NSA-Spionage in Privatem noch weiter

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: NSA-Spionage in Privatem noch weiter

Beitragvon AlexRE » Sa 21. Jun 2014, 17:33

Excubitor hat geschrieben:Was heißt "es könnte abgehört werden". Erst kürzlich wurde seitens einer Bochumer Sicherheitsfirma, die mit der Reparatur eines Smartphones beauftragt worden war, nachgewiesen, dass eine chinesische Firma unlöschbare Spionagesoftware gleich ab Werk mitliefert, welche nahezu alle Nutzerdaten direkt nach China "exportiert"...
Das ist die aktuele Lebensrealität. Da hilft es nichts zu zetern und zu träumen, solange den verantwortlichen Politversagern keiner deren Grenzen aufzeigt....

Genau genommen ist in den letzen Jahren über wiki leaks und Snowden nur bewiesen worden, was ohnehin seit spätestens den 90er Jahren jeder verantwortliche Politiker wissen musste. Der Angriff auf die Firma Enercon ist durch keinen spätere Skandal zu toppen, auch nicht durch den Lauschangriff auf die Bundeskanzlerin:

(...)

1990er Jahre

(...)

Medien berichteten seit Ende der 1990er Jahre, die NSA hätte u. a. das deutsche Unternehmen Enercon abgehört.[16] Die so gewonnenen Daten seien dem amerikanischen Mitbewerber Kenetech Windpower Inc. übermittelt worden. Dieser hätte die Daten genutzt, um sich Zugang zu Enercons Kerntechnologien zu verschaffen und diese in den USA zu patentieren. Tatsächlich verhängte die zuständige US-Behörde, die International Trade Commission im August 1996 ein Importverbot für Enercon bis zum 1. Februar 2010. Grund war, dass Enercon mit dem beabsichtigten Export von 280 Windkraftanlagen in die USA den Anspruch 131 des US-Patents 5,083,039 verletzen würde. Das Patent wurde bereits am 1. Februar 1991, drei Jahre vor der behaupteten Spionageaktion, von der kalifornischen Firma U.S. Windpower Inc. angemeldet. Kenetech Windpower Inc. hat dieses Patent 1993 erworben und das Importverbotsverfahren angestrengt. Das strittige Patent wurde im Jahr 2002 von der General Electric Company übernommen. Die Enercon GmbH und die General Electric Company haben 2004 ihre Patentrechtsstreitigkeiten beigelegt, womit der amerikanische Markt für Enercon nicht mehr verschlossen war.[17][18][19][20]

(...)

http://de.wikipedia.org/wiki/NSA

So einen Raub von technischem know how in verbündeten Ländern könnte nur noch die Vorbereitung eines Angriffskrieges auf Verbündete und durch völkerrechtliche Verträge abgesicherte Partner an staatskrimineller Energie übertreffen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 22. Jun 2014, 11:26

Genau genommen ist in den letzen Jahren über wiki leaks und Snowden nur bewiesen worden, was ohnehin seit spätestens den 90er Jahren jeder verantwortliche Politiker wissen musste.

NICHT NUR Politiker SONDERN Normalbürger auch.Sie wussten ALLE davon NUR hätten unsere Politiker damals wie Heute handeln müssen, das geht nämlich schon seit dem ende des 2. Weltkriegs so. WIR Normalbürger und auch Politiker müssen uns fragen: wollen wir eigentlich dass die Welt ( und damit meine ich auch andere die uns abhören) uns abhört. Nein wollen wir nicht also was tun dagegen? Und weil wir laufend von den USA reden dass die uns abhören oder auch im netz mitlesen wer weiss eigentlich wer da noch mitliest? Ich finde es eine sauerei dass man das tut.
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » So 22. Jun 2014, 13:39

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:
Genau genommen ist in den letzen Jahren über wiki leaks und Snowden nur bewiesen worden, was ohnehin seit spätestens den 90er Jahren jeder verantwortliche Politiker wissen musste.

NICHT NUR Politiker SONDERN Normalbürger auch.Sie wussten ALLE davon NUR hätten unsere Politiker damals wie Heute handeln müssen, das geht nämlich schon seit dem ende des 2. Weltkriegs so. WIR Normalbürger und auch Politiker müssen uns fragen: wollen wir eigentlich dass die Welt ( und damit meine ich auch andere die uns abhören) uns abhört. Nein wollen wir nicht also was tun dagegen? Und weil wir laufend von den USA reden dass die uns abhören oder auch im netz mitlesen wer weiss eigentlich wer da noch mitliest? Ich finde es eine sauerei dass man das tut.

Nein, das ganze Ausmaß war wohl bis dato unter Normalbürgern nicht bekannt. Das wurde immer schön unterm Deckel gehalten.
Wer kennt schon die Verträge mit ihren Klauseln, die in Hinterzimmern lange vor oder während der Wiedervereinigung geschlossen wurden?
Und was ist von den einstigen Abhörverträgen nach den Zwei plus vier Verträgen noch gültig geblieben oder wurde sogar noch etwas ergänzt?
In welchen Rechten werden unsere Souveränitätsrechte noch immer beschnitten? Diese Fragen sollten beantwortet werden müssen.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Di 8. Jul 2014, 11:40

abhoeren_von_nsa_2268115.jpg

Ohrwurmfortsatz.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Di 8. Jul 2014, 12:19

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42194/1.html

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger:
...Die amerikanische Regierung nimmt bewusst eine dauerhafte, tiefgehende Beschädigung der deutsch-amerikanischen Beziehungen in Kauf. Diese ist längst eingetreten.
In dieser Situation ist ein Cyberdialog eine absolute Farce. Die Bundesregierung macht sich lächerlich. Die Bundesregierung muss deshalb sofort diese Alibi-Veranstaltung abbrechen. Genauso sind jetzt endlich alle Übereinkommen mit den USA, die den Datenaustausch zum Inhalt haben, auszusetzen. Die Bundesregierung muss sofort bei der EU-Kommission die Aussetzung der PNR- und Swift-Abkommen beantragen. Die TTIP -Verhandlungen sind zu unterbrechen, denn es gibt dafür keinerlei Vertrauensbasis mehr.

Auch die Kommentare dazu sind lesenswert.
http://www.heise.de/tp/foren/S-Bundesre ... 2317/list/
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Di 8. Jul 2014, 13:02

maxikatze hat geschrieben:http://www.heise.de/tp/artikel/42/42194/1.html

****** Leutheusser-Schnarrenberger:
...Die amerikanische Regierung nimmt bewusst eine dauerhafte, tiefgehende Beschädigung der deutsch-amerikanischen Beziehungen in Kauf. Diese ist längst eingetreten.
In dieser Situation ist ein Cyberdialog eine absolute Farce. Die Bundesregierung macht sich lächerlich. Die Bundesregierung muss deshalb sofort diese Alibi-Veranstaltung abbrechen. Genauso sind jetzt endlich alle Übereinkommen mit den USA, die den Datenaustausch zum Inhalt haben, auszusetzen. Die Bundesregierung muss sofort bei der EU-Kommission die Aussetzung der PNR- und Swift-Abkommen beantragen. Die TTIP -Verhandlungen sind zu unterbrechen, denn es gibt dafür keinerlei Vertrauensbasis mehr.

