von Excubitor » Fr 10. Dez 2021, 19:07
... Auffrischungsimpfung genauso hartnäckig hält wie das Virus und sogar immer
mehr intelligente Menschen inklusive Drosten diesen Unfug verbreiten hier noch
einmal kurz etwas klarer wie man zur richtigen Version gelangt, obwohl ich mich
eigentlich nicht mehr dazu äußern wollte:
Wenn man ein Verb (Tätigkeitsform) einer anderen Sprache umgangssprachlich
"eindeutschen" will, sollte man auch das Verb verwenden und nicht das Substantiv zum
Verb machen.
Also, verwendet man das Verb "to boost" (dt. verstärken, hier im Sinn von "auffrischen",
"wieder erstarken lassen" angewandt) heißt es korrekt "boosten".
Anderes Beispiel: to deal (dt. handeln), "eingedeutscht" dealen. Niemand käme dabei auf
die Idee zu sagen, dass jemand mit Drogen dealert. Genauso wenig kann man boostern
oder geboostert werden, sondern nur boosten und geboostet.
Mir ist schleierhaft, wieso in den Medien so ein Fehler derart weiter verbreitet wird, wo
doch einige normalerweise sehr wohl auf so etwas achten, wie sie zumindest behaupten.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass in der Branche gerne mal aus Bequemlichkeit
unkritisch abgeschrieben wird.
Die einzige Person bei der ich es bislang korrekt vernommen habe war Anne Will. Respekt.
Bevor jemand auf falsche Ideen kommt: Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern
damit, dass wenigstens auf diesem Forum die Bildung nicht so abgleiten sollte, wie auf
Facebook und Konsorten und mittlerweile sogar in führenden Medien. So eine Verdummung
der Sprache ist nicht hinnehmbar, da das gerade in diesem Bereich weiteste Kreise zieht
weil ausnahmslos jeder Sprache nutzt.
Außerdem hat die Anzahl von Anglizismen in der deutschen Sprache schon ein Ausmaß
erreicht, deren Zunahme man dringend mäßigen, wenn nicht diese sogar reduzieren sollte.
© TU Graz Solidarität mit den Menschen in der UkraineWer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)