Moin, Moin Bürger der Gemeinde fatzebook
- Über die Schizophrenie der shitstormer -
Die Netzgemeinde tobt, ein shitstorm jagt den anderen und irgendwie findet jeder daran Beteiligte seine vermeintliche Nische und wähnt sich berechtigt, gar aufgefordert, um tüchtig mitzupöbeln.
Trefflich lässt es sich herum schimpfen, ein Gezeter und Gezerre, nur Rohrspatzen könnten es vielleicht besser.
Da bat unlängst ein Mensch, ganz öffentlich, um die Unterstützung anderer Menschen und was passiert? Sofort kriecht der anonyme Mob aus seinen Löchern, lässt seine ungelenken Finger über die Tastatur von PC oder Smart-Phone tanzen und entblödet sich doch tatsächlich in anmaßend-beleidigender Form das Anliegen eines Menschen in einer Art und Weise zu kommentieren, dass man sich nicht wundern muss, wenn diesem irgendwann der Kragen platzt.
''Na, wieviele Asylbewerber nehmen Sie denn bei sich zu hause auf!?'' tönt es hämisch. ''Der hat so viel Kohle, soll er doch selber mal spenden.'' wird gegeifert. Dabei sind dies noch die harmlosesten Wortmeldungen.
Als das Maß einen Pegel erreicht hatte, an dem das Fass überzulaufen schien, kommentierte nun dieser eine Mensch das Hassgezeter, wenn auch etwas uncharmant so doch ziemlich deutlich mit ''Haltet die Fresse und verpisst euch.'' Nun gut, vielleicht nicht die feine englische Art doch im Grunde nur zu verständlich.
Mehr noch, er geht her und lässt alle wissen, dass er sich nun selbst noch aktiver einbringen will und teilt mit, er werde nun, gemeinsam mit Freunden, ein Asylbewerberheim bauen um Menschen in Not dort aufzunehmen, aufzufangen, ihnen die Ruhe und den Schutz zu gewähren, den sie nötig haben und vor allem, sie menschenwürdig unterzubringen.
Und was passiert nun? Der selbe pöbelnde Mob, der eben noch wissen wollte, wieviele Asylbewerber ER denn nun bei sich zuhause aufnimmt, beginnt erneut zu geifern und zu grölen ''War doch klar, ein dummer PR-Gag'', oder mehr noch ''Dem geht es nur um Kohle, schaut nur, was für ein strunzdummer C-Promi!''
Leute, Leute, Leute, geht's eigentlich noch? Könnt Ihr Euch mal entscheiden, was genau Ihr erwartet und wollt oder wollt Ihr grundsätzlich nur pöbeln, Randale machen und Euren braunen Mist überall auskübeln!? Wie lebt es sich denn so, wenn man seine eigenen Forderungen, sobald sie erfüllt scheinen, komplett in's Gegenteil verkehrt und dieses Gegenteil nun erneut Grund zur Hetze ist?
Kommt Ihr noch ganz klar im Oberstübchen oder seid Ihr doch nur kleine, nervende Schreihälse, denen niemand etwas recht machen kann bzw. soll, sonst wäre ja die Basis für's pöbeln urplötzlich verschwunden!? Findet Ihr das nicht ein wenig albern um nicht schreiben zu müssen - krank -?
Die ein oder andere Gehirnwindung scheint wohl doch etwas lädiert und lediglich die Schublade - pöbeln um des pöbelns Willen - wächst stets und ständig. Gibt es in Eurem Leben vielleicht auch noch andere Hobbys? Wohl kaum ansonsten würdet Ihr Euch daran abarbeiten.
Man muss Til Schweiger nicht abgöttisch lieben, man muss nicht im Kino sitzen und sich seiner Unterwäsche entledigen um ihm zu huldigen allerdings könnte - oder besser sollte - man ihm und jedem anderen eben jenen Respekt entgegen bringen, von dem man behauptet, er würde einem selbst zwischenzeitlich durch wen oder was auch immer abgesprochen.
Mir nötigt der Mann eine gehörige Portion Respekt ab! Zum einen, weil er seinen Worten Taten folgen lässt, im Gegensatz zu so manchem Politiker, und zum anderen, weil er sich öffentlich einem Mob entgegen stellt, der derzeit Morgenluft wittert und aus jeder noch so kleinen Ritze zu kriechen scheint um sein Mütchen an jenen zu kühlen, die er für die vermeintlich Schwächeren hält.
Im Grunde führt der - besorgte Bürger - all seine Argumentationen selbst täglich mehrfach ad absurdum, da er nicht in der Lage ist Ursache und Wirkung zu erkennen, gegen Ursachen anzugehen um andere (Aus)Wirkungen zu erzeugen und somit überhaupt nicht bereit ist auch nur irgendetwas, an der derzeit unbenommen problematischen Situation, zu verändern.
Je mehr ich den - besorgten Bürger - betrachte um so suspekter wird er mir persönlich und um so niedriger wird meine bisherige Toleranzschwelle ihm gegenüber.
Rassismus und Hass gehören einfach nicht zu meinem eigenen Lebenskonzept, wer darin badet, dem wünsche ich, und dies von Herzen, dass er sich früher oder später ordentlich den eigenen Arsch verbrüht!
- die Toffifee -
P.S. Kommt gut in die neue Woche, sie wird sicher heiß und dies nicht nur wegen der Außentemperatur.