Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 31. Mär 2020, 14:51

danke maxi, im Moment ist die Stimmung im Heim sehr schlecht. wir haben angst.. verstehen nur nicht alle.
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13921
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Mär 2020, 18:00

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:danke maxi, im Moment ist die Stimmung im Heim sehr schlecht. wir haben angst.. verstehen nur nicht alle.


Bild
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Di 31. Mär 2020, 20:23

Ich frage mich: Warum sollte eine amerikanische Universität genauer wissen, wie viele Menschen in Deutschland und auch anderswo auf der Welt erkrankt bzw tot sind, als unsere deutschen Behörden vor Ort? Die Gesundheitsministerien der einzelnen Bundesländer in Deutschland sind doch die Ersten, die die Zahlen auf dem Tisch liegen haben. Selbst das RKI in Berlin sitzt da nicht zuerst an der Quelle. Erst recht nicht die JHU.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Excubitor » Di 31. Mär 2020, 20:38

maxikatze hat geschrieben:Ich frage mich: Warum sollte eine amerikanische Universität genauer wissen, wie viele Menschen in Deutschland und auch anderswo auf der Welt erkrankt bzw tot sind, als unsere deutschen Behörden vor Ort? Die Gesundheitsministerien der einzelnen Bundesländer in Deutschland sind doch die Ersten, die die Zahlen auf dem Tisch liegen haben. Selbst das RKI in Berlin sitzt da nicht zuerst an der Quelle. Erst recht nicht die JHU.


Dann solltest Du vielleicht einfach mal lesen woher die ihre Zahlen haben. Das Dashboard der JHU ist die international anerkannte, umfangreichste und sicherste Quelle die wir und alle anderen zur Verfügung haben. Jede andere seriöse Quelle zitiert mittlerweile genau diese. Wir hier waren mit die Ersten, die darauf zurückgegriffen und diese weiter bekannt gemacht haben.
Die Angaben dazu findet man im Dashboard (https://coronavirus.jhu.edu/map.html) unter dem zentralen Frame der Karte unter "Data Sources" (dt. Daten-Quellen): Das Coronavirus Resource Center, bzw. das CSSE der JHU ist die weltweit einzige Institution, die von nahezu ausnahmslos allen internationalen "Zahlen-Sammlern" wie WHO, CDC, ECDC, staatlichen Institutionen und örtlichen Gesundheitsbehörden, etc., ihre Daten empfängt und dann für den internationalen Gebrauch aufbereitet und zur weiteren Verwertung zur Verfügung stellt. Niemand sonst verfügt international über ein derartiges Daten-Arsenal und die erforderliche Technik gleichzeitig. Auch das Dashboard des RKIs stammt offensichtlich aus der Werkstatt des CSSE der JHU und wird dann dort beim RKI nur mit den deutschen Zahlen "gefüttert".

Dazu, wie man das Dashboard entwickelt hat, gibt es auch noch einen Blog:
https://systems.jhu.edu/research/public-health/ncov/
Zuletzt geändert von Excubitor am Di 31. Mär 2020, 21:21, insgesamt 8-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Di 31. Mär 2020, 20:53

Das hat mir heute eine Bekannte geschenkt, die Schneiderin und Krankenschwester gelernt hat. Die hätte wohl nicht gedacht, dass diese Kombination nochmal von Nutzen sein könnte ... ;)

Maske.jpg
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 1. Apr 2020, 10:11

Dann solltest Du vielleicht einfach mal lesen woher die ihre Zahlen haben.


Das habe ich, verehrter Excubitor, das habe ich.
Aber meistens keine von deinen zahlreichen Links, die viel zu zeitraubend sind, um sich alles durchzulesen. Wer macht sich schon die Mühe und klickt Links an, die sich dann über mehrere Seiten erstrecken? Weniger ist mehr.


Das Coronavirus Resource Center, bzw. das CSSE der JHU ist die weltweit einzige Institution, die von nahezu ausnahmslos allen internationalen "Zahlen-Sammlern" wie WHO, CDC, ECDC, staatlichen Institutionen und örtlichen Gesundheitsbehörden, etc., ihre Daten empfängt


Ja eben, von den staatlichen Behörden - und genau dazu zählen die Quellen der einzelnen Bundesländer, dessen Zahlen ich auf dieser Seite reinstelle, die von dir anfangs als unseriös eingestuft wurde. Die JHU ist nicht die einzige Quelle, die Daten liefert.

Ich möchte sogar bezweifeln, dass ein Sammelsurium an Daten dann ungenau wird, je mehr Institutionen an der Zählung beteiligt sind und verlasse mich deshalb lieber gleich auf hiesige Daten der einzelnen Bundesländer, weil sie am nächsten vor Ort sind.
Nimm es mir nicht übel, wenn ich weiterhin einen einzigen Link reinstelle, der auf Anhieb aktuelle Zahlen sofort sichtbar für Deutschland darstellt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon maxikatze » Mi 1. Apr 2020, 10:15

AlexRE hat geschrieben:Das hat mir heute eine Bekannte geschenkt, die Schneiderin und Krankenschwester gelernt hat. Die hätte wohl nicht gedacht, dass diese Kombination nochmal von Nutzen sein könnte ... ;)

Maske.jpg


Meine Freundin hat mir 2 Stück genäht und sie mir in den Briefkasten gelegt. (Die können in die Kochwäsche)
Eine davon werde ich meiner Mutter geben, falls man die Kaufhalle nur noch mit Mundschutz betreten darf.

Diese rasante Ausbreitung in Deutschland haben wir auch dem besch....... Karneval in den Hochburgen zu verdanken, den man ums Verrecken nicht ausfallen lassen wollte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23713
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 1. Apr 2020, 10:50

Hätte sich das Karneval nicht verbreitet dann wahrscheinlich anders. Es gibt noch mehr Events.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Apr 2020, 10:57

Towanda2 hat geschrieben:Hätte sich das Karneval nicht verbreitet dann wahrscheinlich anders. Es gibt noch mehr Events.


Natürlich hätte man ALLE vergleichbaren Events frühzeitig verbieten müssen. Es gibt doch Gründe dafür, dass einige Länder und Regionen auf der Welt weitgehend verschont geblieben sind.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27753
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Covid19_die_CoronaVirus-Krankheit

Beitragvon Towanda2 » Mi 1. Apr 2020, 11:11

Ja hätte hätte Fahradkette.
Ich glaube zu dem Zeitpunkt hat man das Virus einfach unterschätzt.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste