Sammelthread "Weitere aktuelle Themen"

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Der Untergang

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Jan 2012, 12:26

Livia hat geschrieben:Schmerzensgeld ist meines Erachtens nicht in Ordnung wenn die Gebissene Person ohne nachzufragen, den Hund berührt hat.

Das sehe ich auch so, ich hatte das Thema auch nicht ganz ernst gemeint. Das sollte eine Art Persiflage auf die jüngsten Politikerskandale um Dr. - Arbeiten, günstige Kredite usw. sein. ;)

Die Forderung von 6.000 Euro Schmerzensgeld wäre auch ohne Mitverschulden der Klägerin schon überzogen und einen fremden Hund am Schwanz zu ziehen, ist sicher ein grobes Mitverschulden eines Geschädigten. Möglicherweise auch ein so weit überwiegendes Mitverschulden, dass die Klage komplett abgewiesen wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Mi 4. Jan 2012, 17:13

Staber hat geschrieben:
Livia hat geschrieben: Eine Berührung am Schwanz ist schon gar nicht ratsam und lässt jede Vorsicht vermissen.

Moin Livia!
In den meisten Fällen ist das so! Übrigens heißt das Rute ;) ;) (Ich konnte mich nicht zurückhalten!)

gruß staber

:lol: :lol: :lol: Was du wieder denkst. Bei uns sagt man Schwanz auch wenn das nicht so genial ausgedrückt ist. Ich vergesse immer, in deutschen Foren meinen Dialekt etwas dem Umgang anzupassen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » Mi 4. Jan 2012, 19:04

Livia hat geschrieben:
Staber hat geschrieben:
Livia hat geschrieben: Eine Berührung am Schwanz ist schon gar nicht ratsam und lässt jede Vorsicht vermissen.

Moin Livia!
In den meisten Fällen ist das so! Übrigens heißt das Rute ;) ;) (Ich konnte mich nicht zurückhalten!)

gruß staber

:lol: :lol: :lol: Was du wieder denkst. Bei uns sagt man Schwanz auch wenn das nicht so genial ausgedrückt ist. Ich vergesse immer, in deutschen Foren meinen Dialekt etwas dem Umgang anzupassen. ;)

Livia, du weißt doch, Spaß muß sein und wenn's bei der Beerdigung ist!!! :lol: :lol:

gruß staber
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Re: Deutschland verdient mit Schuldenmachen Geld

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2012, 18:17

In der Schweiz nehmen sogar schon die Banken Geldaufbewahrungsgebühren statt Zinsen zu zahlen. Ich halte das nicht für ein vorübergehendes Problem der Kapitalbesitzer. Wenn weltweit über Jahrzehnte hinweg die Vermögen wachsen und die Realeinkommen aus Arbeit stagnieren oder sinken, dann werden solide Geldanlagemöglichkeiten unvermeidlich überall knapp. In Deutschland sind die Privatvermögen heute z. B. 5 x höher als 1990, während die Realeinkommen etwa gleich hoch sind. Die Ertragsmöglichkeiten des Kapitals - Zinsen und Mieten - sind einfach nicht mitgewachsen.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Re: Experte fordert Wahlrecht mit zwölf

Beitragvon AlexRE » Mo 9. Jan 2012, 18:29

Ganz so schwachsinnig finde ich die in dem Artikel vorgetragenen Argumente auch wieder nicht. Das hier sehe ich auch so wie von Hurrelmann dargestellt:

Die Herabsetzung des Wahlalters berge natürlich auch ein Risiko, betonte Hurrelmann. So fehle es den jungen Wählern an Erfahrung. Vorteil sei, dass sie, anders als ältere Wähler, weniger taktisch entschieden.

Ein gewisser Teil der erwachsenen Wähler richtet die Wahlentscheidung an berufsgruppenspezifischen oder regionalen Gruppeninteressen aus und interessiert sich einen feuchten Kehrricht für jegliche Art von Gemeinwohl. Die jeweiligen Gründe dafür, vernünftigere Wahlentscheidungen zu treffen als die Erwachsenen, würden sich mit den Gründen für unvernünftigere Entscheidungen (mangelnde Lebenserfahrung) wahrscheinlich die Waage halten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 10. Jan 2012, 00:47

Leute,

ich stimme Caloderma zu und halte den Vorschlag für abwegig, aber nicht aus Gründen allein bei den Kindern, sondern bei der vermuteten Verantwortungslosigkeit der Politiker, der Medien und der Werbeleute, die die Unerfahrenheit und Gutgläubigkeit der jugendlichen Neuwähler hemmungslos demagoisch ausnutzen würden. Wir würden einen noch mehr emotionalisierten, von realen Fakten und Sachverhalten befreiten Wahlkampf bekommen.

@Alex, warum taktisches Wahlverhalten ein Fehler sein soll, der mit ehr "untaktisch" wählenden Jugendlichen kompensiert werden muss ist mir schlicht unerklärlich.

Ich bin also nicht wegen Mängeln bei der Jugend dagegen (ein Großteil wird sicher aktueller und besser durch neuesten Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht informiert sein als ätere Wähler), sondern wegen der Schlechtigkeit der im Öffentlichen Tätigen. Denn wenn sie heute schon nicht mehr einen an Tatsachen orientierten Wahlkampf hinbekommen, dann wird es gesteigert in einer Zukunft mit 12jährigen Wählern noch weniger gelingen!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon DJ_rainbow » Di 10. Jan 2012, 08:14

Caloderma hat geschrieben:
Das gab es noch nie in der deutschen Geschichte: Erstmals verdient die Bundesrepublik Geld, indem sie sich verschuldet. Anleger zahlen dafür, dass sie den Deutschen Geld leihen dürfen. Das Land gilt ihnen als sicherer Hafen.

Quelle: http://www.rp-online.de/politik/eu/deut ... -1.2666870

Tja dann wohl immer weiter so ! Dann brauchen wir auch nichtmehr zu sparen ( was D ohnehin nicht tut ), und wir können weiter aus "den vollen nehmen". Und ob D ein sicherer Hafen ist......wer es glaubt, wird seelig. Wenn ich vermögend wäre, würde ich meine Kohle in Schweizer Franken, Gold und Silber anlegen.

Dass du nicht vermögend bist, hat ja Gründe. Hast du es schon mal mit Arbeit versucht?
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 10. Jan 2012, 11:03

Uel hat geschrieben:@Alex, warum taktisches Wahlverhalten ein Fehler sein soll, der mit ehr "untaktisch" wählenden Jugendlichen kompensiert werden muss ist mir schlicht unerklärlich.

Wenn die Mehrheit der Wähler ausschließlich den Vorteil der eigenen Gruppe sucht und wissentlich und willentlich gegen das Gemeinwohl bzw. gegen "die Anderen" wählt, sägt sie an dem Ast, auf dem alle gemeinsam sitzen.

Wir würden einen noch mehr emotionalisierten, von realen Fakten und Sachverhalten befreiten Wahlkampf bekommen.

12-jährige Wähler kann man vielleicht zu vereinzelten Sachverhalten leichter belügen als 20-jährige, weil es ihnen an Lebenserfahrung mangelt. Aber dafür ist es m. M. n. auch riskanter, sie zu belügen. Sie fallen keineswegs auf jede Lüge herein und empören sich leichter über den Versuch, weil sie noch nicht so oft belogen worden sind wie Erwachsene. Es könnte also durchaus sein, dass diejenigen Politiker die meisten Stimmen minderjähriger Wähler abfischen würden, die speziell ihnen gegenüber einen ehrlicheren Wahlkampf als gegenüber den erwachsenen Wählern anzutesten wagten.

AlexRE
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 10. Jan 2012, 12:40

Caloderma hat geschrieben:Übrigens mache ich nicht mein Buckel krumm, damit mein AG noch reicher wird.

Das war bis vor kurzer Zeit eine faule Ausrede, weil man zumindest als Kleingewerbetreibender seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten konnte, ohne die Pfründen der neuen Feudalherren noch weiter auszubauen. Seit man allerdings als Steuerzahler dazu gezwungen wird, sieht das etwas anders aus ...

AlexRE
Administrator

Beitragvon DJ_rainbow » Mi 11. Jan 2012, 08:19

DJ_rainbow hat geschrieben:
Das gab es noch nie in der deutschen Geschichte: Erstmals verdient die Bundesrepublik Geld, indem sie sich verschuldet. Anleger zahlen dafür, dass sie den Deutschen Geld leihen dürfen. Das Land gilt ihnen als sicherer Hafen.

Quelle: http://www.rp-online.de/politik/eu/deut ... -1.2666870

Tja dann wohl immer weiter so ! Dann brauchen wir auch nichtmehr zu sparen ( was D ohnehin nicht tut ), und wir können weiter aus "den vollen nehmen". Und ob D ein sicherer Hafen ist......wer es glaubt, wird seelig. Wenn ich vermögend wäre, würde ich meine Kohle in Schweizer Franken, Gold und Silber anlegen.

Dass du nicht vermögend bist, hat ja Gründe. Hast du es schon mal mit Arbeit versucht?

Scherzkeks, bei den Löhnen ? Warte mal ab, für Dich geht es in Zukunft auch abwärts. Übrigens mache ich nicht mein Buckel krumm, damit mein AG noch reicher wird. Keine Angst, ich sehe schon zu, wie ich klar komme.

Das Lohnniveau des Einzelnen hat ja auch etwas mit seiner Ausbildung zu tun. Ich arbeite in dem Beruf, den ich gelernt habe - und Spezialisten für Internationales Handels- und Steuerrecht sowie Konzernabschlussrecht nach HGB, IFRS und US-GAAP, die auch noch programmieren können, wachsen nicht auf Bäumen.
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen