Uel hat geschrieben: Mark Zuckerberg, Peter Thiel etc. - Wer sich kundig machen will, wie diese Multimilliardäre und Monopolisten ticken, der sollte sich diesen Beitrag über den hochgelobten "Vordenker" dieser Gestalten gönnen:
https://netzpolitik.org/2021/peter-thiel-ein-idol-fuers-monopol/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Es ist unerträglich, wenn Halbgebildete meinen, sie hätten einen Guru gefunden, der eine funktionierende Gesellschafts-Philosophie neu gefunden habe:Für den Investor und PayPal-Gründer Peter Thiel ist Wettbewerb etwas für Verlierer. Seine radikale Philosophie prägt heute das Silicon Valley.
Dieser geistige und moralische Bankrotteur singt das Loblied auf Monopole und hält Lügen um der Prosperität von Unternehmen Willen für gerechtfertigt.
Was diese geistigen Bankrotteure in Sachen Geschichte und Staatsrecht bei ihrem geringen Wissen, oder wenn sie es wissen, in ihrer moralischen Niedertracht übergehen ist, dass es schon solche Monopol-Verzückungen gab.
Ich wiederhole mich im Zitieren, (von Acemoglu/Robinson: Warum Nationen scheitern, S.235) diesmal mit der Aussage, dass es um 1621 in England an die 700 Monopole gab, sogar auf Holz, Kohle, Seife, Glas, Ziegel, Leinen, Gürtel etc.. Die Unzufriedenheit der Bevölkerung gipfelt auch wegen der Monopole im englischen Bürgerkrieg und fand ihren Höhepunkt 1649 mit der Hinrichtung König Karls des 1. und führte mit der "Glorreiche Revolution" letztlich zum englischen Parlamentarismus.
Monopole verhindern den technischen Fortschritt und führen zu unerträglichen Machtkonzentrationen, wie wir x-fach in der Geschichte sehen können. Monopole können leicht zerlegt werden, wie wir in den USA mit Standart-Oil und in Deutschland mit der IG-Farben lernen konnten, wobei oft die zerlegten Einzelteile selbst zu prosperierenden Unternehmen heranwuchsen. Wenn Facebook nicht so viele Unternehmen und Start-Ups aufgekauft hätte, wären diese Dienste sicherlich schon technisch und gesellschaftlich viel weiter. Zur Wiederholung: Monopole behindern IMMER den technisch möglichen Fortschritt, denn jedes Invest in Forschung, neue Gerätschaften und Techniken ist wirtschaftlicher Unsinn, denn man verdient ja ohnehin schon überproportional viel, was einem keiner streitig machen kann.
Die Aufgabe des Staates ist, keine Monopole entstehen zu lassen und auf faire Wettbewerbsregeln zu achten, damit kein ruinöser Wettbewerb entsteht.
Zu diesem intellektuellen und moralischen Bankrotteur wollte ich in den nächsten Tagen auch noch was schreiben, aber du bist mir zuvor gekommen. Wenn die Politik solchen Monopolismus - Philosophen und Vorboten eines neuen Feudalismus`nicht Einhalt gebietet, riskieren die Politiker, so in Haftung genommen zu werden wie der englische Adel des frühen 17. Jahrhunderts. Noch halte ich es aber für möglich, dass heutige Politiker in Sachen Monopolismus aus der Geschichte gelernt haben. Facebook jedenfalls steht derzeit im Kreuzfeuer aus verschiedenen Richtungen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Muss-Fac ... 47711.html
https://www.br.de/kultur/muss-facebook- ... n-100.html