Spannendes Thema
Den Artikel habe ich gestern auch gelesen und da drängt sich einem die Frage auf, warum hat es überhaupt geknallt? Wenn nichts vorhanden war, kann es auch nicht geknallt haben. Da es aber den Urknall gegeben hat, muss auch vor dem großen Knall Materie vorhanden gewesen sein.Denn von nichts kommt nichts.
Genau das ist das logische Dilemma des Urknall-Modells, insbesondere der Neun-mal-Klugen, die dies als den Beweis der Nichtexistenz Gottes verwenden. Genau weil wir uns Nichts ohne ein Etwas davor denken können, ist das Urknall-Modell fast ein Schöpfer- oder Gottesbeweis. Was sich die Meisten nicht klarmachen: man kann noch soviele Beobachtungen und Beweise und neue Erkenntnisse machen, es ändert sich nicht einen Hauch an dem logisch-philosophischen Grundproblem: was war davor und wer und was hat es veranlasst.
Weil nach heutigem Erkenntnisstand kein mit Lebewesen sinnvoll besiedelbarer Himmelskörper in überschaubarer Anzahl menschlicher Lebensspannen erreichbar ist, so bleibt der Weltraum mit allem Drum und Dran so interessant wie der Sport: meistens sich nicht darum kümmern und ab und zu eine interessante Sache zur Kenntnis nehmen.
PS.: zu meinen Anti-Sport-Polemiken: das bedeutet nicht, dass ich persönlich nicht auf meine Fitness achte: ... mind. 2x die Woche ...