützen, als vielmehr die eigene Zerstrittenheit innerhalb der konservativen Partei. Das Wahlergebnis soll May bestätigen und die Brexit - Gegner unter den Tories disziplnieren. Die könnten nämlich den Austritt ernsthaft behindern.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.