Auch die Kommentare dazu sind lesenswert.
http://www.heise.de/tp/foren/S-Bundesre ... 2317/list/

In dem Fall repräsentieren die Kommentare vermutlich die Mehrheit der deutschen Bevölkerung, auch wenn das keineswegs bei allen im Internet heiß diskutierten Themen der Fall ist. Die kritische Frau Leutheusser-Schnarrenberger ist allerdings mit den letzten Bundestagswahlen in der politischen Bedeutungslosigkeit versunken und sehr wahrscheinlich werden die ebenso kritischen Bürger auch weiterhin das wählen, was sie kritisieren. Das ist so ähnlich wie mit der direkten Demokratie, die große Mehrheit aller Deutschen einschließlich 2/3 der CDU - Wähler ist ausdrücklich dafür, wählt aber trotzdem immer wieder die Leute, die mehr Demokratie blockieren.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Staber » Di 8. Jul 2014, 17:51

Meiner Meinung nach wird hiermit die Bevölkerung nur wieder total vergackeiert , um es schonend auszudrücken . Das ist doch nur eine Beruhigungspille, mehr nicht.
Was sich ändern wird, das effiziente Maßnahmen eingeführt werden, um nicht nochmal einen Fall Snowden erleben zu müssen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der BND, der GCHQ und die NSA schon ewig zusammenarbeiten. Ich vermute, das geht bestimmt schon seit mehreren Bundesregierungen so, natürlich mit deren Wissen. Das würde bedeuten, dass unsere Altparteien, welche wechselweise in der Regierungsverantwortung waren ,oder zur Zeit noch sind , das massenhafte, verdachtslose Ausspionieren der Bürger zu verantworten haben.
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon maxikatze » Mi 9. Jul 2014, 07:59

Staber hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird hiermit die Bevölkerung nur wieder total vergackeiert , um es schonend auszudrücken . Das ist doch nur eine Beruhigungspille, mehr nicht.
Was sich ändern wird, das effiziente Maßnahmen eingeführt werden, um nicht nochmal einen Fall Snowden erleben zu müssen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der BND, der GCHQ und die NSA schon ewig zusammenarbeiten. Ich vermute, das geht bestimmt schon seit mehreren Bundesregierungen so, natürlich mit deren Wissen. Das würde bedeuten, dass unsere Altparteien, welche wechselweise in der Regierungsverantwortung waren ,oder zur Zeit noch sind , das massenhafte, verdachtslose Ausspionieren der Bürger zu verantworten haben.

Mein Eindruck ist eher, dass alle bisherigen Bundesregierungen und Parlamente nie so genau hingeschaut haben und die Geheimdienste in der komfortablen Lage waren, ein Eigenleben führen zu können, weil sie keiner kontrolliert hat.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Staber » Mi 9. Jul 2014, 13:17

@ Maxikatze
dass alle bisherigen Bundesregierungen und Parlamente nie so genau hingeschaut haben

Vielleicht wird sich ja jetzt nach diesem Vorfall was ändern . Der Bundestag will die Arbeit der Geheimdienste mit mehr Mitarbeitern und mehr Geld schärfer kontrollieren. Der SPD-Obmann im Parlamentarischen Gremium zur Kontrolle der Geheimdienste (PKGr), Burkhard Lischka, in Berlin sagte ,Zitat: "Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, künftig zu schnüffeln, zu bellen und wenn nötig auch zu beißen". Auch persönliche Kontrollen vor Ort seien geplant, so der Vorsitzende des Gremiums, CDU-Politiker Clemens Binninger. Für die Umsetzung der Aufgaben sind zusätzliche Mittel von etwa 400.000 Euro pro Jahr eingeplant.

Na, da bin ich ja mal gespannt!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon AlexRE » Mi 9. Jul 2014, 13:56

Noch ein Spion:

Spionage-Verdacht beim Verteidigungsministerium

Regierung Merkel spricht von einem „sehr ernsten Vorgang“

Der Generalbundesanwalt ermittelt gegen einen weiteren Verdächtigen, der für einen amerikanischen Geheimdienst spioniert haben soll - offenbar im Verteidigungsministerium. Die Bundesregierung will in Kürze das Parlamentarische Kontrollgremium informieren.

(...)

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spionage-verdacht-beim-verteidigungsministerium-regierung-merkel-spricht-von-einem-sehr-ernsten-vorgang-13036011.html

Anscheinend reicht es schon, etwas genauer hinzugucken. Dafür brauchen sie kein zusätzliches Personal ...

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen