von AlexRE » Mi 15. Jul 2020, 16:39
Excubitor hat geschrieben:FOCUS ONLINE Digital -"Wirkt wie normale Kaufabwicklung - Polizei warnt alle PayPal-Nutzer: Perfide Betrugsmasche bringt Sie um Ihr Geld"[...]
Dabei sind laut dem Landeskriminalamt Niedersachsen vor allem diejenigen in Gefahr, die über Plattformen wie eBay Kleinanzeigen verkaufen. Die Masche mit PayPal erscheint auf den ersten Blick wie eine ganz normale Kaufabwicklung.
Paypal-Betrug via Ebay-Kleinanzeigen: Polizei warntSobald Sie einen Artikel ins Netz gestellt haben, meldet sich ein angeblicher Interessent und bietet direkt an, den Artikel mit PayPal zu bezahlen, wofür Sie ihm Ihre PayPal-Informationen zuschicken sollen. Allerdings müsse er ein Transportunternehmen organisieren, da er selbst den Artikel nicht abholen könnte. Schon zu diesem Zeitpunkt sollten die Alarmglocken bei Ihnen läuten."
Quelle:
https://www.focus.de/digital/internet/w ... 02111.html
Ich verstehe den Artikel nicht. Wo ist das Problem? Will uns dieser komische Journalist sagen, dass wir keine Ware herausgeben sollen, bevor die Pay Pal - Zahlung eingegangenn ist? Das mache ich sowieso nicht und wer seine fünf Sinne beisammen hat, auch nicht. Dafür ist Pay Pal ja da, wenn ich ohne vorherigen Zahlungseingang Sachen herausgebe, kann ich gleich auf Rechnung mit Zahlungsziel verkaufen.
Ich vermute mal, dass es darum geht, dass Trickbetrüger die Verkäufer schwindelig quatschen, gleichzeitig mit der Anforderung der Pay Pal - Daten schon die Waren an ein vorgebliches Transportunternehmen herauszugeben. Das hätte man dann aber genau beschreiben müssen. So ist der ganze Artikel für die Tonne, reine pseudojournalistische Stümperei.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.