...Da ist man geneigt von Vorsatz auszugehen...
Hallo Excubitor,
von Vorsatz würde ich nicht ausgehen. Die endlosen Pleiten, Pech und Pannen kommen dabei heraus, wenn unerfahrene Leute, die mit Bauwesen noch nie etwas zu tun gehabt haben, im Aufsichtsrat sitzen und Architekten erklären wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.
Aber mir als Laie war und ist unverständlich, warum man die zahlreichen Änderungswünsche - von welcher Seite sie auch immer gekommen sein mögen - durchgesetzt hat, nachdem schon Bauabschnitte fertig gestellt waren und sich somit nicht an ursprüngliche Planvorgaben gehalten hat. Letztendlich, so mein Eindruck, hat man damit alles nur verschlimmbessert.
Was hat eigentlich den Vorstand "geritten," umfangreiche Änderungen unbedingt durchsetzen zu wollen? Wer genau hatte eigentlich die Befugnis sinngemäss zu sagen, "okay, reisst den fertigen Bauabschnitt wieder ab, kostet ja nicht mein Geld."
Das Beispiel BER zeigt, was dabei herauskommt, wenn es einigen Leuten weniger um einen reibungslosen Ablauf des Flughafens geht , sondern nur um die zu erwartenden Umsätze in den Restaurants und Geschäften.